Meine C.c.c sind seit dem 05.12.03 im Kühlschrank.Wie lange sollten sie noch dort bleiben???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterschlaf C.c.collaris
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Winterschlaf C.c.collaris
Hi,
frag doch einfach Robert Schumachers website & Buch (letzteres scheint Pflicht zu sein).
"Wesentlich für eine erfolgreiche Zucht ist eine 2-3 Monate andauernde Überwinterung bei ca. 5-10 Grad Celsius. "
http://www.crotaphytus.de/#weitere
Gruß
ArndDerzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe
-
Re: Re: Winterschlaf C.c.collaris
Hallo, meine vier sind seit dem vierten November im Kühlschrank und kommen am nächsten Wochenende raus. Bei Einwinterung Anfang Dezember würde ich die Tiere noch bis Mitte Februar drin lassen damit sie 2,5 Monate voll haben.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Hallo!
Du kannst ruhig Deine Halsbandleguane bis Februar in ihrer Winterruhe belassen. Meine habe ich immer Anfang November in die Winterruhe geschickt und im Februar wieder rausgeholt. Zwecks Paarung brauchst Du Dir keine Sorgen machen nach ca. 2-3 Wochen nach der Winterruhe kann es zur ersten Paarung kommen.
Mfg. Oliver
Haltung von:
1,2 Crotaphytus c. collaris
4,1 Crotaphytus c. collaris-NZ
0,0,1 Homopholis fasciata
Kommentar
-
Hallo Oliver!
Habe mir deine Bilder angesehen.Super!
Ich hoffe das ich auch bald über Nachwuchs berichten kann.Habe nur leider noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet der Nachzucht.Vielleicht kannst du oder ihr ("gilt für alle dghtler")mir ja weiterhelfen?!
MfG Helle
Kommentar
-
Hallo Helle!
Wenn sich Deine Halsbandleguane gepaart haben sollten, so achte darauf ob die Weibchen orangene Punkte und Streifen erhalten, denn dann kann es geklappt haben.
Bei weiteren Fragen kann man mich über E-Mail oder dann auch telefonisch kontaktieren.
Mfg. Oliver
Kommentar
-
Re: Re: Winterschlaf C.c.collaris
Schließe mich der Aussage mit den orangefarbenen Punkten an. Danach dauert es zwei bis drei Wochen bis zur Eiablage. Deshalb sollte man einen Eiablagebehälter ins Terrarium einbringen ( Sand-Erde-Gemisch leicht feucht ), am Besten noch bevor die Tiere wieder ins Terrarium kommen. Dieser Eiablagebehälter soll sogar schon einmal benutzt worden sein, bei mir allerdings nie, die Weibchen legten bei mir immer die Eier daneben. Nun kommt das Wichtigste : Finde die Eier so bald wie möglich nach der Eiablage, weil sonst die Eier vertrocknen, z.B. weil das Weibchen die Eier auf die Heizmatte gelegt hat.
Dann die Eier auf Vermiculit ( gibts im Zoofachhandel ) feucht halten, halb bis dreiviertel eingraben und ab in den Inkubator bei etwas über 30 Grad. Nach ca 50 Tagen schlüpfen dann die Jungen.
Auch wichtig: Nach der Eiablage das Weibchen und nach dem Schlupf die Jungtiere immer mit Calcium-bestäubtem Futter füttern, die brauchen das und die kleinen neigen sonst zu Zitterkrämpfen
Das wars auch schon.
Viel Erfolg
Carsten
Kommentar
Kommentar