Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser"-Agamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Wasser"-Agamen

    Moin,

    da meine Freundin und ich momentan nicht genug Platz für eine 200x100x200 Terrarium haben, ist es für uns leider nicht möglich, eine Wasseragame in unserer Familie aufzunehmen.

    Nun kommt auch schon meine Frage: Gibt es Wasseragamen, welche etwas kleiner werden wenn sie ausgewachsen sind, und somit dann ein nicht ganz so großes Terrarium benötigen? Falls nicht, gibt es ein anderes Tier, welches gerne in einem Terrarium mit Wasser lebt?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG

  • #2
    Kommt drauf an, wieviel weniger Platz ihr habt, wie groß der Wasseranteil ist und ob es unbedingt eine Agame sein muss. Kleine wasserliebende Agamen gibt es eher nicht.
    Aber schonmal zur groben Orientierung:
    Shinisaurus oder Streifenbasilsiken (aber nur die eine Art der Gattung!) brauchen ETWAS weniger Platz als Wasseragamen- Tropidophorus Arten kommen in deutlich kleineren und flacheren Becken klar. Amphiglossus reticulatus braucht etwas größere Grundfläche, aber ebenfalls kaum Höhe und Zonosaurus maximus braucht eine große Grundfläche aber auch wieder wenig Höhe.
    Hohe Terrarien, aber deutlich kleiner als für Wasseragamen werden fürsemiaquatile Anolis wie zB Anolis vermiculatus benötigt.
    Und dann gibt es natürlich das weite feld aquatiler und semiaquatiler Amphibien aber auch ebensolcher Schlangen
    Das oben genannte sind alles Arten, die auch angeboten werden. Einige häufig, andere allerdings selten bis sehr selten.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Wow, vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

      Also wir hätten Platz für ein Terrarium bis zu einer Länge von 150cm oder 170cm. Die Tiere, welche du uns vorgeschlagen hast, sehen alle echt sehr interessant aus.

      Gibt es irgendwo vielleicht ein Register oder so wo man viele von den im Wasser und auf Land lebenden Tieren sehen kann?
      Schlangen fallen für uns leider weg, da meine Freundin Angst vor Schlangen hat.

      Ich glaube du hast mir schon super weiter geholfen.
      Ich werde mir die Tiere noch einmal alle genau anschauen.

      Vielleicht kann ja noch jemand hier ein paar Vorschläge reinschicken.

      LG und vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Kleiner als Wasseragamen, in einem Terrarium der vorgesehenen Größe bei entsprechender Höhe wären auch Kronenbasilisken, schauen Sie einfach mal nach der Gattung Laemanctus.

        Kommentar


        • #5
          Aber den Laemanctus ist Wasser weitgehend egal
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Aber den Laemanctus ist Wasser weitgehend egal
            war zwingend vorgegeben, das die Tiere sich unbedingt im Wasser aufhalten oder semiaquatil sein müssen? Muss ich überlesen haben....

            Kommentar


            • #7
              gibt es ein anderes Tier, welches gerne in einem Terrarium mit Wasser lebt
              war doch die Eingangsfrage.

              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                hmmm, "mit Wasser" ist aber doch nicht automatisch "im Wasser" oder "semiaquatil", wenn ich mich nicht irre?
                Vielleicht bin ich da ein bisschen naiv, aber da Laemanctus halt mit relativ hoher LF gut zurecht kommt,durchaus in der Lage ist, zu schwimmen, wenn sie tatsächlich ins Wasser fallen sollten, steht einer Haltung im genügend großen Lüftraum über einem größeren Wasserbecken sicher nichts entgegen.

                Überdies sind mehrere Arten gut als Nachzuchttiere zu bekommen...

                Zuletzt geändert von jotpede; 22.04.2022, 20:01.

                Kommentar

                Lädt...
                X