Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguane

Hallo!

Meine Tante hat seit September zwei junge, grüne Leguane. Sie fressen normal, häuten sich und es dürfte ihnen gut gehen! Aber sie ist etwas verzweifelt, weil die Tiere so hysterisch sind. Es geht jetzt nicht darum die Leguane krampfhaft zahm zu bekommen. Aber so bald die Terrariumtür geöffnet wird springen die beiden unkontrolliert gegen sämtliche Wände und rasen durchs Terrarium. Meine Tante befürchtet, daß sie sich früher oder später verletzen werden. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Sollte man die beiden mal trennen?

Re: Leguane

Hallo Carrie,

ein solches Verhalten kann viele Ursachen haben. Die Tiere (vorübergehend) zu trennen, wird nicht zum Erfolg führen. Die Leguane sollten die Möglichkeit haben, sich an Plätzen oberhalb des "Feindes" - in diesem Fall oberhalb des Pflegers - aufzuhalten. Es sollten also Liegeplätze in ca. 2 Metern Höhe vorhanden sein. Dort oben fühlen sich die Tiere meist sicher und sehen dann meist keine Veranlassung, mit Flucht zu reagieren. Ggf. muss das Terrarium eben auf einen entsprechend hohen Unterschrank gestellt werden.

Wie sind die sonstigen Haltungsbedingungen?

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antwort!
      Das Terrarium steht auf einem Unterschrank und es gibt auch Liegeplätze oberhalb des Pflegers.
      Das Terrarium hat Pflanzen, ein großes Wasserbecken, einige Liegeflächen!
      Temperatur ca 30 Grad, Luftfeuchtigkeit passt laut meiner Tante auch!
      Beleuchtung weiß ich nicht, müßt ich sie fragen! Aber sie hat alles sehr gewissenhaft und so wie es in den Büchern empfohlen wird eingerichtet!

Kommentar

Re: Re: Leguane

Hallo Carrie,

vielleicht haben die Tiere einfach schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Oder irgend etwas jagt ihnen Angst ein. Dann hilft wohl nur, sie möglichst in Ruhe zu lassen und abzuwarten.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Ja, daß sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben, hab ich mir auch gedacht!!

Danke!!

Kommentar

Lädt...
          X