Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand sagen welches Tier das ist ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann mir jemand sagen welches Tier das ist ?

Hab mal den Link mit dem Foto angehängt.
    Die Größe entspricht etwa einem Anolis, sie buddeln viel und halten sich fast nur am Boden auf.
    http://www.erox.de/echse.jpg

Re: Kann mir jemand sagen welches Tier das ist ?

Das ist ein Wüstenrenner der Gattung Eremias, wahrscheinlich E. grammica. Der Bodengrund ist völlig falsch gewählt. Es sind Tiere, die feinen Sand bewohnen, wie die Fransenschuppen an den Zehen zeigen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Na siehste, das paßt doch zu meiner Annahme:

http://16201.rapidforum.com/topic=100483343674
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Kann mir jemand sagen welches Tier das ist ?

Könnte das nicht auch ein Fransenfinger sein.
        In der DRACO Nr. 10 Wüsten, wird von diesen Tieren geschrieben.
        Ein Bild sieht dem Tier von eroxx ziemlich ähnlich, der lat. Name ist Acanthodactylus aureus.
        Das vermute ich mal.

Gruß Timo

Kommentar

Stimmt, lieber Timo.
          Wüstenrenner und Fransenfinger sind an das Leben in Steppen, Halbwüsten und Wüsten angepasste Lacertiden und sehen sich äußerlich auf den ersten Blick oft recht ähnlich. Man kann die Vertreter beider Gattungen vor allem durch ein Merkmal unterscheiden: bei Eremias sind die Nasenlöcher deutlich von den Oberlippenschildern getrennt und bei Acanthodactylus berühren sie diese. Allerdings lässt sich das anhand des Bildes nicht entscheiden.
          Vielleicht kann der Fragesteller ja sagen, woher das Tier stammt. Dann dürfte die Entscheidung leichter fallen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Dann lag ich ja doch nicht so falsch.

Timo

Kommentar

Erstmal Danke für die Hinweise.
              Ich habe die Tiere ( 2 ) in einem Geschäft erstanden, ledier ist dies mittlerweile nicht mehr da, daher weiß ich auch nicht welche das sind.
              Das stand damals auf dem Kassenbon aber ich kann den nicht mehr finden.
              Ich habe den Bodengrund nun auf Sand gewechselt, scheinen sich sehr wohl zu fühlen, buddeln wie die Weltmeister :-)
              Mich würden natürlich auch Zucht usw. interessieren, gibt es da eine spezielle Seite ?

Kommentar

Wie schon gesagt, in der DRACO Nr.10 findset du einen umfangreichen Artikel zu dieser Reptilienart, wenn es die überhaupt ist.
                Auf www.ms-verlag.de kannst du dir diese Zeitschrift nachkaufen.
                Wenn ich einen Scanner oder Kopierer hätte würde ich ihn dir dann schicken, ist aber leider nicht so.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                X