Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal so eine frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mal so eine frage

ich habe seit einer woche 0.0.2 bartagamen. da ich ein absoluter neuling im terraristikbereich bin, wollte ich von den erfahrenen etwas wissen. ich habe das terrarium neu eingerichtet und beim letzten füttern ist mir aufgefallen das ein ziemlich kleines spinnentierchen darin rumgelaufen ist und eine, ich nehme mal an fruchtfliege ebenfalls drin war. also das obst und das wasser wechsel ich jeden tag. die kotreste werden auch mehr oder weniger sofort entfernt, also die bleiben nie länger als zwei bis drei stunden drin.
    sind die kleinen insekten normal?
    schadet das meinen bartagamen?
    zur info: terrarium 120*60*60
    uv-röhre + terra-sun-spot
    heizstein 12 watt
    heizkabel 6m lang, nimmt etwa 2/3 des terrariums ein
    temp. tagsüber an der klätesten stelle 26-28°C, nachts etwa 3-4 °C weniger
    luftfeucht. 40-50 % tagsüber, 50-60% nachts

dann erstmal danke für eure antworten

Re: mal so eine frage

Hallo Cereal,
    die Fruchtfliegen verschwinden wenn sie nichts mehr zu fressen finden. Sie ernähren sich auch von Kot. Also wenn Du alles entfernst, sollten sie bald verschwinden. Die Spinne wird sich irgendwie verirrt haben, oder hast du schon mehrere gefunden?
    Schaden tun sie normalerweise nicht.
    Das Heizkabel kannst du getrost auslassen. Bartagamen verbinden Wärme immer mit Licht und ein Heizkabel ist auch wirklich unnötig bei der Terrariengröße.
    Wenn die kleinen größer werden, brauchst du auch ein größeres Terrarium, das ist dir schon klar, oder?
    Auch solltest du dir noch eine UV-Lampe (Utlra Vitalux 300 Watt) zulegen, denn die Röhren haben nur eine UV-Reichweite von 30cm und verlieren nach ca einem halben Jahr ihre UV-Strahlung.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    liebe Grüße
    Steffi E

Kommentar

die unerwünschten Mitbewohner sollten bei guter Hygiene bald verschwinden, vielleicht hast du sie dir mit den Einrichtungsgegenständen eingeschleppt.
      Die Temperatur finde ich allerdings verbesserungswürdig. Es sollten Spots verhanden sein, unter denen bis 40°C erreicht werden. Die Nachttemperatur sollte durchaus auf Zimmertemperatur abfallen.
      Ich denke, es ist wichtig, den Tieren tagsüber ein Temperaturgefälle anzubieten (mit den erwähnten Sonnenplätzen)
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

ich habe ja auch ein temperatur gefälle. ich habe auf der warmen seite ein heizstein und einige zentimeter daneben habe ich einen lichtspot, also wenn man davor steht ist rechts die warme seite, wo ich allerdings keinen temperaturmesser habe, und auf der linken seite ist die kalte seite mit etwa 28°C am tag. in der nacht habe alles ausser das heizkabel aus. somit nähert sich die warme seite der kalten.
        ausserdem habe ich den heizstein an einer zeitschaltuhr, womit ich tagsüber den stein ebenfalls ausstelle, damit er nicht zu heiss wird. es scheint den beiden zu gefallen, weil sie jetzt öfter drauf sitzen.
        zu der grösse: ich weiss ja noch nicht welches geschlecht sie haben, daher muss für den fall, dass einer der beiden männlich ist eh ein zweites terrarium her. wo wir gerade beim thema sind, wann kann man eigentlich das geschlecht der beiden feststellen. ich frage weil ich schon wie blöd in büchern und im internet gesucht habe, aber nichts gefunden habe, kann aber auch daran liegen, dass ich bei der masse der information etwas überlesen habe.
        dann nochmal danke für die hilfe.
        bis denne dann!!!!

Kommentar

Re: Re: mal so eine frage

Hallo,

zur Geschlechterfrage:

http://home.t-online.de/home/klaus.schulz.of/html/geschlecht.html

Allerdings sieht man die Unterschiede erst in einem Alter ca. 5-6 Monaten.

