Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert eine Häutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange dauert eine Häutung?

    Schönen guten Tag,

    letzten Donnerstag hat mein Stachelleguan gefangen sich zu häuten und einen Großteil seiner Haut binnen 3 Tagen abgeworfen. Nun hängen noch ein paar kleine Fetzen an seinem Körper und ein größeres Stück an seinem Fuß.
    Er ist sehr scheu und ich habe daher nicht versucht, ihn zu fangen, um ihm die Stücke abzupulen. Es war seine erste vollständige Häutung seit er bei mir ist (2,5 Monate).

    Wie lange dauert es normalerweise, bis alles weg sein sollte?
    Wie kann ich ihm helfen, dass er es selbst los wird? Er macht keine Anstalten sich mal zu kratzen oder so. Ich habe oft gesprüht und es gibt auch eine Nebelmaschine, welche alle 2 Stunden für 10min läuft. Korkröhren gibt es auch.
    Ist das Stück am Fuß gefährlich und sollte ich doch doch versuchen, es manuell zu entfernen? In den Büchern steht, es könnte den Fuß einschnüren und zu Verletzungen führen…

    Danke fürs Beantworten der Fragen eines blutigen Anfängers!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4656.jpeg
Ansichten: 158
Größe: 76,9 KB
ID: 1240953

  • #2
    Häutungsreste an Gliedmaßen sind immer ein Problem.
    Da musst du genau schauen.
    Gibt es in deinem Terrarium eine feuchtere Ecke, ggf. eine Art wetbox?
    Vielleicht könnte das/die helfen.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Danke. Eine Wetbox gibt es nicht aber ein großes Stück feuchtes Moos auf dem Boden. Nur leider interessiert ihn der Boden kein bisschen.

      Vielleicht erwerbe ich noch eine, die müsste ich dann aber auch eher oben platzieren. Oder ich stopfe etwas Moos in eine der Korkröhren, ginge das auch?

      Kommentar


      • #4
        Gute Idee!
        Vielleicht hilft es, wenn sein bevorzugter Aufenthaltsort etwas feuchter ist.

        Kommentar


        • #5
          Stachelleguane haben sich bei mir auch nie komplett auf einmal gehäutet. Also nicht direkt in Panik verfallen. Zu hohe Luftfeuchtigkeit auf Dauer ist auch eher kontraproduktiv, da die Reste dann eher auf der neuen Haut verkleben.

          Kommentar


          • #6
            Hi Liae,

            Dazwischengefragt: misst du die Luftfeuchtigkeit denn auch? Ob deine Maßnahmen ausreichen, hängt ja von vielen Faktoren ab.

            Grüße!

            Kommentar


            • #7
              Ja, in der Mitte des Terrariums ist ein Messgerät aufgestellt - tagsüber sind 70-80% und abends direkt nach dem Sprühen auch mal 100%.
              Manchmal fällt es am Tag auch auf 60%, dann sprühe ich nochmal manuell.
              Direkte Feuchtigkeit mögen die Viecher ja nicht so gern. Wenn der Nebler läuft, verstecken sie sich oben auf der Rückwand, wo kein Nebel hinkommt und ich sprühe sie nicht direkt an. Ich hoffe sie kriegen trotzdem genug von der Luftfeuchtigkeit ab. (: Moos werde ich morgen mal in seine Lieblingsschlafröhre stopfen. Er hat ja zum Glück eine, das Weibchen schläft gern an der Gitterseitenwand. Das wird dann schwieriger, wenn sie mit Häuten dran ist.

              Wie oft ist Häuten sich erwachsene Stachelleguane? Er war noch nicht ganz erwachsen, da er als ich ihn bekam, ein ganzes Stück kleiner als das Weibchen war. Nun ist er etwas größer als sie und wie ich annehme, ausgewachsen.

              Kommentar

              Lädt...
              X