In dem Buch stecken Jahrzehnte Erfahrung. Warum sollten 80 Euro da zuviel sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiliqua giga
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Weil es ein Buch ist in dem es nicht mal nur um das Tier geht was ich halten möchte, weil ich mich genau so gut mit Züchtern von Tiliqua gigas unterhalten kann (weswegen ich mich eig. hier angemeldet habe) und weil es für ein Buch egal was drin steht einfach zu viel geld ist dennn die gleichen infos kann ich mir wie gesagt durch verschiedene Züchter besorgen
Kommentar
-
... und deshalb haben viele Buchbesitzer keine Lust mehr ihre Infos zu teilen.Zitat von Laura__ Beitrag anzeigen... und weil es für ein Buch egal was drin steht einfach zu viel geld ist ...
Weil sie nämlich jede Menge Geld in Fachliteratur stecken.
B b Harte
Kommentar
-
Für ein Buch "egal was drin steht" ist es nicht zu teuer sondern eher ein Schnäppchen. Der Unterschied zwischen Büchern und dem Internet ist, dass Bücher eine Qualitätskontrolle haben.
Wenn du aber meinst die Informationen kostenfrei vom Züchter haben zu wollen musst du wohl da fragen. Ich kenne allerdings nur Züchter die dir ebenfalls das Zulegen entsprechender Literatur empfehlen. Man kann nunmal nicht in jeder Situation hoffen eine kostenfreie Antwort zu bekommen die dann auch noch stimmt.
Kommentar
-
Weil wir wollen, dass man sich als Tierhalter sehr intensiv mit der Art die man pflegt auseinander setzt. Und dazu gehört auch die entsprechende Literatur.Zitat von Laura__ Beitrag anzeigenes scheint hier allen sehr wichtig zu sein das ich mir dieses buch hole damit ich informiert bin....wieso gebt ihr mir dann nicht einfach die infos um die ich gebeten habe ?
Kommentar
-
Im Grunde hast du Recht. Aber seien wir ehrlich, das meiste verdient an so einem Buch der Verlag. Ich weiß ja nicht wie das in der Terraristik so ist, aber in dem Bereich in dem ich mich rumtreibe (und wissenschaftlich publizieren) bekommt man so wenig Autorenhonorar, dass es geradezu egal ist, wie die Bücher sich verkaufen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Verlagskalkulationen oft frech sind und es durchaus möglich ist Bücher zu produzieren, die sich auch Schüler und Studenten gelegentlich leisten können.
Aber ihr habt ja recht damit, dass Terraristik ein kostspieliges Hobby ist, bei dem die Kosten für Literatur letztendlich kaum ins Gewicht fallen. Und so ein Buch hat ja durchaus eine lange Lebenserwartung. Und man kann letztendlich auch schneller nachschlagen, als im Internet (sozusagen keine 2h Wartezeit). Aber (wo ich das Fass aufgemacht habe schöpfe ich es auch gleich aus) wenn man die Beiträge in den Foren so liest, fragt man sich (also zumindest ich) wie sich so mancher auf sein Hobby vorbereitet. Naja, andererseits sollte man aus manchen "ungeschickt" formulierten Fragen auch nicht gleich schließen, dass der Frager völlig auf den Kopf gefallen ist.
So, auch wenn ich da noch Seitenweise weitermachen könnte ist jetzt erst mal Schluß und zwar mit dem Motto "lesen bildet". Ist nicht ganz falsch
Bis dann und herzliche Grüße,
Euer
Kassandros
Kommentar
-
Nur weil ich keine 80€ für ein Buch ausgeben möchte heißt das nicht das ich mich nicht intensiv mit diesen Tieren befasse/befassen werde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin auch nicht erst gestern auf diese Tiere gestoßen und dachte mir dann hey übermorgen kauf ich mir das......Nein ganz bestimmt nicht ich bin jetzt seit über 3 Monaten dabei nachzulesen, mich zu informieren und zu versuchen mit Züchtern in Kontakt zu treten und ich will mir das Tier auch frühestens in 4-5 Monaten holen bzw je nach dem ob ich dann dafür bereit bin....
Ich weiß ja nicht mit was für "neulingen" ihr hier im Forum sonst so zu tun habt aber ich finde das man so einfache Fragen ja auch mal beantworten könnte und man sich nicht darauf fixieren muss das ich mir kein buch kaufen möchte ^^
Kommentar
-
Ach ja zum Thema "Qualitätskontrolle" bei Terraristikbüchern könnte ich auch noch mal loslegen. Da hab ich ein paar echte "Schätze" im Regal.
Und versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin wirklich dafür, dass man erst ein paar gute (und meist dann auch teure) Bücher lesen (und auch besitzen sollte. Es geht ja bei unserem Hobby um Lebewesen und nich um Häkeldeckchen.
Gruß
Kassandros
Kommentar
-
Es ging bei meinen Fragen ja um einzel oder paarhaltung... da steht auf jeder webseite was anderes, zu der größe des terrariums ich wollte nur andere meinungen zu den beiden größen 200x80x80 und 150x100x80 LxBxH hören weil ich mir da unsicher bin und wegen der Feuchtigkeit im Terra weil da auch überall was anderes steht
und seit wann ist es schlimm fragen zu stellen...egal wie simple?!
Kommentar
-
Tja, die Internetseiten, die ich mal aus Langeweile recherchiert habe sind tatsächlich recht sinnfrei (oder widersprüchlich ohne das man erkennen kann, was stimmt). Das spricht ja mal wieder für das Buch.
Aber mal was anderes (mit verstecktem Tip): Taugen beim Skink eigentlich die Infos im Sachkundenachweisordner was? So langsam beginne ich mich auch für das Tierchen zu interessieren.
Gruß
Kassandros
Kommentar
-
Fragen ist überhaupt nicht schlimm. Allerdings finde ich die Einstellung alles möglichst kostenfrei zu bekommen nicht in Ordnung. Und im Endeffekt würde die Frage ja auch beantwortet denn alle sagen ja, dass es gut ist sich das Buch zu kaufen. Gute Literatur gehört nunmal dazu genau wie das Terrarium Leuchtmittel etc auch. Da sagst du ja auch nicht "die Glühbirne hol ich mir für lau vom Sperrmüll".
Kommentar
-
Das Thema hatten wir vor ein paar Monaten erst, dass leider nicht alle Bücher eine Qualitätskontrolle durchlaufen. Und ich spreche jetzt nicht von Eigenverlagen oder Print on Demand Büchern (wo teilweise auch Wikipedia Artikel 1:1 vermarktet werden).Zitat von The Dude Beitrag anzeigenDer Unterschied zwischen Büchern und dem Internet ist, dass Bücher eine Qualitätskontrolle haben.
Und auch nicht jeder Autor hat Erfahrungen von den Tieren über die er schreibt. Gibt ja ein in der Terraristik recht bekanntes Autorenpaar, welches zu fast jedem Thema welches man ihnen gibt ein Buch schreiben. Bei einem ihrer letzten Bücher haben sie eine gute Literaturrecherche gemacht, was dem Theorieteil zugute kommt, beim Praxisteil merkt man m.E. aber recht deutlich, dass sie keine tiefergehenden praktischen Erfahrungen mit der Gattung haben.
So pauschal kann man daher m.E. nicht sagen, dass Bücher immer besser sind.
Disclaimer: Ich beziehe mich nicht auf oben erwähntes Buch, dies kenne ich nicht, kann daher nichts zu schreiben.
Kommentar
Kommentar