Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ctenosaura similis Aggressionsverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ctenosaura similis Aggressionsverhalten

Hallo zusammen,

mich würde Mal interessieren, wie es bei euren Schwarzleguanen mit dem Aggressionsverhalten aussieht. Ich habe nämlich seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Männchen das große Weibchen extrem aggressiv attackiert. Er ist die ganze Zeit nach ihr am lauern, sprintet dann los, verfolgt sie und beißt sie dann in Kopf, Rücken, Beine. Manchmal drückt er sie auch nur herunter. Je nach dem, wie er sie halt erwischt. Das arme Weibchen ist ständig angespannt und auf der Flucht.
    Die Beiden leben nun zwei Jahre zusammen und waren bis dato absolut friedlich, haben gemeinsam auf den Ästen gelegen, alles gar kein Problem. Ich werde Mal versuchen Bilder aus vergangenen glücklichen Zeiten anzuhängen.
    Es ist auch noch ein zweites, kleines Weibchen dabei, das wird von ihm absolut ignoriert und in Ruhe gelassen. Ich frage mich nun, woher kommt dieses aggressive Verhalten? Ist er gelangweilt und weiß nicht wohin mit seiner Energie? Fehlen ihm die männlichen Konkurrenten zum Druck ablassen? Oder kommt er in Paarungsstimmung und ist frustriert, weil sie ihn nicht ran lässt? Oder ist eine dauerhafte Haltung von Schwarzleguanen als Paar oder Trio gar nicht möglich und irgendwann kommt Tag X, wo die Herren ausrasten? Wie sind denn da die Erfahrungen bei Leuten, die die Tiere schon viele Jahre halten?
    Ich wüsste nur gerne, was könnte die Ursache für die Aggression sein? Wie kann ich das wieder "abstellen". Ich habe auch schon überlegt, ob es hormongesteuertes Machogehabe sein könnte, und ob da eine Kastration hilft? Mein armes Mädel tut mir im Moment nur wahnsinnig leid und ich habe arge Sorge, dass es schlimmer wird und er ihr noch richtige Verletzungen zufügt.

Viele Grüße
    Julia

Nun die Bilder vom letzten Jahr.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!
      Die Schilderung hört sich für mich wie Paarungsverhalten an.
      So ähnlich war das bei meiner Dreigruppe vor knapp 20 Jahren auch. Jahrelang hatten sie friedlich miteinander bzw. nebeneinander her gelebt und plötzlich geriet das Männchen in Paarungsstimmung, wobei das Weibchen noch nicht soweit war.
      Letztendlich habe ich das Männchen dann für fast ein Jahr von den Weibchen getrennt und auch später immer nur noch zu Paarungszwecken ins Terrarium der Weibchen verbracht.

Liebe Grüße
      janm

Kommentar

Hallo Jan,

letztes Jahr war er irgendwie noch friedlich und ein absoluter Charmeur. Da kam er immer ganz vorsichtig von hinten an das Weibchen ran und versuchte auf zu sitzen. Sie hatte aber auch da keine Lust und hat ihn dann immer runter geschubst. Aber nun ist er so richtig aggressiv. Platz für ein weiteres so großes Terrarium wird schwierig. Ich hoffe, die kriegen sich noch ein.

Viele Grüße Julia

Kommentar

Hallo Julia!
          Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen und hoffe mit dir, dass das Männchen sich wieder einkriegt.

Liebe Grüße
          janm

Kommentar

Hallo zusammen,
            die Lage hat sich zum Glück nun etwas beruhigt.
            Ich überlege, würde es sich etwas entspannen, wenn das Männchen mehr Weibchen zur Verfügung hat? Das sich die Aggression nicht nur gegen ein einzelnes Tier bzw. Weibchen richtet, sondern auf mehrere verteilt? Oder können Weibchen untereinander auch zu starken Aggressionen neigen?
            Viele Grüße Julia

Kommentar

Lädt...
            X