Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abfallen von haut und knochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abfallen von haut und knochen

Hallo,
    bei einem meiner Nackenstachler habe ich vor Kurzem einen schwarzen Streifen entlang der Mundöffnung gefunden. Ich hielt es für eine Verbrennung an der Wärmelampe, allerdings hat es sich dann ausgebreitet. Ihm ist dann am Ende ein Teil des Unterkiefers abgefallen. Ich hab das Problem viel zu spät erkannt meinten die Reptilienexperten in meiner Zoohandlung bei denen der Nackenstachler dann auch gestorben ist nachdem sie versuchten ihm zu helfen. Ich habe jetzt auch erste Symptome bei einem meiner anderen Nackenstachler entdeckt und zwar an der maulspitze. was ist das? was kann ich dagegen unternehmen? ist es bakteriell? muss ich das terrarium desinfizieren? muss ich einen Tierarzt für Reptilien aufsuchen? der nächste befindet sich nämlich ca 100 km entfernt. Bitte antwortet schnell damit ich vielleicht noch was für ihn tun kann
    mfg
    Mathias Ewald

Re: abfallen von haut und knochen

Hallo,

auf der Homepage der DGHT... www.dght.de findest Du eine Tierarztliste.

Einen solchen solltest Du unbedingt aufsuchen!

Stefan

P.S. was das ist? Keine Ahnung, die für die Tiere scheinbar erreichbare Wärmelampe solltest Du auf jeden Fall anders anbringen, am besten außerhalb.

[Editiert von Stefan am 19-11-2003 um 17:51 GMT]

Kommentar

Hallo,
      wenn diese Symptome bei einem Hund auftreten würden, würde sicher niemand diese Frage stellen - natürlich zum Reptilienfacharzt gehen.
      Was das ist kann ich nicht sagen aber zum Händler würde ich damit sicher nicht gehen.

Grüße,
      Jörg

Kommentar

bitte suche schnellstmöglich einen TA auf.

Schätze mal das es sich um eine Art Nekrose handelt.

Wichtig wären auch mal Infos über die Haltungsparameter Deiner Acanthosaura.

Gruß

Kommentar

Hallo Mathias,

ich finde es unentschuldbar,dass Du Dich immer noch nicht richtig um die Gesundheit ihrer Tiere zu kümmerst. Zu teuer oder zu faul? Wem das zu viel ist, sollte keine Tiere halten! Und man sollte auch nicht versuchen, sich in dringenden aktuellen Sachen durch Forentipps zum Experimentaltierarzt zu machen.

Nun hast Du schon bei der ersten Echse, statt zum Tierarzt zu gehen, so lange gewartet, bis der der Kiefer weggefault und sie krepiert ist. Das ging bestimmt nicht in wenigen Tagen diese Qual. Hättest Du sie danach z. B. wenigstens zur GEVO eingeschickt, wüsstest Du sicher, woran Deine zweite Echse jetzt leidet. Jetzt fragtst Du hier im Forum und willst Dich schlau machen. Wie weit ist es denn schon gekommen mit dem Tier?

Es gibt nur einen Tipp:
          Sofort zum Tierarzt und 100 km sind egal.

P. S.:
          Dass Du die Wärmelampe sofort abgesichert hast, ist ja wohl sicher erfolgt - auch wenn sie mit dem aktuellen Fall wohl nichts zu tun hat.

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X