Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschwunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschwunden?

    Moin,
    kann es sein das die chinesische Bergagame, Japalura splendida ,aus dem Hobby verschwunden ist?
    Ich kenne gerade noch einen Halter der ein Paar hat.
    Ich habe leider nur noch ein Männchen.
    Gibt es für solche Fälle Gruppen zur Erhaltungszucht Oder ist das uninteressant?

  • #2
    So etwas habe ich schon oft miterlebt. Dereinst war Liolaemus tenuis zB eine Allerweltsechse. Preiswert, schön, einfach zu halten und zu vermehren....komplett aus dem Hobby verschwunden. ....Es gibt so einige Beispiele. Wo sind all die Marmorgeckos, Grünaugengeckos und Streifengeckos? Wo sind die Wüsten- und Leopardleguane? Wo die Biberschwanzagamen? Sogar, Wo sind noch Bahama- und Rotkehlanolis?
    Gibt es alle noch, aber in schwindender Menge. Will man eine Erhaltungszuchtgruppe haben, muss einer sie gründen und das treiben. Von alleine kommt nichts. Das ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
    Aber nur zu....
    Vielleicht hat ja auch Frogs&Friends/Citizen Conservation Interesse?

    Viele Grüße

    Ingo

    P.S.: Das Tierchen heisst inzwischen Diploderma splendidum
    Zuletzt geändert von Ingo; 29.09.2022, 06:13.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hi,
      das ist schist warum muss es denn immer das neueste und seltenste sein?
      Wenn sich doch eine Art gut halten lässt und die Ansprüche,doch einem Beginner nicht gleich verzweifeln lassen ,sollte man doch solche Tiere
      erhalten.
      Die Idee mit der Gruppe ist mir auch schon gekommen,
      Da fehlen aber dann die Leute zu glaube ich .
      Danke für den Tipp mit den Gruppen die sich da auskennen.

      P.S. Der neue Name war mir schon bekannt ...
      war bewusst so gewählt.

      ​​​​

      Kommentar


      • #4
        Naja das man nicht alles gehalten werden kann ist klar, und wenn man wenig Abnehmer findet ist auch züchten unatraktiv, vor allem wenn jeder Einsteiger nur ne Bartagame haben will.

        Kommentar

        Lädt...
        X