Hallo,halte seit acht Wochen ein Halsbandleguanpärchen.Nun will das Männchen seit fünf Tagen nicht mehr fressen und schläft viel.Das Weibchen hingegen ist sehr aktiv.Würde beide in Winterruhe schicken bekomme aber diese Woche noch zwei Weibchen dazu,deshalb wollte ich noch warten und die Temperatur beibehalten.Kann mir jemand einen Rat geben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Halsbandleguan frißt nicht mehr
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Halsbandleguan frißt nicht mehr
Sir henri schrieb:
Hallo,halte seit acht Wochen ein Halsbandleguanpärchen.Nun will das Männchen seit fünf Tagen nicht mehr fressen und schläft viel.Das Weibchen hingegen ist sehr aktiv.Würde beide in Winterruhe schicken bekomme aber diese Woche noch zwei Weibchen dazu,deshalb wollte ich noch warten und die Temperatur beibehalten.Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß
Andrea
Kommentar
-
danke,kotproben wurden schon untersucht,ist alles okay,werde die beiden dann wohl in Winterschlaf schicken,und die neuen im anderen terrarium unterbringen,wie lange muß ich eigentlich die temperatur runterfahren damit sie dann in den kühlschrank können?ist der erste winterschlaf und ich habe angst irgendwas falsch zu machen
Kommentar
-
Wenn ich mich nicht irre.....Grüße nach Vienenburg.
Hast du es doch nicht ausgehalten und die Tiere noch vor der Winterruhe gekauft ?!
Steht alles in dem Buch das ich euch mitgebracht hatte !
Temp. und Licht über 2 - 3 Wochen reduzieren
(kann man mit kürzeren Intervallen der Reduzierung auch über einen längeren Zeitraum gestalten).
Und daran denken :
Magen-Darmtrakt muss völlig entleert sein !
Gruß Lippe
[Editiert von Lippe am 12-11-2003 um 09:21 GMT]
Kommentar
-
Hallo Lippe,
hast recht ,konnte nicht warten,habe das Buch schon mehrfach gelesen aber trotzdem bin ich mir unsicher,wäre schön wenn wir nochmal telefonieren könnten,habe die Zeit jetzt auf 8 Std reduziert,unser Männchen ist aber schon sehr mager geworden,wenn ich ihn jetzt noch zwei Wochen im Terrarium lasse dann ist er nur noch ein Skelett,er will nichts mehr fressen,kann ihn nur noch zum trinken überreden
Gruß Holger
Kommentar
-
Du musst natürlich nicht nur die Beleuchtungsdauer reduzieren sondern auch die Temp. !!! Wenn die Temp. weiterhin so hoch gehalten werden, stellt der Stoffwechsel sich nicht um und die Tiere magern ab !
Erstmal den Spot ganz aus, dann nach und nach die HQL runterfahren (das jetzt innerhalb einer Woche !) und dann nichts wie in den Kühlschrank.
Wie schon erwähnt......man(n) sollte keine Tiere im "Winter" kaufen, die längst in der Winterruhe sein sollten.
Könnten deine nächsten Problemfälle werden.
Gruß Lippe
Bin heute ab ca. 19.00 Uhr zu erreichen.
Kommentar
-
Die neuen Tiere sollten eigentlich schon viel früher da sein.Hat sich alles ziemlich in die länge gezogen.Nun können sie wegen den kalten Temperaturen nicht verschickt werden.Habe mich auch schon darüber geärgert.Melde mich dann heute Abend bei Dir.Danke
Kommentar
-
Re: Re: Halsbandleguan frißt nicht mehr
Und daran denken :
Magen-Darmtrakt muss völlig entleert sein !
Hallo Lippe,
was passiert, wenn ihr Darm nicht richtig erleert ist? Und woran kann man das bei bereits ruhenden Tieren erkennen (Unruhe,Kotreste in der Heimchendose?)?
MfG,
Reptimom
Kommentar
-
Re: Re: Re: Halsbandleguan frißt nicht mehr
Hallo, ich antworte einfach mal :
Der Magen-Darm-Trakt muß vollständig entleert sein, da die Tiere sonst an den noch verrottenden unverdauten Resten sterben können.Kontrolle hat man eigentlich nicht, deshalb sollten die Tiere mehrere Tage vor Überwinterung nichts mehr fressen und vor der Einwinterung ca eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser baden zum Kot ablassen und auch ncoh mal trinken.
Gruß
Carsten
Kommentar
Kommentar