Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Rotkehlanolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger sucht Rotkehlanolis

    Hallo Forum,

    nachdem mir meine Kids etwa ein Jahr lang trotz meiner Einwände weiterhin in den Ohren gelegen haben, gehen wir nun unter die Terraristiker (sagt man das so?)
    Nach div. Belesung und Beratung haben wir uns für Rotkehlanolis entschieden,u.a. weil keine gefährdete Art, tagaktiv und lt. div. Quellen anfängertauglich.

    Nun konnte ich glücklicherweise ein sehr schönes und großes selbstgebautes Terrarium einer ausgezogenen Wasseragame erstehen: 1,7 breit - 0,9 hoch - 0,6 tief und sehr hübsch eingerichtet, macht sich unterm TV auch sehr schick und nach meinem bescheidenen handwerklichem Können mit nicht viel Aufwand von quasi Regenwald auf 'nur' Wald in der Ausstattung umrüstbar.

    Als Anfänger möchte ich mich nicht an die Nachzucht herantrauen - das kommt vielleicht noch mit der Zeit, aber zunächst lieber mal nicht - daher würde ich gerne zunächst ausschließlich Weibchen dort einziehen lassen. Außerdem, so wie ich den www-Markt lese, scheint es im Nachgang des Öfteren nicht einfach zu sein die männlichen Tiere auch wieder anderswo unterbringen zu können; als besagter Anfänger möchte ich mich zunächst mal nur um ein Terra kümmern.

    Einige Quelle schrieben davon, dass es u.a. ratsam sei mit Springschwänzen oder grauen Asseln den Grund als Bodenpolizei 'beaufsichtigen' zu lassen - wie steht ihr hier dazu oder hab ich da was falsch verstanden?

    Und das Terra ist mit Tropfbewässerung für div. Pflanzen ausgerüstet und hat auch 2 Vernebler.... reicht das den Anolis als Wasserquelle?

    Nächster Punkt wäre dann das Einziehen der kleinen süßen....

    Hätte hier jemand weibliche Tiere abzugeben?
    Wir kommen gerne auch vorbei: Darmstadt +100-150 km wären für mich okay.

    Oder kennt eine gute Quelle, die ausdrücklich keine Wildfänge anbietet?
    Nachtrag: bei der nicht so richtig kleinen Größe des Terras: wieviele Anolis wären da für Euch vertretbar?

    Vielen Dank schon mal vorab

    Olli
    Zuletzt geändert von OlliausDA; 05.12.2022, 11:57.

  • #2
    Hi,
    grad wenig Zeit, darum in Kürze: Springschwänze und Asseln (am besten Porcellioides pruinosus) sind eine gute Bodenpolizei. Damit es denen gut geht, sollte der Terrarienboden einen Laubwalderde Anteil enthalten und mit Herbstlaub abgedeckt sein.
    Wie ist das Becken denn gestaltet? Welche Technik wurde verbaut?
    Unterm TV klingt problematisch. Da ist es zeitweise laut und der Schall wird auch als Vibration übertragen. Keine gute Wahl!
    Zur Bewässerung: Du solltest auch einmal täglich sprühen...und dafür den Nebler eher weglassen.
    Die Art ist territorial, auch die Weibchen. Darum geht in dem Becken am besten 1,1. Keinesfalls mehr als ein Männchen und wenn mehr als ein Weibchen, dann mindestens drei, also 1,3 bis 1,4. Dann verteilen sich die Aggressionen besser.
    Tiere kannst Du auf Terraristik.com oder quoka.de suchen. Oder direkt Züchter kontaktieren.
    Diesen Samstag ist auch die Großbörse in Hamm. Da gibt es sicher welche.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke auch für die kurze Antwort
      Den Boden muss ich noch mit ein wenig Erde ausstatten, okay....
      Technik: die Daten hab ich gerade nicht ausm Stehgreif parat, es ist aber ein Spot in der Mitte und zwei Wärmelampen, je eine in der linken und in der rechten Hälfte ... etwa....
      Das mit dem TV .... ich könnt noch was schwingungsdämpfendes unter das Terra anbringen, aber viel Auswahl hätt ich nicht, sonst muss ich riesiges Möbelrücken und -neukaufen im Wohnzimmer veranstalten - das klappt leider nicht.
      Das es nur ein Männchen sein darf hatte ich mir schon angelesen, merci dennoch dafür - nur wie eingangs geschrieben wollt ich als Anfänger den Themenkomplex der Nachzuchst erst mal auslassen, deswegen die Frage: wieviele weibliche Tierchen dürften es denn sein bei der beschriebenen Größe?

