Ich plane seit 2 Wochen mir Grüne Leguane und diverse Basilisken anzuschaffen. Vertragen sich diese Arten überhaupt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Basilisken und Leguane
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Basilisken und Leguane
Kann sein, kann nicht. Territoriale Iguana Männchen könnten schonmal einen Basilisken als störend empfinden-der ist dann rasch um die Ecke gebracht. Auch ist in einem Leguanterrarium kaum die dichte Deckung bietende Bepflanzung zu schaffen, die für Basilisken ziemlich wichtig ist und die dicken Iguana Brummer können von den Basilisken durchaus als Streßfaktor empfunden werden..
Immerhin geht die Kombination bei manchen Haltern dennoch gut.
Gruß
Ingo
[Editiert von Ingo am 08-12-2003 um 11:09 GMT]Kober? Ach der mit den Viechern!
-
Hab nochmal drüber gelesen..."diverse Basilisken"...aber bitte nicht mehrere Basiliscus Arten vergesellschaften. Die paaren sich nämlich erfolgreich bunt durcheinander. Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Männchen auch artübergreifend bekämpfen.
Gruß
Ingo
P.S: Übersetzung von Peter Harbigs Post: Nein, auf keinen Fall. Ich sehe keinen Nutzen darin, aber eine Menge potentieller Probleme!
Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo,Iguanidae schrieb:
Ich plane seit 2 Wochen mir Grüne Leguane und diverse Basilisken anzuschaffen. Vertragen sich diese Arten überhaupt?
zur Verträglichkeit gab es ja schon Antworten, denen ich mich anschließen kann.
Außerdem glaube ich, dass Du mit Bau/Einrichtung eines Terrariums für Grüne Leguane und deren Pflege erstmal genug zu tun hast. Gerade als Anfänger brauchen diese Tiere Deine volle Aufmerksamkeit.
Deshalb erstmal anfangen (aber richtig) und dann mal weitersehen.
Hast Du schon Literatur, z.B.
"Der Grüne Leguan" 3. Auflage von G. Köhler
Herpeton Verlag ?
Viele Grüße
Michaelin der DGHT seit 2000
praktische Erfahrung mit
Iguana iguana
Ctenosaura similis
Callopistes flavipunctatus
Lepidophyma flavimaculatum
Rhacodactylus ciliatus
Kommentar