Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frißt nicht und schläft fast den ganzen Tag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan frißt nicht und schläft fast den ganzen Tag

Hallo,

ich halte seit ein paar Tagen ein Pärchen Halsbandleguane.

Er ist lt. Aussage des Vorbesitzers ca. 1 Jahr und Sie ca. ein halbes Jahr alt.

Er ist auch völlig munter, nur sie macht mir Sorgen. Gestern war sie auch noch völlig munter, aber heute liegt sie schon den ganzen Tag nur in einer Ecke und rührt sich nicht mehr. Wenn man Sie dann aus dem Terrarium nimmt, zuckt sie ein bischen und schläft dann weiter. Sie hat auch seit Montag weder gefressen, noch getrunken.

Der Vorbesitzer sagte mir zwar, daß sie am Sonntag noch gefressen hat. Ich weiß aber nicht, ob ich das glauben soll, da sie anscheinend ziemlich geschwächt ist und sich sogar von einer Heuschrecke "auf der Nase rumtanzen" lässt.

Hat jemand eine Ahnung, was mit ihr los sein könnte???

Re: Halsbandleguan frißt nicht und schläft fast den ganzen Tag

Ohne das Exemplar zu sehen, kann man nicht viel sagen.
    Doch ist die innere Uhr der Tiere jetzt auf Winterschlaf programmiert und ein künstliches wach halten bei hohen Temperaturen funktioniert meist nicht, sondern schwächt die Tiere erheblich.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kauf dir mal das Buch von Robert Schumacher, da steht alles erdenkliche und wissenswerte drin über Halsbandleguane. Normalerweise würde es für die tiere jetzt Zeit werden für den Winterschlaf. Zu mir hiess es im "Fachgeschäft" auch, das die tiere keinen benötigen, habe es jetzt aber nach reichlich nachlesen und tipps von erfahrenen haltern gemacht. Lies dir mal ältere Threads durch, es wurde schonmal über Winterschlaf gesprochen und auch wie man es macht

Gruss Cosmo

Kommentar

Hallo,

habe auch schon so einiges über den Winterschlaf gelesen, aber da das Buch von R. Schumacher überall so hoch angespriesen wird, werde ich es mir mal zulegen.

Allerdings heißt es auch überall, daß man keine kranken und/oder schwachen Tiere in den Winterschlaf schicken soll.

Für ihn wäre das ja kein Problem, er ist topfit, aber sie scheint doch recht geschwächt zu sein.

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie zum Fressen bekommen könnte, ohne es gleich mit Zwangsernährung zu versuchen?

Kommentar

Lies dir mal diesen Thread durch: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16167

wenn du sie in den winterschlaf schickst, darfst du einige tage vorher nicht mehr füttern, da sie sonst im winterschlaf, wenn sie vorher nicht richtig abkoten, innerlich verfaulen können ! Das Buch ist nicht wirklich teuer, wenn jemandem an seinen Tieren etwas liegt.

Gruss Cosmo

[Editiert von Cosmo am 26-11-2003 um 21:44 GMT]

Kommentar

Hallo Cosmo,

die Beleuchtung hatte ich von Anfang an nicht länger als 10 Stunden laufen und werde sie jetzt weiter verkürzen.
            Gefressen hat sie das letzte Mal am Sonntag und er gestern.
            Die Temperatur im Terrarium liegt momentan bei ca. 26-27 Grad.
            Kann ich beide, wenn ich sie nicht mehr füttere, die Beleuchtungsdauer verringere und die Temperatur bis zum Wochenende auf Zimmertemperatur bringe, Anfang der nächsten Woche - nach einem Bad zum abkoten - in ihren wohlverdienten Winterschlaf schicken?

Kommentar

Also meiner meinung nach, würde ich jetzt überhaupt nicht mehr füttern, die wärmequellen nach und nach abschalten und die Temperatur am Tag auf Zimmertemperatur bringen. Da er gestern gefressen hatte, würde ich die 2 am Samstag baden und für einen tag nochmal zum trocknen ins Terrarium mit Zimmertemperatur setzen und dann in den vorbereiteten Kühlschrank, in Dosen natürlich, setzen. Vorher aber ausreichend die Temperatur im Kühlschrank überprüfen, da die Temperaturen nicht gross abweichen dürfen. Also ich habe meine Leguane auch gerade ca. 6 wochen, bin auch ein Neuling, habe viel in diesem Forum erfahren, lies dir bitte noch mal sorgfältig die anderen Threads durch !!!!!!!!!!!
              Ich gebe keine Gewähr auf meine Tipps aber hoffe dir trotzdem zum richtigen Weg verholfen zu haben !
              Gruss Cosmo

Kommentar

Hallo Cosmo,

wie ich gerade festgestellt habe, ist das Weibchen wohl tot. Sie atmet garnicht mehr und reagiert auf nix mehr! :-((
                Somit werde ich mein Männchen alleine in den Winterschlaf schicken müssen.
                Hatte beide Tiere erst am Montag abgeholt, da der ehemalige Besitzer sie aus Zeitmangel verkauft hat. Und da wurde mir gesagt, beide sind topfit und haben gestern erst gefressen. Naja, die neue Patnerin für mein Männchen werde ich dann wohl doch lieber bei erfahrenen Züchtern kaufen!

