Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corytophanes und Laemanctus im Wüstenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corytophanes und Laemanctus im Wüstenterrarium

hallo
    Ich hab heute Futter in einem Zoogeschäft gekauft, daß ich schon seit Jahren kenne. Ich weiß daß der Besitzer die Tiere nicht gut hält, hab ihn auch mal drauf angesprochen, hat sich aber nichts geändert. Normalerweise seh ich mir die Tiere von ihm gar nicht mehr an, heute hab ich allerdings mal meiner Neugierde nachgegeben und doch geschaut.
    Er hat unter anderem Reptilien, wo die Haltung halbwegs akzeptabel scheint, einen Rotkehlanolis, der abgemagert am Boden liegt in einem Wüstenterrarium.
    Und das Schlimmste (für mich): Einen Helmleguan (Corytophanes cristatus) zusammen mit einem Laemanctus (Kronenbasilisk) in einem Wüstenterrarium, sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Der Laemanctus ist ausgewachsen und länger als das Terrarium, der Helmleguan ebenfalls ausgewachsen, beide Tiere zeigen schon die Knochen am Schwanzansatz.
    Also bin ich zur Polizei und hab mir die Tel. nummer vom zuständigen Amtstierarzt geben lassen, morgen ruf ich den an.
    was glaubt ihr was der machen kann? Wie gehe ich da am besten vor? Vielleicht hat das einer von euch schon mal gemacht, und weiß wie sowas abläuft? Könnt mir auch an meine E-mail Adresse schreiben, kein Problem.
    Ich werde euch weiterhin berichten, wenns euch interessiert. Bin eigentlich nicht so ein Mensch, der sich einmischt, aber was ich heute gesehen hab, läßt mich nicht los.
    Viele Grüße Claudia

Re: Corytophanes und Laemanctus im Wüstenterrarium

Huhu!!!!!
    Ich bekomme Grundsätzlich die Krise wenn Tiere nicht optimal gehalten werden, vor Allem bei Tierhändlern!! Wie können Menschen nur so grausam sein. Die Tiere können sich ja nicht wehren!

Ich finde es aber sehr gut von dir dass du da was machen willst!!
    Es gab schon öfters solche Geschichten hier. Vielleicht hilft dir die Suchmaschiene hier etwas!

Deva

Kommentar

Hallo
      also nachdem mir gestern noch jemand einen guten Tipp gegeben hat wegen Umgang mit Amtstierarzt habe ich heute diesen angerufen.
      Er bestand auf einer schriftliche Erklärung, die ich heute abgegeben habe, ausführlich, aber anonym.
      jetzt harre ich der Dinge, wobei ich vermute, daß es dem Anolis ohnehin nicht mehr helfen wird, aber vielleicht noch den anderen zweien. Wenns was Neues gibt schreibe ich.
      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Sorry, die antwort landete in einem falschen thread...hier also nochmal:
        Hallo
        Da ich ja immer daruf bestehe, daß alle auf ihre Fragen auch antworten sollen, hier das Ergebnis des Problems: das Veterinaeramt hat sich nicht für die Problematik interessiert, so daß ich eines der Tiere dort herausgekauft habe - TA-Besuch ist morgen. Ich weiß, sollte man nicht machen...aber auch ich werde mal schwach
        zudem passt das Tier zu meinen übrigen, ist also nicht dazu verdammt alleine zu bleiben.
        so long, grüße claudia

Kommentar

hallo claudia,

ich finde es sehr löblich von dir, daß du dich für die tiere eingesetzt hast. "echtes lob"

das veterinäramt bzw. die untere naturschutzbehörde "muß" einer anzeige nachgehen. sie sind dazu verpflichtet.
          es kann hilfreich sein, wenn du nochmal nachfragst was aus deiner anzeige geworden ist.
          sollten die offiziellen stellen tatsächlich nicht reagieren, kannst du diese wegen untätigkeit anzeigen.
          etwas beharrlichkeit kann der ganzen sache nicht schaden.

berichte doch einmal wie die sache sich entwickelt. ist ja auch von allgemeinem interesse.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hallo Ingo
            Danke für dein Lob. Das Tier ist soweit okay, der Allgemeinzustand is natürlich nicht besonders (sie is ja nur mit mehlwürmern gefüttert worden) und Kotprobe steht noch aus. Aber immerhin konnte die TA das Geschlecht bestimmen.
            Ich würde eher sagen, ich habe auf die Zustände hingewiesen, anonym. Die TA bestätigte mir allerdings, daß der amtsveterinaer nichts tauge. Ich kann meinen Namen aus privaten Gründen nicht angeben - ich bin hin und wieder auf Futter dort angewiesen, leider.
            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudi,

wenn Du sagen kannst, in welchem Gebiet der Laden ist, gibt es vieleicht jemand, dessen Name Du "mißbrauchen" kannst.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
              X