Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilsk ist apathisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stirnlappenbasilsk ist apathisch

    Servus zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein eines Stirnlappenbasilisken Weibchen wirkt seit 2-3 Wochen etwas apathisch. Sie frisst auch nur noch selten und wenn, dann ganz wenig. Sie liegt oft nur in einer Ecke oder geht erstaunlich oft schwimmen (hat sie vorher nur selten gemacht), bei Gefahr flüchtet sie aber noch. Sie wirkt aber jetzt auch nicht wirklich abgemagert. Die Tierärztin konnte leider nichts finden und meinte sie wäre evtl. trächtig bzw. hätte eine Legenot.

    Das Tier ist jetzt circa 1,5 Jahre alt hat ein KRL von ungefähr 25 bis 30cm. Sie lebt mit einem Männchen und zwei weiteren Weibchen in einem 3mx1,2mx1,7m (LxBxH) großen Regenwaldterrarium mit einem Wasserteil von 1mx1mx0,3m. Die beiden anderen Weibchen, wie auch das Männchen sind größer, aber meines Wissens alle ungefähr gleich alt. Den dreien geht es auch so gut wie immer.
    Die Temperatur beträgt Spot: 35° bis 43°, in den höheren Lagen um die 30° bis max 32°, am Boden gut 26°, der Wasserteil ist auf 24° beheizt. Nachts sinkt die Temperatur auf zwischen 22° und 25°, die Heizung des Wasserteils bleibt bei min 22°. Als Wärme Spot dient ein 100W Heizstrahler, desweitern habe ich zwei 150W UV-Spots von JBL und als Grundbeleuchtung eine LED aus dem Aquaristik Bereich. Die Luftfeuchte liegt Tags bei 85% in Bodennähe und 75% weiter oben (am Spot sind es um die 55%), Nachts erhöht sich das ganze auf gut 100%.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

    Gruß
    Florian

  • #2
    Hallo

    Ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus, aber der folgende Satz hat mich verwirrt:

    Zitat von FloBreu Beitrag anzeigen
    Die Tierärztin konnte leider nichts finden und meinte sie wäre evtl. trächtig bzw. hätte eine Legenot.
    Eine Tierärztin sollte doch imstande sein, eine Trächtigkeit oder Legenot zu „finden“, oder? Dann muss ich also davon ausgehen, dass trotz dieser Möglichkeiten nicht geröngt wurde. In diesem Fall rate ich dir, das schnellst möglich bei einem andern, reptilienkundigen Tierarzt abklären zu lassen, denn sollte es tatsächlich eine Legenot sein, müsste schnell gehandelt werden.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Schonmal Danke für die schnelle Antwort, da werde ich mal schnellstmöglich zu einen entsprechenden Tierarzt gehen.
      Sieht man eigentlich bei Basilisken bzw. Leguanen allgemein ob sie Eier legen wollen bzw. werden die nicht dann auch "runder"? Irgendwo müssten die Eier ja in dem kleinen Körper hin.

      Bei meinen Leguanen bin ich da noch recht unerfahren. Bei Pfeilgiftfröschen und Fischen ist das einfacher.

      Gruß
      Florian

      Kommentar


      • #4
        Wie gesagt, keine eigene Erfahrung, aber ich denke, bei den schlanken Basilisken sollte es schon zu sehen sein. Wobei das natürlich auch von der Menge der Eier abhängt und es können eben auch 3 Eier eine Legenot verursachen, wenn sie z.B. zusammenkleben.
        Aber der Umstand, dass die Tierärztin eine solche Vermutung äussert, ohne das weiter abzuklären, weckt bei mir Zweifel an ihrer Kompetenz, zumindest was Reptilien betrifft.
        Da empfiehlt sich, auch oder gerade, wenn es keine Legenot ist, die wohl diagnostisch eher zu den einfacheren Dingen gehört, auf jeden Fall, eine zweite Meinung einzuholen.
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 10.01.2023, 13:07.

        Kommentar

        Lädt...
        X