Grüße
          Mauren

Kommentar

Hi Cereal,

die kalte Seite ist mit 28°C m.E. zu warm. Es sollte ein Gefälle von ca 35°C-25°C (oder etwas kühler) geben.
            Nachts kannst du alles ausschalten, da sollte Zimmertemperatur herrschen.
            Unter dem "Sonnenspot" kanns auch ruhig bis 45°C haben.
            Du solltest mal in allen Bereichen deines Terrariums die Temperaturen messen.
            Heizkabel, -matte und -stein halte ich persönlich für überflüssig. Die Regelung über die Beleuchtung und Spots sollte ausreichend sein.

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

Hallo Cereal,

kläre doch bitte einmal ob das kleine Spinnentierchen keine Milbe war- die könnte nämlich zum Problem werden. Ich nehme einmal an, daß es sich bei Deinen Tieren um Pogona vitticeps handelt? Wenn ja, wird Dein Terrarium in einigen Monaten zu klein sein- auch die technische Ausstattung ist mangelhaft- in ein von Dir beschriebenes Terrarium würde ich eher nachtaktive Leopardgeckos setzen. Da Du hier schreibst, gehe ich davon aus, daß Dir die Tiere am Herzen liegen und Du auch bereit wärst etwas zu ändern. Die Bartagamen brauchen auf jeden Fall mehr Licht, z.B. mittels einer HQI. Heizsteine sind auch nicht risikolos. Ich empfehle Dir dringend die Anschaffung guter Fachliteratur. Es gibt mittlerweile vier deutschsprachige Bücher.
              Welches davon am Besten für Dich geeignet ist, solltest Du selbst herausfinden- da ich an einem der Bücher mitgearbeitet habe, werde ich Dir mal lieber keinen Literarturtipp geben;-)
              Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Tieren!
              Gruß,
              Karsten

Kommentar

ob das eine milbe war kann ich nicht mehr feststellen, da sie unter meinem finger zerdrückt wurde und die überreste schon weg sind. also es war klein und tagsüber unterwegs, ich glaube milben sind eher nachtaktiv, oder???
                als buch habe ich "die bartagame" vom herpaton verlag oder so ähnlich, ich habe es jetzt nicht vor mir liegen, aber es ist, soweit ich das als newbie beurteilen ziemlich gut, zumindest verstehe ich es.
                naja da muss ich dann wohl noch einiges ändern, damit sich die beiden wohlfühlen. sie sehen zumindest so aus als ob es ihnen gut geht, aber es sind ja auch "wildtiere" die erst kurz vor dem ende "zugeben" das mit ihnen etwas nicht stimmt! aber ich werde es ihnen, möglichst lange, schön machen.
                dann noch eine andere frage. man sollte ja recht abwechslungsreich ernähren, also verschiede lebentiersorten, nur bei mir gibt es in der umgebung(essen/ruhr) in verschieden zoohandlungen entweder heimchen, grillen, mehlwürmer oder riesenheuschrecken, die fast genauso gross sind wie meine bartagamen. naja heimchen möchte ich eher weniger kaufen, wegen vervielfältigung und recht grosser schaden der entstehen kann. mehlwürmer kann man ja auch nicht den ganzen tag verfüttern und naja die heuschrecken werden wohl eher die beiden fressen, als gefressen zu werden. was kann ich da tun???
                dann erstmal vielen dank ihr habt mir sehr geholfen.

cya cereal

Kommentar

Hi Cereal,

in Oberhausen bekommst du auch kleine Heuschrecken und Schaben usw. (Wenn du nicht weißt, welchen Laden ich meine, mail mich mal an)
                  Oder versuch´s mal über online-Bestellungen.

Liebe Grüße
                  Kathy

Kommentar

hallöchen seven,
                    kannst du mir denn einen guten online-shop empfehlen, weil ich glaube das man da auch nicht jeden shop nehmen kann oder???

Kommentar

Re: Re: mal so eine frage

cereal schrieb:
                      hallöchen seven,
                      kannst du mir denn einen guten online-shop empfehlen, weil ich glaube das man da auch nicht jeden shop nehmen kann oder???
                      Hi Cereal,

kam meine eMail bei dir an?

Liebe Grüße
                      Kathy

Kommentar

Lädt...
                      X