Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parthenogenese bei Wasseragame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parthenogenese bei Wasseragame

    Wir hatten plötzlich ein geschlüpftes Jungtier bei unserem allein lebenden Mädchen.

  • #2
    Reptilien können Spermien speichern.

    Kommentar


    • #3
      Die Dame ist seit 5 Jahren Solo und zuvor mit einer 2. Dame zusammen. So lange ist da sicher nichts gespeichert ...Das glaube ich nicht...

      Kommentar


      • #4
        Wie du schon sagst wird es sich tatsächlich um eine Parthenogenese handeln (Jungfernzeugung).
        Es gibt soweit ich weiss einige wenige Arten, die sich ausschließlich so vermehren.

        In deinem Fall wird es aufgrund des "Fehlens" eines Männchens sein, was dazu geführt hat, dass dein Weibchen auf die Parthogenese "umgeschaltet" hat.

        Kommentar


        • #5
          Aber es ist schon erstaunlich.... Die Kleine frisst Pinky Maden und ich bin guter Dinge... Es ist erst einmal alles dran und man muss sich überraschen lassen wie die gesundheitliche Stabilität ist... Ich bin auf jeden Fall mal wieder von der Natur total beeindruckt.

          Kommentar


          • #6
            Hier mal ein paar Eindrücke....
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Zitat von JonasW Beitrag anzeigen
              In deinem Fall wird es aufgrund des "Fehlens" eines Männchens sein, was dazu geführt hat, dass dein Weibchen auf die Parthogenese "umgeschaltet" hat.
              Gibt es denn Belege, daß diese Art quasi bei Bedarf von herkömmlicher Vermehrung auf Parthenogenese switchen kann?

              Bei einigen meiner Schlangen hatte ich noch bis zu über drei Jahre nach der letzten Verpaarung, oder überhaupt Kontakt zu Tieren der selben Art, zumindest teilweise befruchtete Gelege. Ihr Leben lang einzeln gehaltene Weibchen haben bei mir noch nie befruchtete Eier abgelegt, selbst unbefruchtete Eier gab es nur in ein oder zwei Ausnahmefällen.

              Kommentar


              • #8
                http://www.wasseragame.de/Terraria17...e-Wasseragamen

                Da steht wohl was Wissenschaftliches....

                Kommentar

                Lädt...
                X