Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Sagrei Terrariengröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis Sagrei Terrariengröße

    Hallo,
    ich glaube ich habe ein Problem.
    Ich habe mir ein 45x45x60 Terrarium gekauft und es fertig eingerichtet und wollte mir dann Jungferngeckos holen (Hab sehr viel über diese gelesen).
    Mir hat aber ein Mitarbeiter im Terraladen in der Nähe die Anolis Sagrei empfohlen, da man ja die Jungferngeckos tagsüber selten sieht.
    Er meinte die Bahamaanolis passen perfekt in mein kleines Terra, also habe ich ein Weibchen und ein Männchen gekauft.
    Wie ihr wahrscheinlich wisst habt ist mein Terrarium viel zu klein für die Tiere, hab ich aber erst herausgefunden, als ich zuhause gelesen habe wie man die Tiere hält.
    Der Verkäufer hat mir dann, als ich nochmal angerufen habe gesagt, "In der Tierschutzverordnung steht man kann die Tiere ab 42x42x56 halten".

    Jetzt die Frage vom unwissenden Ich, soll ich die Tiere erstmal behalten und schauen wie es ihnen im Laufe der Zeit geht, oder direkt wieder abgeben?
    Anbei Fotos

    Vielen Dank im voraus.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Fabi,

    Spontankäufe sind vermutlich selten eine gute Idee und Zooladen-Mitarbeiter oft keine guten Berater.

    Der Verkäufer bezieht sich auf die gesetzlichen Mindestanforderungen, danach passt das auch (6x6x8 KRL für 1,1). Dass das aber viel zu klein ist, steht wahrscheinlich außer Frage.

    Hast du die Möglichkeit, einfach ein größeres Terrarium einzurichten, so dass die beiden umziehen können? Das wäre doch die beste Lösung und da du ein Pärchen besitzt, hast du in Zukunft ggf. sowieso Bedarf an Aufzuchtterrarien, wofür dann vielleicht das kleine Becken dienen könnte.

    Viele Grüße,
    Gero
    Zuletzt geändert von Gero; 04.07.2023, 09:30.

    Kommentar


    • #3
      Hi Gero,

      ich habe dem Verkäufer geglaubt, da er über dem Geschäft eine riesen Raum voll mit Terrarien und Echsen, Schlangen, Krokodilen hat und ich dachte er kennt sich aus..
      ich habe mein Zimmer schon vollgestellt mit Aquarien und zwei Pflanzenterrarien (beide unter 40cm Kantenlänge).
      Deshalb habe ich mir nur ein kleines Terrarium geholt.
      Ich habe im Internet gelesen, man kann die neu geschlüpften Tiere im Terra lassen und der Verkäufer meinte er würde diese dann zu sich nehmen.

      Also größeres Terrarium geht nicht heißt abgeben?

      Liebe Grüße,
      Fabi

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Der Verkäufer wird sich schon auskennen. Aber er lebt schliesslich vom Verkauf der Tiere. Und wenn der Käufer keinen Platz für ein grosszügiges Terrarium hat, empfiehlt er halt das Mindestmass. Wirklich falsch beraten hat er dich damit ja nicht.
        Aber die Mindestmasse für die jeweiligen Tierarten sind genau das, was der Name sagt: das Minimum, das die Tiere benötigen. Alles darunter wäre nicht artgerecht, d.h. also eigentlich Tierquälerei. Das muss halt jede/r für sich entscheiden, ob er/sie den Tieren nur das absolute Minimum an Lebensqualität bieten möchte. Ich würde es nicht tun. Ich finde, wenn ich schon ein Tier zu meinem ganz persönlichen, „egoistischen“ Vergnügen halte, möchte ich ihm möglichst ein Optimum bieten.

        Gruss
        cham-sitter
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 04.07.2023, 12:26.

        Kommentar


        • #5
          Hallo cham-sitter,
          ich bin voll deiner Meinung, ich werde die Tiere dann wohl abgeben. Hab sie echt lieb gewonnen.
          Sollte ich sie lieber an ein anderes Zoofachgeschäft geben oder an Züchter oder Privatleute im Internet?

          Und könntet Ihr mir vorschlagen was für Tiere ich sonst in einem 45x45x60 halten kann? Wenn überhaupt.
          Das Klima und die Einrichtung werde ich natürlich dann an diese anpassen.

          Danke für die Hilfe.

