Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Podarcis muralis nigriventris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei Podarcis muralis nigriventris

Hallo,

ich möchte mir gerne Podarcis muralis nigriventris zulegen, ein Becken von 100x50x70cm steht bereit. Nun eine Frage zur Beleuchtung: Reichen zB Lucky Reptile UV Sun T5 UV-Leuchtstoffröhren für die UV-Licht-Versorgung aus? Eine Wärmelampe würde ich noch dazu installieren. Podarcis tiliguerta habe ich jahrelang ohne UV-Licht gepflegt und stattdessen Multibionta und Vigantol gegeben. Müsste ich das mit der Röhre wieder anbieten oder wäre das dann unnötig, weil die oben genannte Röhre genügend UV-Licht ausstrahlt? Könnte ich die Lampe/Röhre dann innen an die Glas-Terrariumdecke ankleben?

Danke und Gruß, Till

Zuletzt geändert von Till Weber; 12.02.2015, 15:59.

Hallo Till!

Grundsätzlich funktioniert das, ja.
    Wichtig ist aber auf jeden Fall eine hohe Lichtfülle. Wieviel davon (bzw. ob überhaupt) "UV-Licht" ist, ist dabei gar nicht einmal so vordergründig.
    Andernfalls kann meiner Erfahrung nach gerade bei Podarcis muralis ssp. längerfristig die Erfolgsquote bei der Nachzucht nachlassen - und zwar anscheinend auch bei angemessener Supplementierung.
    Andere Podarcis-Arten scheinen hier teilweise wirklich toleranter, das ist auch meine Erfahrung.

Ich würde zur Sicherheit also weit mehr als ein, zwei terrarienlange Röhren (+Reflektoren) verbauen, um flächig auf eine gute Lichtfülle zu kommen.
    Dann wirst du keine Probleme bei der Haltung haben. Supplementieren würde ich trotzdem sparsam, aber regelmäßig. Mängel merkst du - so zumind. meine Erfahrung - als Erstes daran, dass die Zahl schlupffähiger Jungtiere sinkt.
    Möglichst hohe Anzahl an Röhren auf möglichst großer Fläche setzt natürlich entsprechende Be- und Entlüftung voraus. Ist diese gegeben, würde ich übrigens ebenfalls lieber mit nahezu gesamtflächiger Röhrenbeleuchtung arbeiten, als mit z. B. ein paar HQI-Spots.

Lieben Gruß
    Emanuel

Kommentar

Achso: Je nach erreichten Temperaturen können einzelne Spots dann ggf. schwächerwattig sein/nur stundenweise benötigt werden; muss man austesten.
      Einzelne durch z. B. entsprechend verbaute Heizkabel erwärmte Oberflächen (z. B. auf "Plateaus", sofern man ein Berg- und Tal-Relief o. Ä. gestalten mag) werden von den Tieren ebenfalls gerne angenommen.

So, nun aber
      Emanuel

Kommentar

Hallo Till,
        ich verwende als Wärmespots Niedervolt-Halogenstrahler.
        Je nach Beckenhöhe 20 bis 50 Watt, bei deinen 70cm würde ich 50Watt verwenden.
        Wichtig ist hierbei, daß nur die Strahler verwendet werden, die die Wärme nach vorne abstrahlen, also z.B. für Holzdecken gedacht sind.
        Die sind zwar meist etwas teuerer als die normalen, bringen dafür aber viel Wärme bzw. Hitze auf den Stein.
        Das hat wiederum den Vorteil, daß die muralis sich dort kurz aufwärmen, dann im ganzen Becken aktiv sind um wieder zum "Hotspot" zurück zu kommen, also bewegen sich viel.
        Die Fassungen kannst du allerdings nicht direkt auf das Glas kleben, weil diese sehr heiß werden und das Glas sonst platzt.
        Es gibt allerdings Fassungen mit sehr langen (50cm) Anschlußdrähten, so daß du die Drähte an das Glas kleben kannst und die Fassung dann 5 bis 10 cm tiefer hängt.
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Danke für Eure Einschätzungen!

Kommentar

Hi,

noch eine Frage zur Supplimentierung: Ich gebe dann regelmäßig Vigantoletten (2 Tablettchen) und einen bis zwei Tropfen Multibionta in das Trinkgefäß. Zudem bestäube ich die Futtertiere mit Korvimin und Calcium. Ist das ok? Dann kann ich ja auf UV-Bestrahlung verzichten, heißt es zumindest in der Literatur.

Viele Grüße,

Till

Kommentar

Ich würde trotz alle dem nicht auf UV Licht verzichten da die Tiere es brauchen um die Vitamine "verwenden" zu können

Kommentar

Lädt...
              X