Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallo,
    kann mir jemand anhand des Bildes das Geschlecht des Gallotia atlantica benennen?
    mfg Klaus
    Angehängte Dateien

Mittlerweile ist das Tier schon um einiges Gewachsen und es ist ein Weibchen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von sualk Beitrag anzeigen
      Mittlerweile ist das Tier schon um einiges Gewachsen und es ist ein Weibchen.
      Hallo!
      Wie ist diese Geschlechtsbestimmung begründet?
      B b Harte

Kommentar

Das Tier auf den neuen Bildern sieht sehr männlich aus.
        ...eigentlich 100%...

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

könnt ihr mich aufklären woran ihr seht das es ein Männchen ist, ohne den Bereich um die Schwanzwurzel zu sehen :ups: die Färbung eventuell
          mfg

Kommentar

Eben...und die Proportionen
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

bei den Kerlen sind doch die farbigen Flecken eher größer oder? sicher ist er noch nicht adult eher noch juvenil, aber alle Bilder wo Weibchen abgebildet sind kommt es diesen farblich näher.
              mfg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sualk; 02.05.2015, 22:39.

Kommentar

Die Farbzeichnung ist kein sicheres Merkmal zur Geschlechtsbestimmung bei jungen Tieren. Junge Tiere "tarnen" sich oft als Weibchen.

Kommentar

Dann werde ich für genauere Geschlechtsbestimmung wohl noch warten, obwohl ich zu einem Weib tendiere, was aus dem Verhalten und Körperproportionen meiner Zauneidechsen aus früheren Jahren rührt.
                  Aber egal ich werde es schon noch früh genug wissen.
                  mfg

Kommentar

Zitat von sualk Beitrag anzeigen
                    Dann werde ich für genauere Geschlechtsbestimmung wohl noch warten, obwohl ich zu einem Weib tendiere, was aus dem Verhalten und Körperproportionen meiner Zauneidechsen aus früheren Jahren rührt.
                    Aber egal ich werde es schon noch früh genug wissen.
                    Sie müssen nicht warten, lieber Klaus. Glauben Sie den beiden Herren einfach. Männlicher geht es wirklich nicht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Herr Bischoff,
                      die beiden Herren in ehren aber ich möchte schon gern die genaue Erklärung woran sie es definitiv fest machen und nicht "weil sie es wissen".
                      Da Bilder im Netz auch die Männchen und Weibchen abbilden mit der Geschlechtsbestimmung gehe ich davon aus das es eher ein Weib ist, habe auch die Bilder bei http://reptile-database.reptarium.cz...tidae%27%29%29 mir angeschaut von dem besagten mit den Viechern.
                      Werde es wissen wenn ich das Tier, früher oder eher später, mir näher von unten angeschaut habe.
                      Auch hier http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDYQrQMwBw zeigt man ein Männchen welches meinem Tier mit dem Farbmuster sehr ähnelt, aber die Zeichnung sagt doch in diesem Alter nichts aus oder?
                      mfg
                      Zuletzt geändert von sualk; 03.05.2015, 11:18.

Kommentar

Lieber Klaus,

auch wenn das Tier sicher noch nicht ausgewachsen ist, zeigt es doch schon deutlich männliche Merkmale. Einmal ist der Kopf für ein Weibchen eindeutig zu groß, und zum anderen kenne ich auch keine Weibchen mit einem derartig verdunkelten Kopf.
                        Das Zeichnungsmuster ist bei Gallotia atlantica sehr variabel. Für die Bestimmung des Geschlechts ist es nur bedingt anwendbar. Auch sehr kräftige adulte Männchen können sehr kleine, unscheinbare Flankenflecken haben. Allerdings haben Weibchen nie so große blaue oder blaugrüne Flecken, wie wir sie bei manchen Männchen finden.
                        Gucken Sie doch mal auf www.lacerta.de. Eine größere seriöse Bildervielfalt wird Ihnen nirgends geboten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke für ihre Antwort.
                          Hm, das mit dem Kopf ist wohl etwas was mir nicht aufgefallen ist, weil ich kein Weibchen zum Vergleich da hab, das der bei Adulten kräftig ist hab ich ja an den Bildern schon sehen können.
                          Hier mal noch ein Bild DSC_0006.jpg beim schlecken von diesem Zwergen-Joghurt,
                          na dann bin ich mal gespannt wie groß das Tier wird.
                          mfg
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von sualk; 03.05.2015, 17:47.

Kommentar

Ich werde immer mal neue Bilder hier von dem Tier plazieren damit ihr euer fachliches Urteil bekräftigen könnt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                              sie duerfen Herrn Bischoff und den anderen beiden Herren gerne glauben.
                              Ich habe die Tiere in frueheren Zeiten einige Jahre lang nachgezogen.
                              Ich gehe da ziemlich sicher von einem maennlichen Tier aus.
                              Ich muesste mich da schon sehr taeuschen ( was natuerlich nicht voellig unmoeglich ist )
                              Die Zeichnung ist da fuer mich weniger ausschlaggebend als die Kopfform und die sagt
                              Maennchen.

mfG

Alex

Kommentar

Lädt...
                              X