Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelleguan

Mir kommt die Galle hoch. War gestern mit den beiden zur Artbestimmung in einem Terristikshop und habe gleich noch ein Weibchen gekauft. Zu Hause angekommen kam das Tier gleich ins Terri und konnte plötzlich beide Hinterbeine nur noch schlecht bewegen. Ich fahre heute gleich zum Tierarzt, ich hoffe nur, das er ihr helfen kann. Es sind übrigens angeblich magister.

Re: Stachelleguan

Wahrscheinlich Vitamin B Mangel und dadurch eine
    Störung des zentralen Nervensystems.
    Kommt häufig bei unterversorgten Tieren vor.

Gruss Lippe

Kommentar

Re: Re: Stachelleguan

Was lernen Wir daraus ?

Arbestimmung im Terraristik - Shop ist
      nicht zu empfehlen.

Gruß

Kommentar

Die Kleine hat Rachitis im Anfangsstadium, sie wird jetzt mit Vitamin D und Calcium behandelt. Wenn´s schlimmer wird muß ich sie einschläfern lassen. Der Zoohändler hat auf unsere Mail noch nicht ragiert.

Kommentar

Kalzium und Vit D wird ihm sicher auch fehlen
          aber wenn er die Beine nicht bewegt und hinterher
          zieht liegt es meist an Vit B 12 und B 6
          durch deren Fehlen eine Störung im Nervensystem
          ausgelöst wird.
          Rachitis ist ein weiter Begriff für alle
          Mangelerscheinungen.
          Ist es tatsächlich nur Kalzium und D 3 Mangel
          so wird er die Krankheit eventuell stoppen
          aber nicht mehr heilen können da meisst
          der Knochenbau schon zu stark geschädigt ist.

Der Händler wird sich auch nicht melden
          und oft bekommen sie die Tiere schon als WF
          so in den Laden.
          Das er ihn an dich verkauft steht dabei
          auf einem anderen Blatt.

Gruss Lippe

Kommentar

Wie komme ich denn an diese B-Vitamine, kannst Du mir da was empfehlen? Der Händler hält sich weiterhin bedeckt, wir werden wohl am Samstag vorbeifahren.

Kommentar

Hi Moni,

ein Tip aus einer von mir sehr geschätzten Speziellektüre:

Betabion-Tabletten (Apotheke), 100mg/kg Körpergewicht 5 Tage lang oral verabreichen. Außerdem das sehr gute Reptosol von Tetra, eine Woche lang alle 2 Tage 2-4 Tropfen verabreichen.
              Du kannst auch Betabion als Injektionslösung bekommen (gleiche Dosierung), aber spritzen willst Du wahrscheinlich nicht, oder??

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

werde ich heute noch besorgen, vielen Dank für den Tip. Fressen tut sie gut, zum Glück. Spritzen tue ich bisher nur bei den Katzen selber, ich weiß nicht, wie man das bei Echsen macht und lasse deshalb wohl besser die Finger davon.

Kommentar

Hi Moni,

spritzen kann man in den Schwanz, wenn er muskulös genug ist. Man muß allerdings aufpassen, nicht die Kloake zu treffen, und auch die Wirbel sollte man nicht verletzen. Außerdem kannst Du in den Oberschenkel injizieren. Hier allerdings auf den Knochen achten.
                  Du mußt sehr langsam spritzen, da sonst alles wieder rauskommt. Du wirst in jedem Fall Hilfe brauchen, da Echsen sehr stark sind und nicht leicht aufgeben.

Grüße Thomas

Kommentar

Du mußt sehr langsam spritzen, da sonst alles wieder rauskommt. Du wirst in jedem Fall Hilfe brauchen, da Echsen sehr stark sind und nicht leicht aufgeben.

Das werde ich beim nächsten Mal (was es hoffentlich nicht geben wird) versuchen. Bei den Katzen bin ich recht erfahren, was spritzen betrifft. Ich habe gestern das Präparat in Tablettenform besorgt und sie bekommt es gleich zum zweiten Mal. Ich hoffe, es hilft.

Kommentar

Re: Re: Re: Stachelleguan

ich hatte mit meinen 6 jungen stachelleguanen das selbe problem 4 mussten wir einfrieren wegen den lähmungen eins wurde dann noch von den Grillen die noch im terrarium herumkrappelten angefressen es hatte eben auh solche Lähmungen doch eins lebt jezt noch dem geht es auch super bekam auch noch kollegen

Kommentar

Lädt...
                      X