Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Strinlappenbasilisk

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Strinlappenbasilisk

hallo zusammen,

ich habe folgende frage. ich möchte gerne mein altes Basilisken Päärchen mit der neuen Zuchtgruppe vergesellschaften (1männchen/2weibchen). wäre dies grundsätzlich möglich?
    ich habe mal für ein paar wochen eines der jüngeren weibchen zu dem alten paar gesetzt und es gab keine probleme. wenn ich das junge männchen dazu setze bin ich mir nicht sicher.
    das terra ist 1,60 m lang, 1,20 m hoch und 0.80 m tief!
    es hat zwei liegeebenen und ist mit viel korkrinde und korkstämmen bestückt. des weitern sind 4 sonnenplätze und ein großes wasserbecken mit ultraschallvernebler vorhanden.
    was meint ihr wie alt normalerweise Stirnlappenbasilisken in gefangenschaft werden?
    als ich sie gekauft habe sagte der züchter ca. 6 jahre.
    meine werden aber dies jahr 8 jahre alt.
    darum hatte ich mir schon eine junge zuchtgruppe zusammengestellt und groß gezogen.
    ich muß dazu sagen, daß mein altes paar sehr ruhige tiere sind, dadurch könnte es sein das sie älter werden. sie sind kein bischen hecktisch und machen sich nichts darauß, wenn ich im terra arbeite oder sie berühre. ganz im gegenteil zu der jungen zuchtgruppe, die sind oberhecktisch....leider!
    ich wäre über baldige antworten froh....danke im vorraus!

BYE FLY!!!

Re: Frage zu Strinlappenbasilisk

Hi,

Dein Terrarium ist nicht nur vom Gesamtinhalt eigentlich zu klein auch für einen einzelnen adulten Basilisken, sondern 120 cm Höhe, von denen ja sogar noch der Bodengrund abgeht, ist für Basilisken absolut unzumutbar und grenzt m.E. nach an Tierquälerei.
    Ich rate Dir also dringendst, zunächst ein größeres und vor allem höheres (preferentiell über 180 cm) Becken zu bauen/besorgen.
    Bei zwei Männchen in einem Terrarium wird eines früher oder später eingehen. Es muß nicht einmal zu Beißereien kommen -obwohl das sehr wahrscheinlich ist-allein die Gegenwart eines dominanten Geschlechtsgenossen wird das unterlegene Tier auf Dauer zu Tode stressen. Garantiert!
    Mal ganz abgesehen, daß 4 oder mehr adulte Basilisken in Deinem Terrarium den Sardinenbüchseneffekt noch verschlimmern würden und absolut nicht vertretbar sind.
    Zum Alter der plumifrons im Terrarium gibt es sehr verschiedene Ansichten und Erfahrungen.
    Es gibt definitiv Exemplare, die älter als 15 Jahre werden.
    Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen werden aber die meisten Tiere nach 5-6 Jahren ruhiger und die Eiproduktion der Weibchen läßt deutlich nach. Nur wenige werden älter als sieben. Ältere Weibchen werden bisweilen sehr agressiv, selbst den Männchen gegenüber.
    Fazit: Laß ab von Deinem Plan und sorg unbedingt für ein der Art angepaßtes Terrarium. Daß Deine Tiere mehrere Jahre in dem Winzbecken überlebt haben und sich vermehrt haben, heißt noch lange nicht, daß die Unterbringung artgerecht ist.
    Anhand Deiner Ausführungen vermute ich, daß Du auch Günther Köhlers Buch Basilisken, Helmleguane, Kronenbasilisken (2te Auflage) nicht besitzt.
    Ich rate Dir dringend, das nachzuholen.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 13-01-2004 um 14:44 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Frage zu Strinlappenbasilisk

Hi,

ich kann mich Ingo nur anschliesen, das Becken ist viel zu klein.
      Mehrere Männchen in einem Terrarium sind wie bereits gesagt unmöglich, das gleiche kann auch für mehrere Weibchen gelten. Die meiner Erfahrung nach beste Besetzung ist ein Paar, wobei dem Weibchen genügend Versteckplätze zu bieten sind.
      Das von Ingo normal erreichte Alter von etwa sieben Jahren kann ich nur bestättigen schau aber mal hier:
      http://www.reckel.de/derk/inh/h2list.htm
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Lädt...
      X