      Hamm ist von Südhessen leider ein klein wenig arg weit weg, ich hatte gehofft weniger als die Hälfte der Entfernung/Strecke wäre ausreichend.... umschließt ja immerhin Rhein-Main und Rhein-Neckar, wegen mir bis einschl. Aschaffenburg und Kaiserslautern.....

      Merci bien
      Olli

      Kommentar


      • #4
        sag mal was zu den Lampen. Welche Typen sind das genau? Das klingt erstmal suboptimal. Rotkehlanolis brauchen keine Wärmelampen. Auch mit modernster Lichttechnik sind die Tiere längst gar gekocht, bevor es im Terrarium auch nur annähernd naturnah hell ist. Daher sind jegliche Elemente fehl am Platz, bei denen die Wärmeentwicklung im Vordergrund steht. Und hast Du gar keine Grundbeleuchtung, sondern nur Spots?
        Wie ist das Becken denn eingerichtet. Ein Foto kann helfen, die Eignung zu beurteilen.
        Besatz wie gesagt, 1,3 bis maximal 1,4....oder eben 1,1
        Man kann sich Tiere auch schicken lassen. Interaquaristik. de bietet zB Rotkehlanois an. Man kauft aber quasi die Katze im Sack.

        VG

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen....

          So, konnte etwas Licht ins Dunkle bringen (Achtung, Wortspiel )

          Der Begriff "Wärmelampen" spiegelt ein wenig meinen Anfängergrad wieder - mea culpa....

          Es handelt sich bei einem Spot in der Mitte des Terra um die folgende Lampe lt. Beschriftung:
          Exo Terra Daylight LED Spot Nano PT2342
          sieht auch optisch aus wie diese: https://www.amazon.de/Exo-Terra-PT23.../dp/B07WHL9CW9

          und bei den zwei von mir falsch titulierten "Wärmelampen" handelt es sich um
          Exo Terra Reptile UVB 100 PT 2186
          sollte diese sein: https://www.amazon.de/Exo-Terra-Rept...s%2C145&sr=1-1

          Ich hoffe der GRad der professionellen Ausstattung bekommt nun doch ein-zwei Sternchen mehr

          Frohes Schaffen allen
          Olli

          Kommentar


          • #6
            Leider gibt es dafür Sterneabzug auf Null. Die Beleuchtung ist extrem unzureichend. Extremst (!) zu wenig Licht und kein Sonnenspot.
            Wer hat Dich denn hier beraten und was hast Du in der Vorbereitung gelesen? Das taugt für das Becken sowas von gar nicht!
            Sorry für die drastischen aber begründeten Worte, aber das Licht ist wichtig. Zum Glück ist es noch nicht zu spät!
            Du sagst, das Becken ist 1,7 breit - 0,9 hoch - 0,6 tief.
            Hier rate ich zu folgender Grundausstattung: 2 x T 5 54 W Vollspektrum. 2x 80 W wären noch besser.
            zB: https://naturlicht-shop.de/54-w-viva...k-3-950lm.html
            Dazu eine mit EVG betriebene HID mit UVB Anteil mit 50W und eine ebensolche mit 70W. Je eine rechts und eine links. Es dürfen auch zweimal 70 W oder auch 100W sein.
            zB : https://www.terraristikladen.de/terr...r=63602-BSD-70
            Damit ist das Terrarium brauchbar ausgeleuchtet. Aber auch das ist eher ein Minimalset, als etwas supertolles. Du kannst auch die bestehenden Lampen zusätzlich verwenden...dann wirst Du merken, wie wenig sie zur Gesamtlichtmenge beitragen.
            Ach ja. eigentlich selbstverständlich, aber zur Sicherheit: Für Anolis darf keine Lampe ins Becken. NIE! Alle gehören oben drauf und zwar auf Gaze, nicht auf Glas.
            Angesichts dieses erschreckenden Befundes würde ich gerne mal ein Bild des Beckens sehen und rate Dir zum Studium passender Literatur. Das scheint mir bisher eher nicht passiert zu sein.
            Minimalsetempfehlung:

