Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus ?

Hallo
    Seit kurzem macht sich mein Stachelleguanmännchen im Terrarium recht rar. Er ist nur seltenst zu sehen auf seinen Sonnenplätzen. Zum Abend kommt er dann schon mal ans Licht. Er frißt dann auch. Auch seine Färbung bleibt fast die ganze Zeit in so einem dreckigen braungrün, nicht mehr so strahlend grün wie noch vor einem Monat. Die Bedingungen im Terrarium sind: LF ~ 50% Nachts ~65-70% Tagestemperatur 22°C unterm Stahler ca. 28-30°C und nachts sinkt die Temperatur auf etwa 14-15°C ab. Ich muß noch dazu sagen in dem Terrarium befindet sich noch ein trächtiges Weibchen das sich ganz so wie immer verhält, also bei ihr kann ich nichts auffälliges feststellen. Meines erachtens bedrängt es aber auch nicht das Männchen. Kann es möglich sein, dass das Tier eine Art Winterruhe einlegt? Aber auf der anderen Seite, es nimmt doch Nahrung zu sich. Ich weis jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll, denn im letzten Jahr konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Ich muß wohl dazusagen, ich habe die Tiere erst im Oktober oder November des Jahres 2002 erstanden. So, wer kann mir vielleicht was zu diesem Verhalten sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Infos dazu würden mich vieleicht etwas beruhigen.
    MfG
    Andreas

Re: Winterruhe bei Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus ?

Hallo Andreas

habe momentan die gleiche Situation wie bei Dir.Mein Männchen kommt nur noch manchmal zum fressen aus seinem Versteck.Auch mein Weibchen ist trächtig! Wenn er es doch mal wagt sich am Sonnenplatz zu zeigen, verjagt das Weibchen ihn sehr energisch...mit beissen und Schwanzzittern.
    Ich denke das ist ein natürliches verhalten.

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
    X