Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine Frage zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder eine Frage zur Winterruhe

Hallo! Hier kommt mal wieder eine Frage zur Winterruhe.

Wie lange soll ich meinen beiden Pogona vitticeps die Winterruhe gönnen?

Ich mache mir Gedanken, ob ich in diesem Jahr vielleicht die Dauer etwas verkürzen sollte, da sie schon vor dem Runterfahren von Licht und Wärme relativ lange von sich aus nicht mehr richtig futtern wollten, durch die Superhitze in diesem Sommer ist der Rhythmus leider etwas durcheinander. Sonst war es immer so, dass sie durch die Reduzierung von Licht und Wärme langsam die Futteraufnahme reduzierten und sich entleerten. In diesem Jahr ging aber ihre "Futtergier" schon eher zurück, ich wollte jedoch nicht alles einfach sofort auf einmal abschalten, sondern habe trotzdem versucht Licht und Wärme relativ langsam (aber etwas schneller als im letzten Jahr) zu reduzieren. Dadurch sind sie aber im Endeffekt längere Zeit ohne Futter als sonst.

Wie macht Ihr das?
    Gruß
    SJ

Re: Mal wieder eine Frage zur Winterruhe

Hallo Jenny,
    mach dir mal keine Sorgen. Manche Tiere halten 3-4 Monate Winterruhe. Eines meiner Männchen liegt auch schon seit 9 Wochen in der Höhle, obwohl ich erst jetzt die Beleuchtung in den letzten 3 Wochen auf 4 Stunden runtergefahren habe. Das Weibchen schläft nun erst seit einer Woche und der Bock wird wohl noch mindestens 4-6 Wochen warten müssen bis ich die Beleuchtung wieder hochfahre. Er sieht nach den bisherigen 9 Wochen auch nicht gerade verhungert aus, sondern hat wenn überhaupt nur sehr wenige Reserven verloren.
    liebe Grüße
    Steffi E

Kommentar

Lädt...
    X