Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. Personatus, Geschlecht, Futtertiere... etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. Personatus, Geschlecht, Futtertiere... etc.

Hallo,
    habe mich heute hier angemeldet um ein paar Fragen loszuwerden.

Kurz zu den Tieren/zum Terrarium:
    3 Jahre alt, L. Personatus 1.1 (ich hoffe die Zahlen passen. Sagen will ich damit: Ein Männchen und ein Weibchen)
    Hab die zwei inkl. des Terrariums von jemandem übernommen (Terrarium: 100/60/60 B/H/T)
    Eine Wärme und eine UV-Lampe (Modell ist mir leider noch nicht bekannt, bin gerade am Herausfinden.)
    Zwei Steine und einen Vorsprung an der Rückwand wo es sehr Warm wird (ca. 42-58°C).

Wüstenterrarium, bis jetzt nur Terrariensand, werde aber wenn die zwei sich eingelebt haben, das Substrat zu einem Sand/Erde gemisch ändern (Hab gehört darin kann man besser graben)
    Haben natürlich eine Rückwand zum klettern, sowie Wurzeln/Äste/Stöcke zum Verstecken, Klettern usw.

Jetzt mal zu den Fragen: Mir wurde der mit der schwarzen Maske als Weibchen verkauft und der ohne als männchen. Das ist genau andersherum, richtig? (Also sind auf jedenfall unterschiedliche Geschlechter, denn sie vertragen sich gut), Bild hab ich leider grad keins, er hat sich nämlich vorhin vergraben, sie sitzt gerade sehr versteckt...

Und noch eine Frage: Aktuell Füttere ich Heimchen (mittel) und alle zwei Wochen hab ich vor mal einen Zophoba zu verfüttern, Vitamin/Mineralsstoffpulver ist natürlich auch am Start. Reicht es wenn ich (für Abwechslung) erst in ca. 2 Wochen noch ein anderes Futtertier besorge oder soll ich das gleich am Montag machen?
    (Hab grad noch Prüfungen und für mich ist jedes Futtertier nochmal sowas wie ein extra Haustier, alle bekommen Faunaboxen, Verstecke, Futter, Wasser, Einstreu usw, denn ich geh nach dem Motto "Je Gesünder das Futtertier, desto Gesünder die Leguane")

Und noch was, was mir keine Quelle beantworten konnte, bisher: Wie oft Häuten sich L. Personatus? Also er Häutet sich gerade an den Beinen, sie am Kopf. Und wie lange ist es normal und in Ordnung, dass sie im Sand abtauchen? (Am Anfang waren sie für 2 Tage im Sand verschwunden und dann aber wieder putzmunter aufgetaucht, haben gefressen etc.).
    Er war nämlich Gestern und heute nur kurz zum Sonnen draußen und ist dann wieder verschwunden... Ich bekomm dann immer panik, dass was nicht ok ist, aber würde die Beiden natürlich niemals ausgraben... (Frag mich warum das so viele am Anfang machen, dass man sie damit nur verschreckt ist ja klar.)

Und ich habe ihn, letzt (für 2 sek.) mal gestreichelt, auch wenn ich weiß dass man das nicht macht, war nur aus Neugierde wie sie sich anfühlen, kommt auch nicht mehr vor. Ist es normal dass er da ganz ruhig liegen bleibt, als schutzreflex oder flüchten die Tiere normalerweise? (Keine Angst, egal was raus kommt, ich weiß dass Terrarienbewohner nur zum anschauen gedacht sind, zum streicheln hab ich hier auf dem Gelände genug Katzen, Hunde und Pferde, da müssen nicht die Leguane drunter leiden. Wie gesagt, das war nur aus Interesse)

Ich hoffe es macht sich überhaupt jemand die Arbeit meinen ellenlangen, langweiligen Text durchzulesen ^^

LG
    Line

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich füttere meine Terrarienbewohner im Sommer immer mit Heuschrecken und Grillen von Brachflächen. Da ist klar das nicht irgendwelche Insektizide dran sind und durch die tausend Kräuter die die dort fressen sind es so die besten Futtertiere die man im bekommen kann. Das nur weil du meinst das deine Leguane (selbstverständlich) nur bestes Futter bekommen sollen. Wenn du die Möglichkeit hast, ist das die beste Lösung. Das 1,1 ein Pärchen bedeutet stimmt, und das Leiocephalus personatus Männchen die schwarze Maske haben ebenfalls.
    Mfg
    Michel
    Zuletzt geändert von Acanthosaura; 30.06.2018, 17:09.

Kommentar

Häuten tun sich die Maskenleguane in Fetzen. Bei meinen Tieren fängt es meist an den Rücken an. Biete ihnen auch eine feuchte Ecke an, dort werden sie ihre Eier ablegen. Sie sehen den weißen Tictacs nicht unähnlich.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Danke für die Antworten!
        Das mit der Feuchten Ecke mach ich schon, wurde mir vom Vorbesitzer erklärt... Man dass der von meinen Fragen nicht genervt war...^^ Warscheinlich war er von meinen Fragen so verwirrt, dass er mir das mit dem Geschlecht verwechselt hat, als ihn gestern nochmal gefragt habe, hat er es mir nämlich richtig herum gesagt. (Oder ich hab es vor lauter Antworten falsch verstanden)

Das mit dem Futtertier fangen geht leider nicht, ich wohne zwar auf dem Gelände einer Gärtnerei, die auch riesige Grünflächen hat, aber wenn die einmal in der Gärtnerei oder auf dem Feld vom Bauern nebenan waren, haben sie Pestizide an sich, zumindest sehr wahrscheinlich, auch wenn es hier relativ natürlich zu geht... Blattlausmittel und Dünger sind die einzigen Dinge, aber die sind sicher nicht so toll für die zwei, deswegen bin ich lieber vorsichtig... Aber ich kann natürlich von den Kräutern die hier Wild auf einem Stück unbehandelter Wiese wächst, als Futter, für die Futtertierchen sammeln... Dass die Heimchen auf Zitronenmelisse stehen weiß ich nämlich schon...

Kommentar

Lädt...
        X