Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane Terrariumbeleuchtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguane Terrariumbeleuchtung?

    Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und würd gern was fragen bezüglich meines Halsbandleguan Terrarium was jetzt neu gebaut wird.
    Ich hatte vor sehr sehr vielen Jahren mal Halsbandleguane, musste sie damals vor über 10 Jahren schweren Herzens leider weggeben.

    Ich bekomme ein OSB Terrarium mit den Maßen 160x60x70.
    Was für Beleuchtung könnt Ihr mir empfehlen?
    Ich wollte 1x HQI Strahler 70W, 2x T5 Narva 54W Biovital, 1x Reptile Bright Sun UV Dessert 70W und 1x 70W Wärmespot.

    Ist das eurer Meinung ausreichend oder zuwenig?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und haltet euch auch bitte nicht mit Kritik zurück, ich lass mich gern verbessern.

  • #2
    Schade das mir da niemand antwortet.....

    Kommentar


    • #3
      Hey! Crotaphytus collaris. Ich habe für mein grosses Terrarium (130x90x80): 2x 70W Reptils Expert Flood, 1x 35W Reptils Expert, 3x 39W T5 LuckyReptile daylight und 1x 21W T5 08/15 als Sonnen/Mondaufgang. Narva Biovital hat die Produktion der Röhren vor einiger Zeit bereits eingestellt.‍ Gruss‍

      Kommentar


      • #4
        Aproposito: von Osram gibt es eine 54W T5 965 (Tageslicht) Lumilux de Lux. mit einem interessanten Preis (von Philips gibt's auch schon eine, seh ich grad. Master). Ich hab die Osram in 24 Watt Version in anderen Terrarien Kann einiges. Leider gibt's die nicht in 39Watt. Noch was: ich habe auf Philips Multi Watt (35-50-70W wahlweise) EVGs bei den UV-Lampen umgestellt. Bei den heissen Sommern kann man so die Temperatur durch EINE schwächere Lampe einigermaßen regulieren.


        Zuletzt geändert von Cristoforo; 17.03.2021, 22:48.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, danke für deine Antwort. Ich hab die Narva Biovital noch bestellen können, es gibt anscheinend ich Firmen die Restbestände haben. Ich hab sie über Amazon bestellt.
          Ich bin am überlegen ob ich statt 1x 70W HQI Strahler, 2 davon reingeb.....
          lg

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich weiss, dass es noch welche am Markt gibt.
            NUR die Transportspesen nach Wien sind tw so exorbitant hoch, dass ich lieber die teureren Röhren, zu einem guten Preis, bei einem befreundeten Händler kaufe. 2xneue 39 Watt Narva hab ich auch noch. Da hab ich damals in Österreich einen kompletten Lagerbestand aufgekauft.
            LG C aus W in Ö.

            Kommentar


            • #7
              2x 70 Watt UV sind bei der Grösse sicher nicht falsch. Man sollte halt dafür sorgen, dass es einen **UV-Leeren Raum** (so sag ich dazu) auch gibt. .
              Zuletzt geändert von Cristoforo; 18.03.2021, 10:39.

              Kommentar


              • #8
                Eisenstadt? welches Eisenstadt? BGLD? HAYDN? NEUSIEDLERSEE? Gruss aus Floridsdorf ! ‍

                Kommentar


                • #9
                  Ja bin aus Eisenstadt im Bgld. :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X