Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Udo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Udo

    Hallo,
    ich bin neu hier, mein Name ist Udo. Ich verfolge jetzt schon seit längerem eure Beiträge und bin echt erstaunt, was ihr alles über grüne Leguane wisst. Ich selbst habe jetzt mit meiner Frau zusammen unser Terrarienzimmer fertiggestellt .
    DIe Größe beträgt L. 3,70 m , B. 3,85 m und H. 2,35 m . Wir haben jetzt etwa 4 Monate dran gearbeitet .
    Der Boden ist gefliest, 1,5 Wände sind als Felswand modelliert , haben 3 dicke Baumstämme auf dem Boden verankert , und mit ca. 20 dicken und mittleren Ästen verbunden , einen selbstgemauerten Badeteich ( geheizt ) und einer Liegefläche am Boden , 1, 80 m x 0,50 m , auch beheizt . Desweiteren ist über dem Heizkörper unterm Fenster auch eine Liegefläche montiert,
    1 Beregnungsanlage mit 4 Sprühdüsen , 1,50 m x 0,35 m . An Beleuchtung haben wir 3 HQI Strahler je 150 W. , 1 Rotlicht 75 W. , 2 Sylvania 75 W. , 1 Ultravitalx UV Lampe 300 W. , 1 x Metalldampflampe 150 W.
    Ich denke das war jetzt alles. Vielleicht hat ja jemand von euch noch Tipps, was ich noch machen könnte.
    Und jetzt das wichtigste, die neuen Familienmitglieder. Wir sind verzweifelt auf der Suche nach drei grünen Leguanen . 1 Männer und 2 Mädels.
    Kann uns da vielleicht jemand von euch weiterhelfen , ob Abgabe von Privat , warum auch immer oder gerne auch Privatzüchter .
    Im voraus schon Mal vielen Dank.
    Gruß Britta und Udo

  • #2
    Das hört sich baulich sehr durchdacht an.
    Zur Beleuchtung wird sich Ingo sicherlich noch im Detail äußern.
    Grüne Leguane fast jeder Größe, die auf ein besseres Leben hoffen, findest du in nahezu jeder Reptilienauffangstation/Tierheim.
    Frag doch dort mal nach.
    Jungtiere bieten die gängigen Händler an.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo , erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
      Also was Händler betrifft, hab ich jetzt nur
      M+S Terraristik gefunden und da muss ich sagen
      beginnt es ja bei rund 800 Euro bis zu fast 5000 Euro . Ehrlich gesagt ist mir das zu teuer.
      Wenn ich richtig gelesen habe, sollen die grünen Leguane als Jungtiere im Bereich 100 -500. Euro kosten, wahrscheinlich von Privatzüchtern , wobei das ja keine Rolle spielt. Aber Privatzüchter hab ich nirgendwo gefunden.
      LG. Udo

      Kommentar


      • #4
        Broghammer bietet aktuell nur Farbformen an, die halt ihren Preis haben.

        Züchter gibt es wenige, wenn überhaupt noch. Farmzuchten waren regelmäßig für 20-30 Euro zu bekommen, die Haltung ist ein sehr teurer Spaß... Nachzuchten "lohnten" sich einfach nicht.

        Schau vielleicht mal bei terraristik.com, wenn Du dem anderen Hinweis von janm nicht nachgehen möchtest.

        Kommentar


        • #5
          Habe jetzt noch mal aus eigenem Interesse im Internet geschaut.
          Da werden relativ viele Tiere in fast jeder Größe/Altersstufe über ganz Deutschland verteilt angeboten.
          Da sollte doch was in deiner Nähe zu finden sein, was auch einigermaßen erschwinglich ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo , herzlichen Dank für eure Anregungen,
            EIns vorneweg, was die Unterhaltskosten betrifft , da hab ich mich vorher genau informiert , sei es durch lesen im Internet , aber auch durch die Bücher von Dr. köhler .
            Ich bin auch nicht auf der Suche nach dem günstigsten grünen Leguan , nur die Realität muss für mich stimmen , deshalb habe ich die Preise von M+S erwähnt. Ich möchte bzw. wir , meine Frau und ich einem , mehreren wunderschönen Tieren ein schönes und tolles neues Zuhause bieten . Ich muss dazu sagen , meine Frau und ich lieben Tiere , wir haben drei Hunde und einen ausgewachsenen roten Ara. Bedingt durch meine Frührente hab ich natürlich sehr viel Zeit um mich um alles und alle zu kümmern .so , jetzt hab ich genug nebensächliches erzählt.
            LG. Udo

