Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100/50/50 Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100/50/50 Terrarium

Ich wollte mal fragen was ich in einem Terrarium der Größe 100/50/50 cm halten könnte. Zunächst hatte ich eigentlich an Halsbandleguane gedacht wollte mich aber nun noch nach weiteren Möglichkeiten umsehen.
    Was könnte ich ausserdem noch halten (möglichst tagaktiv, Leopardgecko also fraglich...)

thx
    mfg flo

Ich hab´ hier eine junge Bartagame (Pogona vitticeps). Noch gehts ihr gut. Und mir mit ihr auch
    Mal sehen ob wir anbauen müssen, wenn sie größer wird.

Bei *größeren* Tieren wurde ich bei so einem Terrarium von einer "Massenhaltung" absehen.

Edit:
    Ich habe den Betreff eingefügt, damit Dein Beitrag geöffnet werden kann.

[Editiert von Stefan am 21-01-2004 um 11:03 GMT]
    Danke

[Editiert von Macrobiotus am 21-01-2004 um 22:47 GMT]

Kommentar

Re: 100/50/50 Terrarium

Hallo
      Du könntest da drin auch Phelsumen wie z.b. Ph. Klemmeri halten. Oder Geckos der Gattung Tropiocolotes und Chamäleons der Gattung Rhampholoen. Alle drei Gattungen sind aber weitaus komplizierter als Leopardgeckos und haben so ihre Eigenheiten.

Kommentar

darkSaint schrieb:
        (möglichst tagaktiv, Leopardgecko also fraglich...)
        Wie schon öfters hier erwähnt, sind Leopardgeckos auch dämmerungsaktiv. Meine kommen immer etwa zur gleichen Zeit aus dem Versteck, auch wenn es noch hell ist.
        Ausserdem sind sie auch am Tag oft zu sehen.

Es ist falsch zu glauben, nachtaktive Tiere sieht man nie (ausser in der Nacht), und Tagaktive immer...

Kommentar

Hallo Florian (?, oder darkSaint; ich finde diese Pseudonyme grausig),
          sooo langweilig ist auch ein E. macularius nicht.
          Erstens dämmerungsaktiv (siehe das Posting davor), zweitens "pflegeleicht" (nicht überfüttern, nicht verhungern lassen, nicht ertränken, nicht vertrocknen lassen, etc...). Und sie (die Geckos) können sich einen gewissen "Vorrat" anfressen (eigene Erfahrung mit diesen Geckos); das macht den Urlaub ohne Fütterer (nicht ohne Pfleger) auch etwas einfacher.
          Was erwartest Du von Deiner Terrariumechse, wenn sie dann tagaktiv ist ?
          Dass Du sie beobachten kannst, dass sie durch Dein Terraium flitzt (mmh, bei der Terrarium-Grösse ?), dass sie sich den Schädel an der Scheibe einrennt ?
          Biete doch 'mal so gegen 17.oo h ein paar leckere Schaben an (natürlich nicht regelmässig), da wirst Du sehen, dass auch die Eublepharis macularii nicht zu unterschätzende Jäger sind.
          Gruss
          Sven

[Editiert von Sven Trebesch am 22-01-2004 um 23:35 GMT]

Kommentar

Einige kleine Leguanarten kommen da auch in Frage. Zum Beispiel 1/1 Leiocephalus carinatus, personatus oder schreibersi. Von Phelsumen und anderen Baumbewohnern rate ich eher ab. Deren Becken sollte schon höher als breiter sein ... Auch wenn 50cm Höhe laut Mindestanforderung ausreichend wären ist es schon was flach ...

Kommentar

Lädt...
            X