Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Geschlechtesbestimmung per Endoskopie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten Geschlechtesbestimmung per Endoskopie

Wie hoch sind in etwa die Kosten für Endoskopie zur Geschlechtsbestimmung von Blauzungenskinken.
    Ich habe zwar einen Verdacht was die Geschlechter angeht, möchte jedoch sicher gehen.
    Es sind 5 Tiere insgesamt, von denen 2 zusammenleben und sich auch gut vertragen, die anderen 3 wurden einzeln aufgezogen und sind sich nciht ganz grün :-) wobei der heutige Versuch einer kurzen Zusammenführung nicht sooo schlecht aussah.

Wenn die drei Tiere sehr lange "Singles" waren hilft es mitunter
    die Tiere in einem neuen ( geruchsneutralen)
    Terrarium miteinander zu konfrontieren.

Kommentar

Die 3 wurden einzeln aufgezogen und leben seitdem auch nach Übernahme bei mir alleine, da es bei Ankunft und kurzem Versuch sie zusammen zu bringen , gleich Keilerei gab. Sie sind jetzt knapp 1 Jahr alt und heute haben sie sich nur angefaucht.
      Es kann gut sein, daß es 1,2 sind, das ist jedoch nur eine Vermutung von mir.
      Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, bin aber sehr zurück haltend, da vor langer Zeit in einer anderen Gruppe Blauzungen ein Tier durch Bisse ein Bein verlor. Gestört hats ihn nicht, allerdings konnte er dreibeinig nicht mehr decken ;-)
      Diese Gruppe ist mittlerweile ausgestorben und ich habe nach kurzer Pause, je 3 und je 2 Tiere von verschiedenen Züchtern erstehen können.

Kommentar

Zitat von shini Beitrag anzeigen
        in einer anderen Gruppe Blauzungen ein Tier durch Bisse ein Bein verlor. Gestört hats ihn nicht, allerdings konnte er dreibeinig nicht mehr decken ;-)
        Das glaub ich nicht so recht denn wenn noch ein Hinterbein übrig ist käme es allenfalls ( & wenn überhaupt) darauf an ob er von rechts oder links kommt.

PS.:bezüglich der Untersuchung kannst Du doch einfach bei einem Dr. vet. fragen und ggf.
        Preis mit Konkurenten vergleichen.
        Zuletzt geändert von azor; 25.09.2013, 18:58.

Kommentar

Naja, jedenfalls kamen danach keine Babys mehr, obwohl sie vorher jedes Jahr regelmäßig Nachwuchs hatten.

Übrigens Kosten Endoskopie zwischen 50 und 70 € je Tier.

Habe heute das große Terrarium hergerichtet ( 150 x 90 cm) und versuche eine Zusammenführung. Die sieht bisher nicht soo schlecht aus. 2 Tiere flüchten vor einem, dieses versucht jedoch nicht zu beissen und meidet seinerseits.
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.09.2013, 15:15. Grund: Forenregeln

Kommentar

Lädt...
          X