Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan - bein problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Leguan - bein problem

    Guten tag,

    Ich halte 2 Grüne Leguane 1:1 seit Anfang August letztem Jahr, gekauft bei MS Reptil. Brutdatum soll im Juni sein.
    Haben sich beide in dem halben Jahr ganz gut eingelebt sind schon recht handzahm, gewachsen sind sie auch in der zeit gut vor allem das Männchen
    essen tun sie hauptsächlich Basilikum, Rucola, Karotte, Zucchini; Schnittlauch und Petersilie ab und zu auch anderes und Obst wie Blaubeeren.
    Nun mal zu meinem anliegen ..Sonntag Abend viel mir auf nach dem essen machen(davor war das noch nicht) dass das Weibchen beim stamm hochklettern das linke Hinterbein nicht nutzte ich sah mir das dann an bemerkte das sie das auch weiter beim laufen nur mit sich herzieht und das leider bis jetzt.. Sie zeigt sonst keine Anzeichen an schmerzen -
    steif ist das Bein auch nicht, und wenn ich es berühre zeigt sie leichte Reaktion also Gefühle sind da, Schwellungen Krümmung Verfärbung oder sonst Anzeichen kann ich nicht sehen im vergleich zum anderen Bein sieht alles gleich aus..

    lg
    ich versuche im laufe des Tages noch gute Fotos zu machen
    würde mich über antworten freuen

  • #2
    Da gibt´s, denke ich, nur eine Möglichkeit: Ab zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt, möglicherweise sollte das auch geröntgt werden.

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen.
      Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Eines meiner Weibchen zieht ihre Hinterbeine nur noch hinterher oder bewegt sie nur noch ganz minimal. Es ist auf jeden Fall Leben drin, also nicht gelähmt. Ich halte drei Rhino's in einem 3 x 2 x 2.5 m großem Terrarium. Zu futtern gibt alles was grün ist. Ich gehe regelmäßig von Frühjahr bis Herbst draußen pflücken. Natürlich gibt es auch z. B. Rucola, Gemüse usw. Täglich wird das Futter mit geriebener Sepiaschale und zweimal die Woche mit Korvimin angereichert. Beleuchtung besteht aus 2 x HQI daylight 70w, 2x HQI daylight 150w und 3x lucky reptile bright sun uv jungle 70w. Ein Weibchen hab ich letztes Jahr im Sommer aus dem Tierheim Berlin geholt, geschätztes Alter ca vier Jahre und die anderen beiden von einer Privathaltung, die sind jetzt ca dreieinhalb Jahre alt. Diese beiden kamen wohl von M&S Reptilien. Bei einem angeblich reptilienkundigen Tierarzt war ich auch schon. Er zwei Röntgenbilder von ihrem Heck gemacht. Es war aber nichts auffälliges zu sehen. Er sagte das er nichts weiter machen könne und ich das quasi aussitzen müsse bis es wieder besser wird. Das ist für mich tatsächlich nicht besonders zufriedenstellend. Das ganze geht jetzt seit Pfingsten. Eine Besserung ist nicht wirklich zu erkennen. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte damit es wieder besser wird? Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Einen weiteren Tierarzt aufsuchen und darauf achten, daß er tatsächlich die Zusatzbezeichnung Reptilien hat?
        https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

        Kommentar

        Lädt...
        X