Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygosoma Fernandi - Schwanz fällt ab...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygosoma Fernandi - Schwanz fällt ab...

Hallöchen!

Meine Feuerbauchskink-Dame lässt grad ihren Schwanz abfallen - jedoch nicht an der "Sollbruchstelle", sondern ca. 3-4 cm hinter ihren Hinterbeinen. Oder gibt es eine Sollbruchstelle gar nicht und der Schwanz kann an jeder beliebigen Stelle abgestoßen werden???

Schon mal Danke für eure schnelle Hilfe!

Lg Silke

Es gibt sozusagen sehr viele "Sollbruchstellen"
    Wobei einfach so sollte da Nichts abbrechen.
    Da muss schon ein Angriff oder starker Stress durch Pfleger oder
    Mitbewohner vorhanden sein.
    Zuletzt geändert von azor; 25.08.2014, 14:40.

Kommentar

Vielleicht noch mal zur Vorgeschichte: Vor ca. 10 Tagen hatte die Häutung nicht richtig geklappt hat und die Schwanzspitze (ca. 1 cm) war ab. Da diese Wunde nicht so gut aussah, hab ich sie 7 Tage lang einmal täglich in einer desinfizierenden Lösung gebadet. Die Stelle ist sehr gut verheilt. Direkt nach dem Baden hat sie mir auch Fressen abgenommen, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass sie das Baden zwar "genervt" hat, aber die Aktion nicht so stressig für sie war, dass gleich der ganze Schwanz abgeworfen werden muss.
      lg Silke

Kommentar

Ist eigentlich schon nicht normal wenn sich L.fernandi nicht gut häuten.
        Da ist mir nie ein Problem mit der Häutung untergekommen zumal sie sich
        nicht im Stück häuten.
        Entweder ist das Tier krank oder Du hast ihn deutlich zu trocken gehalten.
        Ist das Tier allein im Terrarium ?
        Eine Bruchstelle brauchst Du nicht permanent zu desinfizieren das ist
        nicht nötig und unnötiger Stress.
        Einmal und dann über Nacht auf Zewa setzen reicht und es ist alles gut.

Kommentar

Oh...dann habe ich es wohl leider etwas zu gut gemeint. Die Wunde war nur offen und sah die ersten 2 Tage nicht trocken aus. Das es beim Häuten (mit der Schwanzspitze) passierte, ist nur eine Vermutung von mir. Das Tier ist allein im Terrarium. Die Luftfeuchtigkeit liegt nicht unter 75 Prozent. Bisher gab es auch noch nie Probleme beim Häuten. Sie ist allerdings schon 14. Laut meiner Info werden die Tiere ca. 8 - 15 Jahre. Also dürfte sie langsam eine "Oma" sein. Oder bin ich beim Alter falsch informiert?

DANKE für die schnelle Antwort!
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.08.2014, 18:47. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

Das mit Häutungsschwierigkeiten an Schwanz bei sehr alten Skinken kenne ich von Chalcides .
            Das stimmt leider ist anscheinend normal. Ein letzter Fernandi von mir ist bei einem Freund
            auch 19 Jahre alt geworden. Hat die letzten Jahre auch allein verbracht.

Kommentar

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!
              Jetzt hab ich aber leider noch ein Problem - der Schwanz ist noch nicht ganz ab. Die bisherige Bruchstelle sieht aber sehr gut aus. Wie lange kann das dauern????

Kommentar

Keine Ahnung - hatte ich noch nicht.
                Wenn er nur angebrochen ist und weiter versorgt wird bildet sich mitunter ein Gabelschwanz.
                http://www.lacerta.de/AS/Bildarchiv/IMG_9082HD.jpg
                Wenn nicht sollte er eigentlich abfallen.
                Zuletzt geändert von azor; 26.08.2014, 20:42.

Kommentar

Hm. Dann werde ich das mal beobachten. Auf jeden Fall sieht das teilweise abgebrochene Schwanzende nicht abgestorben oder unterversorgt oder so aus. Ich habe sogar den Eindruck, dass er sogar noch bewegt werden kann. Gefressen hat sie gestern wieder. Und auch sonst verhält sie sich normal.

In dem Sinne nochmals Danke und wollen wir das Beste hoffen!

Kommentar

Lädt...
                  X