Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung von Krötenkopfagamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung von Krötenkopfagamen

    Hallo zusammen, ich habe einige Phrynocephalus theobaldi.
    Es ist ein sehr kleines Krötenkopfagamen und das erste Mal, dass wir sie in unserem Institut gehalten haben. Aber jetzt gibt es ein Problem mit dem Winterschlaf. Selbst wenn die Temperatur auf 13 Grad gesunken ist, graben sie sich zum Schlafen nicht in den Boden ein, sondern bleiben an der Oberfläche des Sandes. Aufgrund klimatischer Probleme kann die Temperatur nachts nur kurzzeitig unter 10 Grad sinken.
    In der Zwischenzeit kommt es bei einigen Individuen zu einem Gewichtsverlust. Hat bitte jemand Erfahrung mit überwinternden Krötenkopfagamen? Wie halten andere Arten ihren Winterschlaf? Ich habe bereits die Artikel von Reptilia Nr 139 und Elaphe 2002 (3) gelesen. Aber ich würde trotzdem gerne genauere Informationen erhalten.
    Ich bin für jede Information dankbar, die mir jemand geben kann.

  • #2
    Ich kann da leider nicht spezifisch weiterhelfen, aber wenn die Temperatursenkung nicht das erwartete Verhalten auslöst, würde ich bei jedem Reptil erstmal checken, ob sonst alles in Ordnung ist. Speziell bezüglich Darmparasiten.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ich kann da leider nicht spezifisch weiterhelfen, aber wenn die Temperatursenkung nicht das erwartete Verhalten auslöst, würde ich bei jedem Reptil erstmal checken, ob sonst alles in Ordnung ist. Speziell bezüglich Darmparasiten.
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe einige der Artikel gelesen und mir ist aufgefallen, dass in einigen der Aufzeichnungen auch erwähnt wird, dass sie nicht graben gehen. Wir spekulieren, dass dies auf die Höhenunterschiede und den unterschiedlichen Sauerstoffgehalt zurückzuführen sein könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X