          ​Viele Grüße,
          Fabi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fabii Beitrag anzeigen
            Und könntet Ihr mir vorschlagen was für Tiere ich sonst in einem 45x45x60 halten kann? Wenn überhaupt.
            Das Klima und die Einrichtung werde ich natürlich dann an diese anpassen.
            Waren nicht erst Geckos vorgesehen?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fabii Beitrag anzeigen
              wollte mir dann Jungferngeckos holen (Hab sehr viel über diese gelesen).
              Mir hat aber ein Mitarbeiter im Terraladen in der Nähe die Anolis Sagrei empfohlen, da man ja die Jungferngeckos tagsüber selten sieht.
              Da hat der "Fach"Verkäufer allerdings recht, dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind tagsüber eher selten zu sehen. Das liegt in der Natur der Dinge, und das hattest Du im Rahmen Deiner eigenen vorherigen Recherchen hoffentlich bereits selbst in Erfahrung bringen können?

              Was nun die Frage nach möglichem alternativen Besatz angeht: was willst DU? Was gefällt DIR? Welche Möglichkeiten hast Du, vom finanziellen Aspekt über klimatische Bedingungen, hin zur Ernährung und so weiter?

              Wenn Platz ein so großes Problem ist und ein weiteres Terrarium keine Option, fallen sog. Jungferngeckos aufgrund ihrer Fortpflanzung schonmal aus. Paarhaltung finde ich fragwürdig, wenn Du gar nicht weißt wohin mit eventuellen Jungtieren. Sicherlich wäre es dem Zoohändler ganz lieb, wenn er seine Kunden bequatscht, ihm NZ (kostenlos?) zu überlassen... aber ist das Sinn der Sache?

              Mein Tip: die Anolis mit dem Terrarium, das für die Quarantäne absolut ok ist, wieder abgeben und es dann gut sein lassen. Oder MUSS es unbedingt ein weiteres Terrarium sein, das o.g. Maß nicht überschreiten darf?

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte mir eigentlich erst Jungferngeckos holen. Als ich dann im Laden war, hat der Verkäufer mir von diesen abgeraten und gemeint ich solle lieber die Anolis nehmen. Er meinte außerdem, die Anolis haben die selben Ansprüche nur sind sie halt tagsüber zu sehen. Da habe ich dann leider nicht lange überlegt und diese dann mitgenommen. War auf jeden fall mein Fehler, da ich mich nicht erkundigt habe, ob sie auch in meinem Kleinen Terrarium glücklich sind.
                Naja wird nicht nochmal vorkommen.

                Ich war eben in einem anderen Laden und einer der Mitarbeiter würde sie mir für sich Privat abnehmen, da er ein leeres Terra hat (100x60x80) und sowieso Anolis Sagrei halten will.

                Ich habe schon viel über die Lygodactylus conraui gelesen und diese würden mir sehr gefallen. Da aber manche Webseiten Passt in mein Terra und manche Passt nicht sagen bin ich am überlegen, das mit den Geckos leider sein zu lassen und mir eine schöne Gottesanbeterin zu holen.
                Klimatische Bedingungen würde ich natürlich jetzt immer vor dem Kauf der Tiere anpassen und bei der Ernährung würde ich dem Tier alles geben was es braucht.


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fabii Beitrag anzeigen
                  Er meinte außerdem, die Anolis haben die selben Ansprüche
                  Man könnte jetzt vielleicht noch herumdiskutieren, welche konkreten Ansprüche der Herr Verkäufer meinte, aber ich bin ganz pauschal NICHT dieser Meinung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Er meinte man Füttert sie gleich wie die Jungferngeckos, Temperatur ist gleich, Luftfeuchtigkeit gleich, Terrariengröße passt auch weil haben ja nur 7cm KRL.
                    Ich werde zu dem Laden nur noch wegen Futter gehen. Schade.

                    Danke für die ganze Hilfe
                    Muss man die Themen schließen oder bleiben die offen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja, ich dachte bei Ansprüchen in erster Linie an die Beleuchtung, und die ist wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn es um tagaktive Anolis vs. dämmerungs- und nachtaktive Geckos geht. Interessehalber: welches Leuchtmittel nutzt Du?

                      Wir User können keine Themen schliessen, wenn, tut das ein Moderator oder Administrator. Grundsätzlich bleiben sie offen, warum auch nicht?!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich benutze die Lucky Reptile Bright Sun UV 50W und eine alte Aquarium LED.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bright Sun ist für Anolis ok. "Alte Aquarium LED" wohl eher weniger.

                          Kommentar


                          • #14
                            "Alte Aquarium LED" kann oft noch um vieles besser sein, als "brandneue Terraristik LED". Ich spreche da aus Erfahrung. Hat damit zu tun, dass Aquarianer oft bereit sind, wesentlich mehr Geld in Beleuchtung zu investieren als Terrarianer. Welcher Terrarianer kauft schon eine LED für 500 oder 1000€? Das fehlende UVA ist hier nicht so wild, da die Bright Sun ja vorhanden ist.
                            Natürlich gibt es aber auch grottenschlechte Aquarium LEDs....
                            Also welche ist es denn genau?
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Aquarien LED ist die Fluval Plant 3.0 hoffe das passt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X