            https://www.amazon.de/Rotkehlanolis-...a-565518780913

            https://www.amazon.de/Terrarientechn.../dp/3866592434

            Viele Grüße

            Ingo

            P.S.: Am 11.12 ist Reptilienbörse in Frankfurt https://rolinski.jimdo.com/ ...aber vielleicht wartest Du besser noch, bis das Becken OK ist. Da kann man allerdings auch Technik und Bücher erstehen.
            Zuletzt geändert von Ingo; 06.12.2022, 08:45.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Jetzt wurde mein Text als SPAM erkannt und gesperrt. Also so etwas!
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Noch ein Versuch:
                Leider gibt es dafür Sterneabzug auf Null. Die Beleuchtung ist extrem unzureichend. Extremst (!) zu wenig Licht und kein Sonnenspot.
                Wer hat Dich denn hier beraten und was hast Du in der Vorbereitung gelesen? Das taugt für das Becken sowas von gar nicht!
                Sorry für die drastischen aber begründeten Worte, aber das Licht ist wichtig. Zum Glück ist es noch nicht zu spät!
                Du sagst, das Becken ist 1,7 breit - 0,9 hoch - 0,6 tief.
                Hier rate ich zu folgender Grundausstattung: 2 x T 5 54 W Vollspektrum. 2x 80 W wären noch besser.
                zB: https://naturlicht-shop.de/54-w-viva...k-3-950lm.html
                Dazu eine mit EVG betriebene HID mit UVB Anteil mit 50W und eine ebensolche mit 70W. Je eine rechts und eine links. Es dürfen auch zweimal 70 W oder auch 100W sein.
                zB : https://www.terraristikladen.de/terr...r=63602-BSD-70
                Damit ist das Terrarium brauchbar ausgeleuchtet. Aber auch das ist eher ein Minimalset, als etwas supertolles. Du kannst auch die bestehenden Lampen zusätzlich verwenden...dann wirst Du merken, wie wenig sie zur Gesamtlichtmenge beitragen.
                Ach ja. eigentlich selbstverständlich, aber zur Sicherheit: Für Anolis darf keine Lampe ins Becken. NIE! Alle gehören oben drauf und zwar auf Gaze, nicht auf Glas.
                Angesichts dieses erschreckenden Befundes würde ich gerne mal ein Bild des Beckens sehen und rate Dir zum Studium passender Literatur. Das scheint mir bisher eher nicht passiert zu sein.
                Minimalsetempfehlung:

                https://www.amazon.de/Rotkehlanolis-...a-565518780913

                https://www.amazon.de/Terrarientechn.../dp/3866592434



                Ach ja: Am 11.12 ist Reptilienbörse in Frankfurt https://rolinski.jimdo.com/ ...aber vielleicht wartest Du besser noch, bis das Becken OK ist. Da kann man allerdings auch Technik und auch Bücher erstehen.

                Viele Grüße

                Ingo

                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Jetzt wurde mein Text als SPAM erkannt und gesperrt. Also so etwas!
                  Das passiert mir immer, wenn ich den Text mehr als einmal editiere.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Ingo: keine Bange, ich seh das entspannt, dafür poste ich ja hier und möchte Eure Expertise haben, damit es am Ende nicht schlecht ausgeht - im Gegenteil, möchte mich für diese ausführliche Auflistung bedanken.

                    Noch was anderes bzgl. Bodenpolizei und Futtertiere:

                    hab in meiner Nähe diesen "Laden" online entdeckt: ds-insects.de, sieht recht gut aus.... zumindest die online-Präsenz
                    Da würde ich dann mal ASseln und Springschwänze mir zulegen...
                    Sind die Preise für Vitamine und Mineralien okay?

                    Es sieht aber so aus, als für Anolis das Futterangebot dort eher nicht so passend ist.
                    Wo ordert Ihr so Eure Futtertiere? Ich hatte mal beim Kölle Zoo geschaut, sah nicht ganz so dolle aus, was da so im Schränkchen rumlag ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wohne auch bei Darmstadt und bekomme jede Woche ein Paket von Schaben-joe.com
                      Ich rate dazu, Kubanische Asseln und Bohnenkäfer selber zu züchten. Der Aufwand liegt unter 5 Minuten pro Woche, es sind wertvolle Futtertiere, sorgen für Abwechslung und Überbrückung, wenn mal was nicht geliefert wird.
                      Starterkulturen würde ich an Deiner Stelle am Sonntag auf der Börse in Frankfurt kaufen.

                      Viele Grüße

                      Ingo

                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo an alle Pseudo-Spamer,
                        Ingo, Deine Beiträge werden vom Algorithmus vergleichsweise oft als "Spam" markiert. Ich schaue hier fast jeden Abend rein und schalte die Beiträge dann frei, oder ein anderer Moderator ist schneller. Warum die Beiträge gefiltert werden, ist mir unbekannt und nicht klar. Bitte in einem solchen Fall Geduld haben oder wie heute einfach nochmal einstellen. Die dann doppelten Beiträge filtert ein Moderator dann von Hand heraus. Ich bitte alle darum, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Grüße
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir fällt halt oft noch ein Nachtrag ein. Und wenn ich editiere, wird da soft als Spam kategorisiert.

                          VG

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X