Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis - Jungtiere sterben, Eier gehen ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis - Jungtiere sterben, Eier gehen ein

    Hallo,

    nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich mir Anfang des Jahres Rotkehlanolis geholt. NZ aus 2021, Besatz von 1:3.

    Erst mal zu den Haltungsbedingungen.

    Mein Elternterrarium hat die Größe 100x60x130 LxTxH
    Als Beleuchtung dient eine T5 Röhre mit 6500K und einem RA von 90-99 (Phillips) so wie eine Arcadia D3+ T5 Desert, 12/30% UVB/UVA.
    2 Sonnenplätze mit Lucky Reptile Halogen Sun 75W und eine mit 50 Watt

    Im Oberen Bereich habe ich eine Temperatur von 36,8 Grad, welches bis auf den Boden hin 23,6 Grad sind. Aufgrund der 2 Wärmelampen in Unterschiedlichen Stärken habe ich nach unten hin auf beiden Seiten auch Unterschiedliche Temperaturgefälle.

    Als Bodengrund habe ich Walderde. Diverse Pflanzen und Äste runden das ganze ab.

    Als Futter nehme ich mittlere Heimchen, Wachsmaden, Drosophila, Stubenfliegen, Motten, kleine Mehlwürmer. Hin und wieder gehe ich mit einem Netz auch mal durch den Garten. Wachsmaden und Mehlwürmer dienen hier nur als gelegentliches Leckerli. Alle Futtertiere werden mindestens 1 Woche gut angefüttert.

    Supplementierung geschieht im Wechsel mit Nekton Multi Rep und Calcium von Trixie.

    So viel erst mal zum Elternterrarium.

    Die Adulten Tiere fühlen sich anscheinend wohl, sind Lebhaft und den ganzen Tag Unterwegs.

    Dieses Jahr wurden insgesamt 11 Eier gelegt, wovon keines überlebt hat und ich weiss nicht warum.

    Eier die ich finde kommen in den Inkubator mit Vermiculit, bei einer Temperatur von 25-27 Grad, Wärmeabsenkung vorhanden da die Heizelemente des Inkubators mit an den Zeitschaltuhren der Beleuchtung hängt.

    Als Aufzuchtbecken dient eines von Exo Terra in der Größe 20x20x30 BxTxH unter den gleichen Haltungsbedingungen wie die Elterntiere. Als Futter Microheimchen und Drosophila.

    Problem ist jetzt, von diesen 11 Eier sind alle gewachsen, nach 4-6 Wochen habe ich gesehen das 4 Eier Offen sind, aber kein Nachwuchs. Dafür eine Substanz innendrinne die Augenscheinlich nach weißen Pulver aussieht, nicht nur ein bischen sondern das ganze Ei voll.

    Wenn ich richtig Informiert bin, gehen unbefruchtete Eier/Wachseier nach kurzer Zeit ein und wachsen erst gar nicht. Wie können die Eier also wachsen, am Ende ist aber kein Embryo drinne sondern nur weißes Pulver?

    Von den restlichen 7 Eier sind mir nach einigen Wochen 4 Stück eingefallen. Die Restlichen 3 sind geschlüpft. Nach etwas einem Monat aber alle 3 gestorben.

    Irgendwas läuft hier also Schief und ich weiss nicht warum.

    Sollte ich die Eier im Elternterrarium belassen so wie die Jungtiere auf die Gefahr hin das die doch gefressen werden?
    Eier im Elternterrarium schlüpfen lassen und die Jungtiere dann ins Aufzuchtbecken? Wie finde ich diese im Elternterrarium aufgrund der starken Bepflanzung?

    Komplett anders vorgehen?
    Zuletzt geändert von BrainAFK; 12.06.2022, 09:18.

  • #2
    Ersetz die Mischlichtlampen durch zwei 70 W HID mit UVB Anteil und das Calcium von Trixie durch Herpetal Mineral plus D3.
    Das beobachtete spricht klar für suboptimalen Zustand der Muttertiere.
    Da kann das genannte helfen, aber auch die Gruppe auf 1,1 zu reduzieren, da mehrere Weibchen sich untereinander oft stark stressen.
    Man kann aber auch unbefruchtete Eier nicht ausschliessen. Teils wachsen die ganz normal und halten sich sehr lange.
    Schier die Eier mal nach einem Monat. Wenn da keine deutliche Entwicklung zu sehen ist, sind sie unbefruchtet.
    Ich habe bei Rotkehlanolis nach den ersten Jahren immer nur noch die Schlüpflinge abgesammelt, nie die Eier. Abends mit Taschenlampe auf Blättern suchen....
    Die meisten erwischt man vor den Eltern.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich hatte es Anfangs tatsächlich mit der Solar Raptor HID 70 Watt probiert inkl. einem 50 Watt Halogenspot von Lucky Reptile.
      Die Tiere haben sich allerdings nie wirklich wohl gefühlt, so mein Empfinden. Kaum Aktivität, 3/4 des Tages nur hinter dicken Ästen versteckt, kaum Futter angenommen.