            Kommentar


            • #7
              Es passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber äußerst wichtig: Wenn Du Deine Tiere wirklich liebst, solltest Du unbedingt die Einzelhaltung des Ara beenden und einen gegengeschlechtlichen ähnlich alten Artgenossen suchen!
              Menschenkontakt kann dem Ara ebensowenig den Partner ersetzen, wie Du glücklich wärest, wäre dieser Ara dein einziger Ansprechpartner überhaupt.
              Wissenschaftler und erfahrene Halter sind sich einig: Einzelhaltung von Papageien ist immer tierquälerisch, egal, wie innigen Menschenkontakt der Vogel hat.
              Inzwischen beschlagnahmen die Veterinärämter daher zu recht auch solche Vögel, wenn sie von einer dauerhaften Einzelhaltung erfahren und vermitteln sie in artgerechte Haltung.
              Also bitte nicht länger warten...Unverpaarbare Papageienindividuen gibt es eigentlich nicht, auch wenn das immer wieder behauptet und als Argument herangezogen wird. Mit der richtigen Herangehensweise sind selbst jahrzentelang allein lebende Handaufzuchten fast immer noch erfolgreich verpaarbar.
              Es gibt inzwischen einige Institutionen und auch erfahrene Hobbyisten, die bei so einem Vorhaben helfen können.
              VG

              Ingo

              P.S.: "Roter Ara" ist eine ungewöhnliche Bezeichnung. Ich nehme an, Du meinst Ara chloropterus (sic!) und nicht Ara macao, oder ist es ein Hybrid?
              Zuletzt geändert von Ingo; 10.01.2024, 09:54.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Hallo.
                DIe Info was den Ara betrifft ist richtig , dazu muss ich sagen , wir hatten auch beim Züchter ein Mädchen gekauft , aber von Anfang an hab's nur Probleme. Er war nur hinter ihr her , hat sie durch die Voliere gejagt und sie gebissen. Und ich kann dir sagen , mich hat er auch einmal gebissen als ich in der Voliere war um sauber zu machen, er hat mir von oben ins Genick gebissen. War nicht so toll. Nach mehreren Telefonaten mit dem Züchter blieb uns nichts anderes übrig als das Mädchen herzugeben. War sehr schade , aber zum Schutz der Kleinen war es das beste.
                Gruß Udo

                Kommentar


                • #9
                  Da habt ihr entweder die Vergesellschaftung zu sehr übers Knie gebrochen oder die mochten sich wirklich gar nicht- sowas gibts ja auch unter Papageien. Das kann generell Monate dauern, bis man sie zusammensetzen kann und zu früh ist gefährlich.
                  Aber man darf deshalb nicht aufgeben.
                  Ich rate Dir. Dich an die Gruppe "Papageienberatung" in Facebook zu wenden. Da gibt es einige sehr erfahrene Großarahalter, die Dir gute Tipps für die Vergesellschaftung geben können.
                  Sehr wichtig ist auch, dass beide Partner ähnlich alt sind.

                  VG
                  Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 10.01.2024, 13:52.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Udo,
                    wir haben ein Pärchen Grüne Leguane. Die sind beide Ende 2010 geboren. Wir mögen die beiden sehr, würden aber gerne ein neues zu Hause für sie finden. Wir haben es nie wirklich versucht, weil man ja nie weiß, an wen sie geraten und Abgabe in einer Tierauffangstation kommt gar nicht in Frage. Warum wir das möchten...? Naja..Lebensumstände ändern sich eben und solche Tierchen benötigen jeden Tag ihre Aufmerksamkeit.
                    Das Männchen ist schon ein kleiner Brummer und wird so um die 8-9kg haben. Das Weibchen ist deutlich kleiner. Ich kann es nicht genau sagen, aber das Männchen misst ca. 150cm. Das Weibchen habe ich nie gemessen. Wenn Interesse besteht, können wir uns ja gerne mal schreiben.
                    Geld will ich für die beiden definitiv nicht. Nur gut sollen sie es haben.
                    VG Thomas
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.01.2024, 18:14.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ,
                      danke für dein Angebot.
                      Meine Frage ist, wo wohnt ihr denn?
                      Wir wohnen im Saarland in der Nähe von Saarbrücken.

                      LG. Udo

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo U.F. , sorry...hatte keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten.
                        Wenn du einen User mit @Nutzername erwähnst, bekommt der eine Benachrichtigung
                        Wir wohnen in Frankfurt am Main.
                        VG Thomas
                        Zuletzt geändert von Pipedream; 17.01.2024, 17:27.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X