Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus personatus Terrarieneinrichtung (Beleuchtung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus personatus Terrarieneinrichtung (Beleuchtung)

Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne bald bunte Maskenleguane halten und versuche mich jetzt darüber schlau zu machen. Ein Terrarium habe ich bereits gebraucht gekauft (1,40 x 0,6 x 0,7 LxBXH) und den Unterschrank baue ich auch gerade noch. An sich habe ich alles soweit verstanden und auch besorgt, Bodengrund, Deko, die Rückwand ist auch fertig, Präparate,... Nur mit der Beleuchtung kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Ich habe jetzt auf zig Seiten zig Meinungen gelesen. Die einen sagen, ich muss diese Lampen kaufen, die anderen meinen jene Lampen. Das ist doch sehr verwirrend. Zumal sind von der Vorbesitzerin noch Lampen dabei und ich weiß nicht, ob sie noch gehen oder ob ich sie besser austauschen sollte. Auf den Bildern seht ihr einmal, welche Lampen es sind und wie das Terra bei der Vorbesitzerin aussah. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt.

Bisher bin ich auch dem Stand, dass ich mir zwei T5 Leuchtstoffröhren für die Helligkeit besorge, eine Exo Terra Glo für die UV-Strahlung und etwas Wärme und dann noch eine extra Wärmelampe für eine heiße Stelle bis zu 45°C. Bei der Exo Terra sagen jetzt nur viele, dass sie aufgrund zu geringer UV-B-Strahlung nicht geeignet sei, andere loben sie, weil sie zusätzlich noch Wärme und viel UV-B abgibt. Was sagt ihr zu der Beleuchtung? Ich hätte auch noch eine Fassung im Terra übrig, falls noch was fehlt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße, Phillipp

Angehängte Dateien

Klick dich mal zur Beleuchtung durch die Bartagamen FAQs hier im Forum, kann man übertragen!

Kommentar

Ach super! Dankeschön! Da ich schon mal Bartagamen hatte, sollte das ja kein Problem sein. Ich dachte nur, dass es unterschiedliche Beleuchtungen sein müssen, da die beiden Arten ja aus unterschiedlichen Gebieten stammen. Aber danke

Kommentar

Ok, aber ich hoffe mal, dass oben genannte Lampen nicht alles sind. Einige davon sind nämlich nicht zu gebrauchen!

Kommentar

Nee, ich habe jetzt die beiden Röhren drin und eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 W. Und die Sun Glo benutze ich mit einem Reflektor zusammen nur als Wärmespot. Oder meinst du, dass das dann immer noch zu wenig ist?

Kommentar

Das sollte erstmal passen, vielleicht muss man die 50 W irgendwann erhöhen

Kommentar

Das freut mich zu hören! Meinst du wegen der UV-Strahlen oder der Temperaturen? Die Temperaturen passen nämlich optimal gerade

Kommentar

Bei der Beckengröße wegen der Helligkeit. Evtl eine zweite, oder eben 70 W und Co planen.

Kommentar

Lädt...
                X