Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Zophobas Wasseragame, große Verunsicherung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit Zophobas Wasseragame, große Verunsicherung

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, das die Fütterung von Zophobas nicht ungefährlich sein soll. Es sollten schon Tiere vom Inneren von einem Zophoba getötet worden sein. Wer hat Erfahrungen?
    Beste Grüße
    Chris

Re: Erfahrung mit Zophobas Wasseragame, große Verunsicherung

Hallo,
    ich habe da auch schon die schlimmsten Horrorgeschichten gehört. Fakt ist, dass Zophobas und auch Mehlwürmer sehr fetthaltig sind und daher nur als Leckerbissen verfüttert werden sollten. Also nicht als kostengüstiges Alleinfutter!
    Keine dieser Geschichten von durchfressenden Zophobas wurde belegt. Ich füttere seit Jahren Zophobas an meine Bartagmen und es ist bisher nie etwas passiert. Leg mal zur Probe einen Zophoba in ein Wasserglas und schau was passiert. Die Magenflüssigkeit eines Reptils sollt meiner Meinung nach auch nicht unterschätzt werden und wenn man nur gelegentlich ein paar verfüttert, denke ich nicht dass bei adulten Tieren etwas passiert.
    liebe Grüße
    Steffi E

Kommentar

Hallo.
      Steffi hat recht, Zophobas dürften nicht sonderlich lange im Körper der Echse überleben, sofern sie den Fressvorgang überhaupt überleben.
      Eine halbwüchsige Kragenechse z.B. hat allein durch ihr Zubeißen die Larven ind kleine Stückchenzerteilt, sodass von denen keine Gefahr mehr ausgehen konnte.
      Hin und wieder kann man sie also als Futter verwenden.

Schöne Grüße
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Erfahrung mit Zophobas Wasseragame, große Verunsicherung

Hallo Steffie, hallo Matthias,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. In Bezug auf den Fettgehalt, wie oft verfüttert ihr die Würmer? Ich biete sie 2-3 Mal in der Woche abwechselnd an.

Beste Grüße

Chris

Kommentar

Hi Chris,

ich ahbe vor ein paar Wochen über eine etwas längere Zeit (ca. 2-3 Wochen) immer welche angeboten gehabt, die je nach Belieben gefressen wurden. Gleichzeitig gabs Heimchen und Grillen, die meine Basilisken auf Trab gehalten haben. Hab danach ein paar Wochen Pause gemacht, und keine Larven verfüttert.
          In den nächsten Tagen kaufe ich mir aber wieder welche.
          Ich glaube, solange du nicht nur Zophobas fütterst, sondern sie hin und wieder - alle apar Wochen - anbietest, dürfte es keine Probleme geben.
          Wenn du die Zuchfunktion benutzt, kannst noch andere Threads über die Verfütterung der Larven finden.

Grüße
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Erfahrung mit Zophobas Wasseragame, große Verunsicherung

Hi Matthias,

vielen Dank und ein schönes Wochenende

Chris

Kommentar

Lädt...
            X