Kommentar

Tom1306 schrieb:
                  ...er ist lt. Aussage des Vorbesitzers ca. 1 Jahr und Sie ca. ein halbes Jahr alt...
                  ...Gestern war sie auch noch völlig munter, aber heute liegt sie schon den ganzen Tag nur in einer Ecke und rührt sich nicht...
                  erst einmal ist es wichtig zu wissen, ob die Altersangaben korrekt sind. Ist es tatsächlich ein Jungtier dieses Jahres (NZ??) so ist es nicht normal, falls sich das Tier um diese Zeit zurückzieht, Jungtiere sind so lange wie möglich im Jahr aktiv und ziehen sich nicht wie die Erwachsenen früh zurück.

-Eventuell hast du eine viel zu kalte Haltung oder das Tier ist krank. Ich tippe auf zu kalte Haltung?

-Nicht jedes Tier ist krank, nur weil es sich nicht bewegt, bitte fasse das Tier nicht an, dadurch wird es nicht munterer.

-du schreibst das Tier würde zucken, wie zuckt es denn? Vorsicht, wenn die Muskeln zucken und zittern, könnte Stress (anfassen) das Tier umbringen, falls es auf einer Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen beruht (sehr warscheinlich bei einer Nachzucht).

Versuch mal folgende Fragen zu beantworten:
                  wieviel größer ist das größere Tier? Bist du sicher das es ein Päärchen ist? Ist es Nachzucht oder sind es Tiere die aus der Natur entnommen wurden?
                  M.f.G.R.S.

Oh- schade. lese gerade, dass wohl alle weiteren Ratschläge nun zu spät kommen ...

[Editiert von Robert Schumacher am 26-11-2003 um 23:37 GMT]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

So, habe die Temperatur bei meinem Männchen mittlerweile auf ca. 20°C runter. Morgen wird er dann gebadet, damit er nochmal was trinken und abkoten kann, dann geht´s Sonntag früh ab in den Kühlschrank. Die Messungen der letzten drei Tage haben ergeben, daß dieser zwischen 8 und 9 Grad hat. Ich habe gelesen, daß die Temperaturen für den Winterschlaf zwischen 5 und 10 °C liegen sollten. Reicht dieser Wert an der oberen Grenze aus, um den Stoffwechsel weit genug herunter zu bekommen, daß er den Winterschlaf gut übersteht???

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan frißt nicht und schläft fast den ganzen Tag

@Tom1306,
                      mach mal eine Probemessung ein zwei Fächer tiefer. Du wirst sehen, dass es da kühler ist, auch wenn 10 Grad ok wären. Der Bereich zur Überwinterung liegt ja zw. 5 und 12 Grad...

Gruß Ronny

Kommentar

@Ronin76

Hallo Ronny,

ich habe bereits alle Bereich gemessen!
                        die niedrigste Temperatur habe ich in meinem (älteren) Kühlschrank weiter oben!
                        Im obersten Fach liegt sie bei ca. 7°C, ganz unten bei 9°C !!!

Das Einzige Problem ist, daß der Kühlschrank direkt neben unserer Heizung unterm Dach steht, die aufgrund von Bauvorschriften in unserer Solarsiedlung "ohne Ende" Wärme abtrahlen muß!

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan frißt nicht und schläft fast den ganzen Tag

Hi Tom,
                          ist schon seltsam, wo doch Wärme nach oben steigt... Ich habe Glück. Mein Kühlschrank schafft 6-8 Grad. Ist genau richtig. Aber auch 10 wie gesagt, ist in Ordnung...

Viel Erfolg dann!

Kommentar

@Ronin76

Hi Ronin,

ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber es ist eben so! Das Ding steht halt direkt neben der Heizung!

Ich hoffe nur, daß die Temperatur im Winter, wenn die Heizung mehr leisten muß als jetzt, nicht noch höher steigt!

Werde ihn dann mal am Sonntag in der Früh in den KS bringen und das Beste hoffen.

Außerdem werde ich mich mal auf der Kölner Börse umsehen, ob es nicht einen Züchter gibt, der ein ungefähr gleichaltriges Weibchen für mich hat!!!

Kommentar

Hi Tom,

Wenn Du ein schönes gesundes tier haben möchtest, würde ich es nicht in Köln auf der Börse kaufen.

Da die Tiere ja in der Wintereruhe sein müsten und nichts im Dezember auf der Börese zu suchen haben!

Ein seriöser Züchter wird Dir das aber auch denke ich mal sagen.

Oder denke ich da verkehrt?!

Gruss tom

Kommentar

Lädt...
                              X