Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ist mein blauer Felsenleguan schwarz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso ist mein blauer Felsenleguan schwarz?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A55B52DD-73A6-457E-970F-1A30F3ED1CE9.jpeg Ansichten: 0 Größe: 43,7 KB ID: 1240285 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7CC722A6-4C76-4785-A927-CDBD9E4251B8.jpeg Ansichten: 0 Größe: 35,2 KB ID: 1240283

    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein blaues Felsenleguan Weibchen(Petrosaurus Thalassinus) . Sie ist top fit und ich habe sie bereits seit ca 2 Jahren. Was mich aber doch sehr stutzig macht ist ihre Farbe. Sie ist dunkelgrau bzw. fast ganz schwarz mit den typischen Streifen. Auf Google habe ich bis jetzt bloß Bilder von blau farbigen gesehen. Die Statur, Gesichtszüge und das Muster sind aber identisch zum blauen Exemplar. Woran kann das liegen? Gibt es noch einen Verwandten Leguan mit Schwarzfärbung?

    ich bin dankbare für jede Antwort.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Netschy; 21.07.2023, 18:16.

  • #2
    Das ist eindeutig ein Petrosaurus thalassinus. Sag bitte mal was zur Terrarientechnik. Dunkelfärbung kann mit nicht ausreichender Wärme, Wärmestrahlung und Helligkeit zu tun haben. Wenn das alles OK ist, könnte es aber auch ein Hinweis auf eine Parasitose sein. Ein Kotcheck schadet jedenfalls nie.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      danke für deine Antwort! Unser Terrarium ist 120x80x80 , wir nutzen die Bright sun von Exo Terra mit 70 watt. Eine Zeit lang hatten wir noch zusätzlich zwei Wärmelampen im Terra, allerdings war da die Färbung auch nicht anders. Die Lampe ist immer von 7-19uhr an.

      Brauchst du noch mehr Infos?

      liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Wenn das die einzige Licht und Wärmequelle ist, ist das bezüglich beider Aspekte viel zu wenig. Für P. thalassinus würde ich in dem Becken eine 150 W HID mit UVB ANteil sowie mindestens zwei Vollspektrum T5 von 39 W einsetzen. Wenn - abhängig vom Umfeld- damit die nötigen Temperaturen nicht erreicht werden, noch eine 70 W HID.
        Für adulte P. thalassinus halte ich das Becken im übrigen für merklich zu klein. Das sind sehr agile und recht große Felsenleguane. Eine Höhe von 80 cm...und dann noch durch Substrat reduziert, erlaubt ja nicht mal zwei Gesamtlängen Kletterlänge!

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für deine Hilfe!

          ich werde mich um die Lampen kümmern und hoffe dass sie dadurch die natürliche Farbe erhält.

          Welche Terra Maße hättest du uns denn empfohlen? Unsere Dame war immer 26cm lang. Durch den Verlust des Schwanzes ist sie mit dem neuen nachgewachsen Schwanz 23cm lang.

          liebe Grüße

          Kommentar


          • #6
            OK, wenn sie so winzig ist, mag das Becken gehen, Aber vielleicht ist sie so winzig, weil beengt und zu kalt untergebracht. Die erwachsenen Exemplare der Art, die ich aus eigener Anschauung kenne sind so 40-45 cm lang. Ich würde da nicht unter 120 x 150 x80 gehen.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X