Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan schwer erkrankt, Flüssigkeit im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Leguan schwer erkrankt, Flüssigkeit im Bauch

    Hallo, mir macht mein Grüner Leguan, fast 18 Jahre alt, große Sorgen..
    vor 2 Wochen gab es eine Paarung mit dem Weibchen. Sie hat ihn wie immer versucht wegzubeißen und ihn dabei auch am Kiefer getroffen. Es hat leicht geblutet.
    Ich muss dazu sagen dass er schon öfters Verletzungen im Kiefer davon getragen hat bei den Paarungsversuchen. 2x mal auch mit Nähen im Anschluss, ist aber immer gut
    gegegangen. Nun war aber alles anders. Er hat erst langsam,dann komplett das Fressen eingestellt. Wurde ruhig und legte sich nach 4 Tagen sogar auf den Boden nachts. Daraufhin bin ich zur Tiho Hannover gefahren, das war letzten Montag. Dort sagte man mir ich würde als Notfallpatient behandelt werden weil soviel los sei. Ein regulären Termin hätte ich erst 4 Tage später bekommen. Seit Februar 2020 heißt Notfall dass man zum doppelten Satz abgerechnet wird. Das wusste ich nicht aber nun war ich nunmal da und dem Tier ging es schlecht. Ich kam komischerweise nach 20 Minuten dran. Er wurde abgetastet und im Maul eine Gewebeprobe entnommen weil dort "altes Gewebe" so koimsch aussah. Dann bekam er Schmerzmittel, eine Infusion und Antibiotika gespritzt . Sie wollten dann noch röntgen und Blutbild und Ultraschall machen. Da ich ahnte dass das beim 2fachen Satz einfach mein Budget überschritten hätte lehnte ich dies ab und machte einen neuen Termin dafür. Dann wäre auch das Ergebnis von der Probe da.
    Zuhause sollte ich ihm weiterhin täglich AB und Schmerzmittel geben aber es ging ihm immer schlechter also bin ich schon Donnerstag zu dem Arzt gefahren der ihn auch schon 2 x genäht hat. Der hat gemeint er hätte eine üble Zahnfleischentzündung. Er hat geröngt und festgestellt dass sich Flüssigkeit im Bauch befindet. Es wurde dann unter Ultaschall ein bisschen davon entnommen (mit einer Nadel reingepiekt) , es war eine milchige geruchslose Flüssigkeit. Der Verdacht des TA: Die Bakterien der Zahnfleischentzündung haben im Bauch Chaos angerichtet, man benötigt dringend das Ergebnis der Probe um das richtige AB geben zu können damit diese Flüssigkeit sich abbaut.. Sie hat ihm noch Vitamin B, Schmerzmittel und ein AB gespritzt welches 5 Tage anhält, das von der Tiho sollte ich aber weiter geben. Außerdem zufüttern. 20 ml Critial Care Herbivore am Tag auf 2 Mahlzeiten.
    Es hilft alles nix. Es geht ihm schlecht und er wird schwächer. Trinkt viel wenn ich ihn Wasser mit der Spritze anbiete. Ich hab nun übers Wochenende soviel gegoogelt dass ich nun ratlos bin ob der TA der richtige für sowas ist..vielleicht gab es hier ja schonmal ähnliches? Mit dieser Flüssigkeitr im Bauch'?

  • #2
    Ascites kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und daher hilft eine Ferndiagonse nicht. Von Herzproblemen, Lymphabflussstörungen über diverse Entzündungen, Tumor bis zu Leberproblemen kann das alles sein. Es kann, muss aber nicht mit dem Kieferproblem zusammen hängen.
    Tut mir leid, hier kann nur ein diagnostisch erfahrener Reptilienarzt weiter helfen.

    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 22.11.2020, 08:39.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X