Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein paar fragen

hallo alle szusammen

ich spiele mit dem gedanken mir ein paar halsbandleguane anzuschaffen und hab mich auch schon in das thema eingelesen, trotzdem hab ich noch ein paar offene fragen:
    reicht ein terrarium mit 150b*50h*70t für 1,2 aus oder lieber doch 1,1 da rein setzen?
    wie soll ich das terrarium denn beheizen/beleuchten?

danke im voraus

gruß laura

Re: ein paar fragen

Hallo,
    das müsste ausreichen, jedoch wär es besser wenn es 150x60x60 wär. Sie brauchen mehr Lauf als Kletterfläsche. Obwohl unsere auch viel klettern, flitzen sie jedoch mehr über den Boden und die Steinaufbauten die wir drinn haben.
    Gruss Angie

Kommentar

hallo angie

danke für deine antwort.
      kannst du mir nun genau sagen ob die größe des terras ausreichend ist oder ob das das mindestmaß ist-ich will die tiere auf keinen fall auf zu engem raum halten! sorry aber an höhe und tiefe kann ich leider nichts ändern- höchsten bei der breite.

gruß laura

Kommentar

Re: Re: ein paar fragen

Hallo, also die Maße sind wirklich ausreichend ( über Mindestrichtlinie ).
        Nicht zuletzt kommt es aber auch auf die Gestaltung an. Bei Rückwand, Steinaufbauten usw kann man noch viel zusätzliche Aktionsfläche schaffen.

Zu Beheizung und Beleuchtung :
        Beheizen würde ich das Becken mit einer großen Heizmatte und zwei 125 Watt HQl-Leuchten plus eventuell noch eine Neonröhre. Mit den HQL hast Du Wärmeplätze und ein sehr helles Licht, was bei diesen Tieren unabdingbar ist.

Mit dem Kauf noch etwas warten, weil die Tiere jetzt erst wach werden und Wildfänge nicht gekauft werden sollten. Nachzuchten gibt es ab Mitte des Jahres und man kann bei Halsbandleguanen sehr früh das Geschlecht bestimmen. Ich würde zu 1,2 raten, dann hat das einzelne Weibchen nicht so viel Streß wenn der gnädige Herr in Stimmung kommt.

Gruß

Carsten

Kommentar

hallo
          danke für eure antworten, habt mir sehr geholfen.
          mit dem kauf will ich sowieso noch ein bisschen warten-wollte das terra gerne selber bauen und das braucht zeit!

gruß laura

Kommentar

Kann mich Carsten nur anschliessen. Würde, wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Züchter kaufen und nicht im Fachgeschäft. Die sehen auf den ersten Blick was ein Anfänger ist, und verkaufen gerne kranke oder verschiedene Unterarten an die Neulinge.
            Spreche aus Erfahrung :-)

Kommentar

hallo

hab da noch eine (naja eigentlich zwei) fragen
              1. wie sind die mindestmaße für ein terrarium mit 1,2?
              2. thema uv-licht: ich hab gehört/gelesen dass halsbandleguane unbedingt uv licht brauchen-meine frage ist nun ob man die tiere permanent beleuchten soll oder nur einmal pro woche oder wann?

gruß laura

Kommentar

Naja, also die maße! Es kann eigentlich nie gross genug sein, aber 120x60x60 würde ich persönlich nicht unterschreiten. Zum UV-Licht: Wir haben eine Osram Vitalux drinn. Die brennt aber nicht ständig, sondern alle 2 Tage für 45 min. Und bisher sind alle gesund und munter.

Kommentar

hallo

dank euch-alle meine fragen(bis jetzt) sind geklärt!!

gruß laura

Kommentar

Lädt...
                  X