Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterlingsagame mag nicht essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmetterlingsagame mag nicht essen

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell Probleme mit einer Leiolepis Ngovantrii.

    Bei mir lebt sie seit 11 Jahren war aber schon erwachsen als ich sie bekam. Also Minimum ca. 12-13 J.

    Sie möchte einfach nicht essen bzw. isst nur alle paar Tage kleinste Mengen. Das Tier war schon bei einer TA mit Reptilienzusatzausbildung o.B..

    Sie ist aber zeitgleich aufmerksam, agil und benimmt sich sonst normal. Selbst das buddeln neuer Tunnel wird vorangetrieben

    Als ich sie 5 Tage hintereinander über die Spritze zwangsernährt habe hatte sie etwas zugenommen aber als ich den Zwang weggelassen habe wird maximal mal eine Made genommen und ein paar Schlucke am Tag getrunken. Eine länger andauernde Zwangsernährung ist nur mit maximalem Stress zu erreichen, da sie sehr scheu ist.

    Auffällig ist das die Ausscheidungen teils gelblich sind. Kotprobe versuche ich gerade zu sammeln -> Nicht ganz einfach auf Grund der Futtermenge.

    Angeboten habe ich ihr in den letzten Tagen:
    • Verschiedene Sorten Brei
    • div. Obst / Gemüse
    • Mittelmeer-Grillen
    • Steppengrillen
    • Mehlwürmer + Käfer
    • Wachsmaden
    Haltung schaut wie folgt aus:
    • [*=1]250 x 85 x 100 [*=1]2x 75W HCI Strahler [*=1]3x 75W Bright Sun [*=1]ca. 50cm Bodengrund (Sand/Lehm) zum Graben [*=1]Temperatur tagsüber: 30°c - 31°c [*=1]Temperatur nachts: 22°c

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Vielen Dank

  • #2
    Bist Du sicher, dass sie noch gut sieht und riecht? Beides nicht seltene Altersprobleme, die sich auf das Freßverhalten auswirken.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Bist Du sicher, dass sie noch gut sieht und riecht? Beides nicht seltene Altersprobleme, die sich auf das Freßverhalten auswirken.
      Zu 100% sicher wäre ich mir da nicht manchmal habe ich, jetzt wo du es sagst, schon das Gefühl das es vllt nicht mehr ganz so klappt. Ist dann meist so das sie guckt dann gefüllt den Kopf etwas streckt und dann los läuft. Das dauert dann keine 30 Sekunden aber einen kleinen Moment.

      Ich habe heute mal das gesamte Terrarium mit "Futternestern" zugekleistert so dass ich davon ausgehen , dass sie auch wenn nur durch Zufall eines entdecken müsste.

      Hast Du noch Tipps wenn es daran liegen sollte?

      Kommentar


      • #4
        Biete mal stark riechendes an. Schon angegangene Früchte, Knoblauchsrauke und Fisch zB. Fast alle Echsen fressen sehr gerne Fisch, auch wenn er nicht zur natürlichen Nahrung gehört.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Kurioserweise hat es geholfen wenn ich relativ viele Tiere rein schmeiße. Sie isst dann nicht alle auf aber wieder die normale Menge. Normalgewicht wieder erreicht - gehäutet alles tiptop!

          Andere Frage:
          Ich musste eines der Nachkommen für längere Zeit räumlich trennen und habe das Tier nun gestern wieder hinzugesetzt. Erst wurde sie super aufgenommen ohne Aggressionen o.ä. heute sehe ich wie eine große Echse der kleinen Echse versucht in den Rücken zu schnappen und ihr hinterläuft. Und das "normale" Territoriale Aufgeblähe / Genicke. Hatte ich bisher maßgeblich zwischen größeren Schmettis beobachten können. Lag es vielleicht daran, dass Futter in der Nähe lag?!

          Bisher musste ich mich um die Vergesellschaftung der Tiere nicht kümmern da sich dort eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat.

          Das zugesetzte Tier ist ca. 1 Jahr alt und entsprechend groß. Äußere Verletzungen konnte ich nicht wahrnehmen.

          Einen Tipp / Idee wie ich das für beide Seiten "smoother" gestalten kann?

          Kommentar

          Lädt...
          X