Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung

    Servus zusammen,

    jetzt bin ich doch schon "so lange" hier angemeldet, jetzt wird es mal Zeit sich vorzustellen.

    Mein Name ist Florian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Odenwald.
    Mit 7 Jahren habe ich mit der Aquaristik "begonnen", besitze jetzt insgesamt 4 Aquarien von 240l bis hinzu einem 800l Piranha- und 700l Meerwasserbecken, ein zweiter großer Teich (12m x 6m x ~1,8m) ist auch noch in Arbeit ‍♂️
    2020 habe ich dann (was macht man nicht alles, wenn man in Kurzarbeit ist) angefangen, mein altes, selbst gebautes/betoniertes, undichtes Großaquarium umzubauen in ein großes Terrarium.

    Gesagt getan, ich habe mich Informiert und überlegt was ich halten will. Schnell war klar, Regenwald muss es sein, durch meine Vorliebe für Fische sollte auch ein großes Wasserbecken rein. Schnell viel die Auswahl auf Stirnlappenbasilisken oder Smaragdwarane. Da ich damals einfacher an die Basilisken gekommen bin, war die Auswahl klar.
    Aus dem Becken (3m x 1,2m x 1,2m) wurde ein großes Terrarium mit 3m Länge, 1,2m Breite und 1,7m Höhe. Der Wasserteil ist 1m x 1m x 0,4m (in meinem ersten Beitrag steht 0,3m, dies ist aber falsch), für eine höhere Luftfeuchte (und ich gebe es zu, weil es einfach super aussieht) habe ich in der Ecke einen Wasserfall von gut 1,2m Höhe. In dem "See", wo das Wasser aus dem Rohr kommt und entsprechend schnell fließt, baden meine Basilisken gerne. Die Pumpe und die Rohre lassen sich leicht herausnehmen zum reinigen. Das Wasser wird rund um die Uhr von einem großen Außenfilter (1000l/h) samt UV gefiltert (Wasserwerte; NO2: 0, NO3: 25). Fische sind natürlich auch drinnen, auch wenn ich die, von Zeit zu Zeit, immer wieder aufstocken muss.
    Die Temperatur beträgt Spot: 35° bis 43°, in den höheren Lagen um die 30° bis max 32°, am Boden gut 26°, der Wasserteil ist auf 24° beheizt. Nachts sinkt die Temperatur auf zwischen 22° und 25°, die Heizung des Wasserteils bleibt bei min 22°. Als Wärme Spot dient ein 100W Heizstrahler, desweitern habe ich zwei 150W UV-Lampen von JBL und als Grundbeleuchtung eine LED aus dem Aquaristik Bereich. Die Luftfeuchte liegt Tags bei 85% in Bodennähe und 75% weiter oben (am Spot sind es um die 55%), Nachts erhöht sich das ganze auf gut 100%.
    Momentaner Besatz 1.3.0, wobei mein eines Weibchen momentan in einem Quarantäne Terrarium sitzt. Die Tiere habe ich mittlerweile seit gut 1,5 Jahren, sollten also max. 2 Jahre alt sein. Das Männchen hat eine GL von gut 60cm die Weibchen sind etwas kleiner.

    Vor einem Jahr kam dann noch ein weiteres Terrarium für Pfeilgiftfrösche hinzu. Da ich damit eine hässliche Ecke zwischen bestehendem Terra und Wand fühlen wollte, habe ich dieses selbst gebaut (wenn ich mal heraus gefunden habe wie das mit den Bildern einfügen und der URL funktioniert, hole ich das nach). Hier habe ich mittlerweile 3 kleine Epipedobates tricolor sitzen, die Vermehren sich mittlerweile so gut, das ich ein altes kleines Aq (80l) als Aufzuchtbecken nutze.
    Zum Schluss (als hätte ich nicht genug) durfte ich Ende letzten Jahres in der Reptilienauffangstation in München, mein letztes Reptil holen. Meine kleine Gartenboa sitzt ebenfalls in einem Regenwaldterra mit 0,9m x 0,6m x1,4m und vielen Ästen und Pflanzen. Die erste Häutung hat gut funktioniert und das Füttern klappt auch prima. Momentane Länge: circa 1,6m.

    So, genug geschrieben. Wenn ich das mit den Bildern heraus gefunden habe, folgen diese natürlich noch.

    Bei Fragen/Anmerkungen, gerne melden.

    Gruß
    Florian

  • #2
    Hallo!

    Schön, so etwas zu lesen.
    Die nächste Generation Terrarianer ist eindeutig auf dem Weg.
    Weiterhin viel Spaß bei diesem Hobby und sei dir klar, bei drei Terrarien kann/darf/wird es keinesfalls bleiben

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Meist sind Terrarein und Aquarien sehr vermehrungsfreudig.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Oh ja! Das stimmt wohl?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Meist sind Terrarein und Aquarien sehr vermehrungsfreudig.
          Leider wahr...

          Das nächste ist auch schon geplant (zumindest wenn ich das OK von der besseren hälfte habe) Dieses mal ist aber ein RICHTIG Großes angedacht.
          Naja mal sehen. Wenn es soweit ist, melde ich mich natürlich.

          Gruß
          Florian

          Kommentar


          • #6
            Ich bin schon sehr gespannt.

            Grüße
            janm

            Kommentar

            Lädt...
            X