Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich bei Rotkehlanolis die Männchen/Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woran erkenne ich bei Rotkehlanolis die Männchen/Weibchen?

Ich halte in meinem Terrarium ein Rotkehlanoli Männchen und ein Weibchen.Doch die beiden unterscheiden sich kaum.Mein angebliches Weibchen hat eine etwas spitzere Schnauze,als das Männchen jedoch sagte man mir in der Tierhandlung die Männchen haben einen roten Punkt an der Kehle.Diesen hat mein Weibchen aber auch.Und dann habe ich noch eine Frage können nur die Männchen ihre ,,Kehlfahne´´ ausbreiten oder auch die Weibchen.Bei mir machen das beide.
    Bitte um Antwort.
    Spicey

Re: Woran erkenne ich bei Rotkehlanolis die Männchen/Weibchen?

Hey!
    Schau mal hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17605

Die restlichen Fragen wurden ebenfalls im Leguanforum schon beantwortet - musst nur ein wenig suchen.
    Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hallo Spicey,

die Weibchen bleiben deutlich kleiner und zierlicher. Sie haben nur eine sehr kleine Kehlfahne, die sie so gut wie gar nicht benutzen. Deiner Beschreibung nach hast Du zwei Männchen und den Fehler gemacht, auf einen "Fach"-Händler zu vertrauen, anstatt Dir ein gutes Buch zu kaufen. Wenn Dich Anolis insgesamt interessieren: Anolis von Flaschndräger und Wijffels, Natur und Tier-Verlag, ISBN 3-931587-04-5. Interessieren Dich auch andere Reptilien und Amphibien, gibt Elke Zimmermann in "Das Züchten von Terrarientieren" einen Überblick über artgerechte Haltung und Zucht vieler verschiedener Arten (Franckh'sche Verlagshandlung, ISBN 3-440-05218-4).
      Vertragen sich die beiden denn? Ich vermute mal, einer sitzt irgendwo gut sichtbar unter der Wärmequelle und der andere hockt irgendwo, wo er von ihm nicht gesehen wird. Und wenn er sich doch sehen läßt, gibt es Prügel? Dann wird es Zeit, sie zu trennen, sonst geht der unterlegene eher früher als später in den Leguanhimmel.

Gruß, Klaus

Kommentar

Re: Re: Woran erkenne ich bei Rotkehlanolis die Männchen/Weibchen?

Hallo Klaus,
        also eigentlich verstehen sich die beiden recht gut.Geprügelt haben sie sich noch nie und sie hängen auch recht oft zusammen.Jetzt im moment hockt das ,,Weibchen´´ zum Beispiel auf dem Männchen.Kann dies also auch bei Männchen vorkommen,dass sie sich gut verstehen?
        Danke für die Antwort.
        bye Spicey

Kommentar

in kleinen Terrarien,wo keine Revierbildung möglich ist,kann man durchaus mehrere Männchen zusammen pflegen.
          Sollte aber nicht zur Regel werden sondern eine Ausnahme,bei zum Beispiel der vorläufigen Unterbringung von zu vielen Nachzuchten,bleiben.

nur so,welpe

Kommentar

Lädt...
          X