Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Haltung von Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Haltung von Halsbandleguanen

Hallo,
    nachdem ich hier mal nen paar Beiträge zum Thema Halsbandleguane gelesen habe, glaube ich, dass ich falsch vom Händler informiert worden bin. Ich halte meine 2 Leguane (ein Männchen und ein Weibchen) auf feinem Kiesboden, habe einem Baumstamm als Höhle, ein paar Steine und weder echte noch Pastikpflanzen. Einen Winterschlaf brauchen Halsbandleguane nicht, hat der Händler jedenfalls gesagt. Zum fressen bekommen sie Heimchen und mittlere Heuschrecken, das Terrarium ist 1,20m x 0,60m x 0,60m. Mein Männchen kratzt, bzw. gräbt immer gegen Die Wand vom Terrarium. Ich mach mir echt Sorgen...

Freue mich über jede Antwort!

Danke,

Efeu

P.S.: Die Leguane sind ca. 1 1/2 Jahre alt.

Re: Richtige Haltung von Halsbandleguanen

Hi Efeu,

leider hat mich mein Händler auch falsch informiert. Er meinte, sie bräuchten keinen Winterschlaf, aber nach reichlich Lektüre lesen und Foren durchklappern hab ich meine doch in den Winterschlaf geschickt, da es besser für die Tiere wäre. Inwiefern hat dich dein Händler noch falsch beraten ?
    Ich hab/hatte auch feinen Sand drin, speziell für Reptilien, doch bei der nächsten Einrichtung kommt oben drüber Tauben-grit rein, da hier viele bestätigt haben, dass das am besten ist. Nur wo bekomme ich das her ? das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. hoffe ich konnte die weiterhelfen !?

Gruss Cosmo

[Editiert von Cosmo am 26-11-2003 um 21:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Richtige Haltung von Halsbandleguanen

Cosmo schrieb:
      ...bei der nächsten Einrichtung kommt oben drüber Tauben-grit rein... nur wo bekomme ich das her...
      Gruss Cosmo
      Hallo,
      Grit bekommt man meist in 1kg, 5kg oder 25kg Säcken in Geschäften wie z.B. landwirtschaftlicher Bedarf / Zubehör für die Tierhaltung (Hühner, Tauben, Reitbedarf) oder "Mühlen", z.B. Raiffeisenmarkt.
      Grit habe ich in mehr als 25 Jahren noch NIE in einer Tierhandlung (zoologischen Fachhandlung) entdeckt. Er wird in großen Mengen als Beifutter für die Geflügelzucht benutzt und besteht aus zerstoßenen Muschelschalen, Korallenkalk, Rotstein, Holzkohle und weiteren Beimischungen (kein Sand und Anis), je nach Fabrikat. Wird nicht nur von Halsbandleguanen mit Begeisterung aufgenommen.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche, R.S.

[Editiert von Robert Schumacher am 27-11-2003 um 09:13 GMT]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Herr Schumacher,
        vielen dank für die ausführliche Auskunft. Nach Ende des Prüfungsstresses werde ich mich gleich mal nach dem Grit umsehen und eine neue Rück- und Seitenwände für meine Leguane bauen.
        Gruss Cosmo

[Editiert von Cosmo am 27-11-2003 um 01:21 GMT]
        Edit W.B. 27.11.03 8:49

Kommentar

Danke, für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
          X