Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guiness World Records - Altersbestimmung Bartagam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guiness World Records - Altersbestimmung Bartagam

Hallo zusammen,

mein Bartagam wird im März 16 Jahre alt und ist somit der älteste lebende Bartagam der Welt (Rekord Guiness Buch der Rekorde: 14 Jahre).

Da ich neben alten Fotos und Videos zusätzlich ein ärztliches Attest zur Altersbestimmung des Bartagams benötige, brauche ich eure Hilfe:

Kennt jemand einen Tierarzt, der sich speziell mit Agamen auskennt bzw. solch eine Altersbestimmung durchführen kann?

Ich freue mich über positive Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße
    Timo

es mag sein, dass im Guiness-Buch eIn "Rekord" von 14Jahren eingetragen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Art auch deutlich älter als die von Ihnen genannten 16 Jahre alt werden kann. Dazu melden sich hier sicher auch Halter dieser Art. Die etwa gleichgroße Perleidechse z.B. kann, nachgewiesenermaßen, deutlich über 20 Jahre alt werden.

mfg
    jotpede

Kommentar

Das Guinness Buch ist wohl kaum eine seriöse herpetologische Quelle.
      Ich weiss auch von über 20 jährigen Pogona vitticeps.
      Veröffentlicht wurde ein Bericht über eine Bartagame, die knapp 19 einhalb Jahre alt wurde. Und damit ist das wohl das bisher offiziell dokumentierte Höchstalter (aber sicher nicht das maximal erreichbare)

Müller , P. M. 2014. Zur möglichen Lebenserwartung von Bartagamen (Pogona vitticeps). Reptilia (Münster) 19 (110): 32-37
      Zuletzt geändert von Ingo; 02.02.2021, 18:38.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

Natürlich weiß ich, dass es bestimmt mehr Bartagame in Gefangenschaft gibt, die älter als 14 Jahre sind.
        Dennoch wäre es ein schönes Zertifikat, das man sich daheim über das Terrarium hängen könnte.

Deshalb wäre es hilfreich, wenn jemand dementsprächend einen Tierarzt kennt.

VG

Kommentar

Kein Tierarzt kann auch nur annähernd seriös das genaue Alter bestimmen. Nur, wenn der Schlupfzeitpunkt überzeugend dokumentiert wurde, kann das Alter als bestätigt gelten. Und da der dokumentierte Altersrekord 19 Jahre 5 Monate beträgt, muss Die Tier den erstmal brechen, bevor ihm irgendetwas besonderes zertifiziert werden kann.
          Aber wenns für über das Terrarium ist: Niemand hindert Dich, was beeindruckendes zu entwerfen und auszudrucken
          Zuletzt geändert von Ingo; 03.02.2021, 19:12.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X