      Nach der Umstellung auf die T5 Röhren und Lucky Reptile Halogen Lampen zeigte sich nach 2 Tagen das normale Verhalten.

      Kann es an den Lucky Retile liegen und ich sollte nur auf die HID zurückgreifen?

      Sollte ich von Solar Raptor auf Lucky Reptile Bright Sun umstellen? Desert oder Jungle?
      Das Nekton weiterhin verwenden?

      OT: Warum werden eigentlich in den Büchern immer Leuchtstoffröhren empfohlen?
      Zuletzt geändert von BrainAFK; 12.06.2022, 20:53.

      Kommentar


      • #4
        Hattest Du ein EVG im Einsatz? Evtl hast Du den Tieren einfach auch nicht genug Zeit gegeben. Dann probier halt eine andere Marke. Aber HIDs sind schon unschlagbar. Als Tageslicht- wie als UVB Quelle. Die Röhren zur Grundbeleuchtung kannst Du so lassen.
        Das Nekton kannst Du verwenden ..oder gegen Herpetal Complete T tauschen.
        Und wenn du von einigen Büchern enttäuscht bist...lies unser Buch "Terrarientechnik".
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5

          Jep, hatte ein EVG im Einsatz. Insgesamt über 3 Monate, denke das sollte zur Eingewöhnung gereicht haben?

          Anschließend hatte ich die Phillips Leuchtstoffröhre gewählt weil diese 6500K und einen Ra von 90-99 hat was dem Tageslicht am nächsten kommt. Soweit ich das noch im Kopf habe kommen da die HID Lampen nicht dran.
          Die Arcadia Dessert hatte ich wegen 12% UVB und 30% UVA gewählt.

          Das war so mein Grundgedanke warum ich den Wechsel auf die Leuchtstoffröhren gemacht habe und bis jetzt was die Aktivität am besten funktioniert hat.


          Das Nekton und Herpetal Mineral plus D3 also im Wechsel bei jeder Fütterung?

          Also im Grunde Beleuchtung umstellen und Herpetal Mineral plus D3 und Nekton im Wechsel damit die Jungtiere nach dem Schlupf Stabiler werden?

          Vor allem das von Jens Rauh "Art für Art" bin ich enttäuscht. Kaum Fachwissen in dem Buch, eher alles allgemein gehalten.

          Kommentar


          • #6
            Ra ist für Menschen erfunden und gilt für Reptilien nicht, da deren UVA Sehfähigkeit nicht berücksichtigt wird.
            Ich würde beide Supplemente bei jeder Fütterung geben und zwar als Mischung: 2 Teile Complete und 1 Teil Mineral.
            Und beobachte gut, ob die Weibchen sich gegenseitig stressen.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ok, also 2 Teile das Nekton und 1 Teil Herpetal Mineral plus D3
              Dann habe ich mich was RA Wert betrifft falsch eingelesen.

              Habe mir jetzt 1X HID 70 Watt und 50 Watt bestellt und werde es testen

              Kommentar


              • #8
                Nachtrag: Was die Kontrolle angeht, so hält sich eines der Weibchen die letzten Tagen nur hinter einem Dicken Ast an der Rückwand auf und ist nur Nachts zu sehen.
                Ich denke da wäre Trennen angesagt.

                Kommentar


                • #9
                  Nachtrag: Der RA Wert/Kelvin ist also nur für das Menschliche Auge relevant und lässt das Terrarium für Menschen einfach besser aussehen, kann man das so sagen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja...er berücksichtigt unsere hohe spektrale Empfindlichkeit für Grüntöne und kümmert sich nicht um UVA. Ein Spezies spezifischer Wert also.
                    Sehen ist immer subjektiv und artspezifisch.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Noch eine Frage zu den Eier. Werden diese von den Heimchen angefressen wenn die im Terrarium verbleiben?
                      Ich habe vor 3 Wochen ein Ei im Terrarium entdeckt welches halb vergraben war. Von der Größe her würde ich sagen das es noch nicht bereit für den Schlupf war. Gestern Abend war noch alles Ok, heute morgen habe ich das Ei vergeblich gesucht und einen Teil der Schale 30cm vom Ablageort gefunden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, zuviel überlebende Futtertiere im Terrarium können Eier anfressen.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Dann werde ich, solange ich auch nur noch 1 Heimchen im Terrarium sehe, keine neuen rein setzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            So, nachdem ich Herpetal Complete T durch die Kaffeemühle gejagt habe weil es zu grob war und nicht gehaftet hat, kann ich nach fast 1 Monat sagen das die ersten 2 Eier Gesünder aussehen und das verhalten der Tiere auch wunderbar ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X