Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung von Jungtieren bei Anolis roquet summus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung von Jungtieren bei Anolis roquet summus

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein großes Terrarium in dem ich Denrobates Auratus (Caribic) halte und dazu Anolis roquet summus(Morne Rouge). Ich habe ein Mänchen und dazu zwei Weibchen.
    Das Becken ist relativ groß für die Tiere mit 100x200x75 (HBL) und dadurch habe ich überhaupt die Vergesellschaftung gemacht.
    Bei den Fröschen habe ich schon einige natürliche Nachzuchten ohne jegliche Beihilfe.

    Und heute nun die zur großen Freude habe ich das erste Anolis Jungtier mit ca. 5cm Gesamtlänge endeckt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-05-14_17-16-34.jpg
Ansichten: 178
Größe: 68,0 KB
ID: 1239797

    Ich bin seit dem nur noch am Grinsen und total happy

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ab wann ich das Jungtier trennen muss. Ich weiß, dass man niemals zwei Mänchen gemeinsam halten soll.
    Hier stellen sich mir nun folgende Fragen:

    1. Ab welchem alter sollte man die Jungtiere auf jedenfall von den Eltern trennen? Ich habe ein weiteres großes Becken in den ich Sie umsetzen könnte.
    2. Ich muss gestehen, ich weiß noch nicht wie ich das Jungtier in dem großen Becken am besten Fangen soll. Gibts hier gute Tipps/Tricks?
    Ich habe mehrfach gelesen, dass man die Tiere am besten im Schlaf schnell fangen soll. Jedoch kenne ich den Schlafplatz des kleinen noch nicht.

    Für viele vermutlich Alltag, ist das ganze für mich gerade doch sehr aufregend.

    Viele Grüße
    Raphael

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2023-05-14_17-16-46.jpg
Ansichten: 244
Größe: 74,6 KB
ID: 1239798

  • #2
    Guten Morgen!

    So gut strukturiert, wie dein Becken gestaltet ist, bietet es dem Jungtiere erstmal genügend Schutz vor seinen Eltern. Vielleicht ist es sogar ein Weibchen, dann kannst du es im Terrarium belassen.
    Ist es ein Männchen, wird es auch noch einige Zeit dauern, bis es die Geschlechtsreife erlangt und herausgefangen werden muss. Da ist die "Schlafplatzmethode" schon die richtige. Also gut beobachten, wo sich der Schlafplatz befindet und dann mit einer leeren Haushaltsrolle, die du vorher an einem Ende zuklebst, arbeiten.

    Gruß
    janm

    Kommentar

    Lädt...
    X