Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps - Ich bitte freundlich um Rat und Tat :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps - Ich bitte freundlich um Rat und Tat :)

Hey Leute,

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Barti Bocks (höchstwahrscheinlich ein kleiner Mann). Ich habe ihn recht spontan aus dem Zooladen mitgenommen. Eigentlich hatte ich nur vor mich beraten zu lassen, da ich am Folgetag einen Termin hatte, eine Barti zu besichtigen. Tja, da haben mich die Knopfaugen durch das Glas wohl schneller in den Bann gezogen als mir lieb war ♡

Nun mein eigentlicher Grund weshalb ich dies hier verfasst habe:

Der Verkäufer erschien mir unglaublich kompetent. Er konnte mir viele Fragen auch wahrheitsgemäß beantworten und er hat mit mir zusammen den kleinen Barti durchgecheckt, bevor er in die Box kam und es Richtung Kasse ging. Zwei Tage zuvor war auch der Ladentierarzt dort. Ich bekam noch Tipps zu Futter, Krankheiten und wichtige kleine Einzelheiten um die Gesundheit meiner Barti selbst zu überprüfen.

Kurz und knapp also - Der kleine war top fit!

Zuhause habe ich ihn gleich in das schon eingefahrene Terra (160(L)x60(B)x80(H)) gesetzt. Ich habe ein kleines bisschen Futter eingefüllt (getrocknetes Reptilien "Müsli" (enthält gelbe Blüten, Heuschrecken, Mehlwürmer, vereinzelte Kräuter, Möhrenscheiben usw. )) und Pellets die mir empfohlen wurden für Mineralstoffe usw., die Wasserschüssel gefüllt und alles eingesprüht das der Lehmboden etwas fester wird und die gekaufte Futterpflanze im Terra auch Wassertropfen aufnimmt. Mein Barti hat alles neugierig erkundet (Verkäufer tippt auf ca. 7/8 Monate) und später hat er dann auch mittelgroße Wüstenheuschrecken bekommen (die wurden ihm überwiegend im Laden gefüttert).

Nun, ein Tag später, wirkt er immer so müde. Nur wenn ich Futter ins Terra stelle wuselt er aktiv durch das Gehege. Gestern hatte er auch ganz leicht Durchfall, aber minimal. Das würde ich auf den Umzugsstress schließen. Fressen macht er super und geht toll an Grünzeug:

Rucola, Gänseblümchen und Gurke.
    Er frisst, wuselt etwas umher und verkrümelt sich dann wieder in sein Bett.

Ich mache mir Sorgen das etwas mit der Beleuchtung vielleicht nicht stimmt, weil da verstehe ich das alles noch nicht ganz.

Welche Lampen wofür? Wie lange an? Wie viele an? Ist es für mein Terra ausreichend?
    (Angaben zu den Lampen könnte ich heute Abend geben. Aber ich kann ja im Vorfeld schon mal ein Foto vom Terra einstellen als es gerade eingerichtet bzw. vorbereitet wurde.)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200505_065539.jpg
Ansichten: 442
Größe: 50,7 KB
ID: 1231936

Ich bin trotz angeschafftem Buch über Haltung und Pflege echt ratlos. Könnte das der Grund sein, weshalb mein kleiner so viel schläft? Ist es ihm vl. auch zu warm oder kalt? Hält er vielleicht auch Winterruhe? Aber ist das nicht längst schon vorbei?

Ich bin mir jetzt gerade in den Temperaturen unsicher, später könnte ich aber mit Infrarot nachmessen und genauere Werte nennen.
    kälteste Ecke im Terra müsste ca. 20-23°C sein.
    Wärmste könnte bis zu 50-55 °C sein glaub ich.
    Nach Hygromether ist die Luftfeuchtigkeit optimal.

Ich erhoffe mir nun Hilfe in diesem Forum - Denn JEDER hat mal klein angefangen, daher erwarte ich auch respektvolle Antworten und kein großspuriges Gehabe.

Wie dem auch sei, bedanke ich mich schon mal im Vorfeld für das fleißige durchlesen und die hilfreichen Antworten.

LG

Hallo,

vorab: Ich habe selbst keine Bartagame. Allerdings habe ich Erfahrung mit anderen Echsen. Daher einige Hinweise und Anregungen allgemeiner Natur.

Ich gehe davon aus, dass Du gerade in dieses Hobby einsteigst. Zunächst würde ich mir andere Reptilienhalter in der Umgebung zum Austausch suchen. Vielleicht gibt es einen verein in der Nähe?

Bring in Erfahrung, woher das Tier stammt. Ich glaube (!) zwar, dass Wildfänge u. Farmzuchten keine so große Rolle wie vor 20 Jahren mehr spielen, aber das sollte geprüft werden. Insofern der Laden das Tier von privat hat, könnten sie ir auch einen Kontakt zum Züchter machen.

Dann würde ich mir im näheren Umfeld einen Tierarzt mit Erfahrung bei Reptilien suchen und diesem das Tier vorstellen und eine frische Kotprobe mitbringen. Bei gab es immer die Möglichkeit, dass der Tierarzt vorbei kam und dabei sich auch gleich die Gegebenheiten vor Ort ansah.

Du schreibst im Text nichts zur technischen Ausrüstung Deines Terrariums. Wenn Du schon Literatur zur Art hast, dann weißt Du sicherlich, dass die Tiere knackig Licht benötigen. Da müssen sich die Spezialisten äußern, aber ich würde da min. 3x70W Bright Sun o.ä. sowie 3-4 Leuchtstofflampen (alternativ gute LED-Streifen) zur Grundbeleuchtung drüber hängen. Eventuell gehen auch weniger Lampen dann mit mehr Leistung. Wie gesagt ich habe die art selber nicht und meine Tiere waren eher Regenwaldbewohner und keine Tiere aus der Halbwüste. Die meisten Hygrometer sind ungeeicht Schrott. Schau `mal nach der Salzmethode zur präziseren Messing. Ich würde das Terra mehrmals die Woche übersprühen. Eventuell auch täglich ein bißchen zur Nachahmung des Taufalls ins der Wüste. Du musst dort nicht den Monsun nachahmen, aber ein bissel Feuchtigkeit hilft da sehr. Das Tier ist jung und soll sich häuten.

Zuletzt: Ein Name wäre gut, dann kann Dich jeder ansprechen.

Meld Dich `mal um wieteren verlauf

VG

Mike

Kommentar

Danke für eure Hilfe. Der TA hat Koktiziden ermittelt... Es sah kritisch aus, nun aber ist er nach 2 Monate Genesung wieder top fit. der kleine Kerl ist neugierig, aufgeweckt und aktiv in seinem neuen Terra unterwegs

Ich bin super glücklich das es noch alles gut ausgegangen ist.

Um aber auf den Züchter von meinem Drachen zurückzukommen. Ich habe das Geschäft angeschrieben und sie meinten ich könnte aus Datenschutzgründen nicht erfahren wer sein Züchter war bzw ja noch ist. auf meine zweite E-Mail kam keine Reaktion mehr. Ich wüsste nämlich gern sein sein wahres Alter, da ich ihn doch ziemlich klein finde laut den Angaben, das er September 2019 geschlüpft sein soll. Aktuell ist er 15/16 cm (Rumpflänge). Durfen die mir das wirklich verweigern?

Und in der Zeit habe ich mir noch eine Dame angeschafft ^^ Wie könnt ihr eine erfolgreiche Vergesellschaftung erklären?

LG :3

Kommentar

Lädt...
      X