Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskink, welche Art ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungenskink, welche Art ?

Hallo liebe Gemeinde,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    Ich habe zwei blauzungenskinke, ich bin aber irgendwie leicht überfordert mit der artenbestimmung.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Hallo,

mach doch mal bitte scharfe und große Aufnahmen der Rückenschuppen, mittig und vom Beckenbereich.

Außerdem ergänzende Informationen darüber, ob es sich um Nachzuchttiere handelt, wo die Tiere erworben wurden und als was für eine Art sie deklariert wurden.

Ich würde anhand der bisherigen Bilder in Richtung Irian Jaya tendieren. Für T. s. scincoides ist mir die Vorderbeinmusterung zu untypisch. Nicht auszuschließen wäre auch eine Kreuzung aus verschiedenen Arten oder Unterarten, aber dies könnte hier im Forum wohl kaum geklärt werden.

Grüße

Erik

Kommentar

Hallo. Es handelt sich um eine Deutsche NZ , habe sie bei einen privaten Händler gekauft, ich war über seine Haltung so erschrocken,das ich nicht lange gezögert habe die Tiere zu erwerben. Leider wusste er selbst nicht um welch eine Art es sich handelt.
      Bilder werde ich gleich machen und reinstellen.

Kommentar

So anbei einmal ein paar Bilder, der andere möchte sich gerade nicht fotografieren lassen ^^

Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.09.2014, 13:13.

Kommentar

Joa, also ein Australier ist das nicht. Ich bleibe daher bei der 'Irian Jaya'-Form. Ob man die jetzt T. gigas evanescens zurechnet will oder nicht, soll jeder selbst mit sich ausmachen ;-)

Grüße!

P.S.: Ich hoffe, du hast auch eine Möglichkeit, die Tiere zu trennen. Denn Gruppenhaltung von Blauzungenskinken ist eine überaus risikoreiche Sache.
          Zuletzt geändert von Erik; 05.09.2014, 14:08.

Kommentar

Als ob ich es geahnt hätte.
            Also dann ein Ehr feuchteres Klima. Ich habe momentan Ca 30 Grad Umgebungs Temperatur und im durchschnitt 50 % LF und das ganze in einem 3 Meter terrarium.

Kommentar

Die Möglichkeit hätte ich ja. Aber die beiden wohnen bisher ein gutes Jahr bei mir und verstehen sich echt super.
              Ich stell einfach mal ein paar Bilder vom terrarium rein, vielleicht hat ja jemand ein paar Verbesserungs Vorschläge !?[IMG]
              Zuletzt geändert von blauzunge; 05.09.2014, 14:56.

Kommentar

Zitat von blauzunge Beitrag anzeigen
                Aber die beiden wohnen bisher ein gutes Jahr bei mir und verstehen sich echt super.
                Dürften auch noch nicht geschlechtsreif sein. Hast du denn eine Ahnung, welches Geschlecht die Tiere haben?

Kommentar

Sie müssten jetzt fast 5 jahre sein wenn ich mich recht erinnere. Laut den letzten Besitzer haben die beiden sich bereits gepaart. Ich habe sie allerdings noch nicht überwintern lassen da ich keinen Nachwuchs haben möchte ;-)

Kommentar

5 Jahre? Also dann täuscht entweder die Perspektive, oder die Tiere sind echte Zwerge. Wie lang sind sie denn?

Eine Überwinterung dient ja nicht nur der Paarung, sondern dem Wohl und der Langlebigkeit der Tiere. Sollte meiner Meinung nach also durchgeführt werden.

Grüße

Kommentar

Wenn se sich nicht gerade beide verkriechen würden,würde ich ja mal messen ^^
                      Aber so Ca 35 cm würde ich mal schätzen

Kommentar

Gesamtlänge? Also inklusive Schwanz?

Nur um das mal in Relation zu setzen, T. gigas kann nach spätestens zwei Jahren, meist schon früher, als ausgewachsen gelten. Und erreicht dann eben 50, 55 oder sogar 60+ cm.

Wenn die Tiere nach 5 Jahren angeblich nur 35 cm lang sein sollen, dann dürfte die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Erklärung sein, dass der Verkäufer dir einen Bären aufgebunden hat. Die Tiere sehen soweit ok aus, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Mangelernährung für solchen Zwergenwuchs verantwortlich sein soll.

Kommentar

Hi

Bei der Gattung Tiliqua sind punkto Taxonomie noch viele Fragen offen. Gerade bei den indonesischen Tieren wird es in Zukunft wohl noch einige Überraschungen geben. Ich gehe mit Erik einig und würde deine Tiere auch als Merauke-Blauzungen aus Irian Jaya bezeichnen. Diese Tiere sind derzeit noch nicht beschrieben und werden oft als Tiliqua gigas evanescens angesprochen.
                          Meine beiden Exemplare hatten im Alter von 5 Jahren bereits eine GL von 50 cm. Jetzt sind sie 15 und sind inzwischen noch einige cm gewachsen. 35 cm sind, falls es sich tatsächlich um die GL handelt, deutlich zu klein, warum auch immer.

Gruss Dieter

Kommentar

Ich werde gleich mal schauen ob die beiden unterwegs sind und dann mal nach Messen .
                            Kann natürlich auch gut sein das ich mich mit den 5 Jahren täusche

Kommentar

So habe die beiden jetzt mal gemessen. Einer ist 40 cm groß und der andere 48 cm groß inklusive Schwanz.

Edit:
                              Der große wollte sich nun auch mal fotografieren lassen ;-) zwar mit Bsl zicken aber immerhin ^^

Zuletzt geändert von blauzunge; 06.09.2014, 11:58.

Kommentar

Lädt...
                              X