Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus Schreibersii - seit 2 Tagen nicht mehr gesehen - bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiocephalus Schreibersii - seit 2 Tagen nicht mehr gesehen - bitte um Rat

    Hallo,

    von meinem Pärchen Glattkopfleguane habe ich seit vorgestern das Männchen nicht mehr gesehen. Das Weibchen ist wie immer. Das Männchen war bis zu dem Zeitpunkt auch wie immer, aktiv, hat gefressen, übliches Verhalten.

    Nun mach ich mir riesig Sorgen, dass er verstorben irgendwo verbuddelt liegt. Könnte es sein, dass er in Winter-/Trockenruhe gegangen ist und ich mir unnötig Sorgen mache? Ich habe allerdings die Beleuchtung und Temperatur noch nicht wirklich reduziert und sprühen tu ich auch regelmäßig, was gegen beides spräche. Aber manchmal sind die Tiere ja eigen.

    Könnte es sowas sein ? Ich hab die beiden erst seit einem halben Jahr ungefähr und außer der Lektüre noch keine persönlichen Erfahrungen mit deren Verhalten im Jahreslauf.

    Oder ist es bei dieser Art eher ungewöhnlich, dass sich ein Tier so zurückzieht und ich müsste ihn ausbuddeln und nachschauen?

    Besorgte Grüße
    Claudia

  • #2
    Ist zwar 40 Jahre her, dass ich die Art mal hatte, aber damals haben sich imme rmal wieder Tiere für ein paar Tage eingebuddelt. Ich würde mir da erstmal wneig Sorgen machen.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke, das beruhigt mich. Dann warte ich erst mal ab.

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn mein Post schon alt ist, möchte ich doch nun dazu Stellung nehmen, wie es weiter ging. Ein oder 2 Tage nach dem Post habe ich doch mal vorsichtig nachgesehen. Dabei habe ich einen ziemlich verschlafenen Leguan aufgeschreckt. Er kletterte dann auch wieder durchs Terrarium, ist aber am nächsten Tag wieder verschwunden. 2 Tage später war auch das Weibchen "weg". .... Winterschlaf. Wieder erwacht sind die beiden erste Mitte Februar !!!!! Jetzt sind sie putzmunter. Also alles okay, die beiden sind nur Fans von einem ausgedehnten Winterschlaf. Natürlich hab ich Licht und Heizung ausgeschaltet, nachdem beide zuverlässig 14 Tage weg waren, damit sie in Ruhe ruhen können. Anfang Februar habe ich dann Beleuchtung und Heizung wieder hochgefahren.

        Kommentar

        Lädt...
        X