Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguanschwanz abgerissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguanschwanz abgerissen

Hallo hab ein Problem, meine Freundin hat meinem Grünen Leguanmännchen den Schwanz an seiner Terrarientür eingeklemmt Woraufhin er ihn abgebrochen-abgerissen hat. Hab in meinem Buch nachgelesen das keine Behandlungsschritte eingeleitet werden müssen. Meine Frage ist ob der Schwanz wirklich wieder verheilt, da er konisch zulaufend abgebrochen ist?
    Ausserdem ist eine Sorge von mir ob er Schmerzen hat?
    Er ist jetzt gerade recht agressiv und ich habe angst das er auch mir niewieder vertrauen wird.
    Habt ihr mir ein paar Tips?

Re: Leguanschwanz abgerissen

Hallo Pyleg,

Du solltest die Wunde vorsichtshalber desinfizieren und eine antiseptische Salbe auftragen.

Die Schwanzspitze muss nun gut beobachtet werden. Wenn sich die Wunde infiziert, der Wundbereich nässt, eitert und/oder anschwillt, solltest Du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Das gleiche gilt, wenn die Schwanzspitze durch eine evtl. Störung der Durchblutung weiter eintrocknet/abstirbt. Es kann dann eine Antibiotikagabe/Teilamputation notwendig sein.

Regelmässig verheilen solche Wunden aber problemlos. Sicher hat die Abtrennung Deinem Leguan Schmerzen verursacht. Dies lässt sich aber nun im nachhinein nicht mehr ändern. Wenn die Wunde trocken ist, sollte das Tier eigentlich keine Schmerzen mehr haben.

Mit entsprechender Sorgfalt sollten solche Verletzungen aber eigentlich nicht passieren.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Leguanschwanz abgerissen

Danke für deine rasche Antwort,
      werde versuchen die entsprechende Salbe zu besorgen und aufzutragen, wenn er mich lässt,denn wie gesagt ist er jetzt sehr agressiv und lässt keinen an sich ran. ZUvor war er sehr zahm.

Kommentar

Re: Re: Leguanschwanz abgerissen

Hallo Pyleg,

Du kannst Betaisadona-Salbe verwenden - gibt´s in der Apotheke.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Lädt...
        X