Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Halsbandleguangelege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Halsbandleguangelege

Hallo zusammen,
    vor 2 Jahren habe mein Sohn und ich uns eine Gruppe junger Halsbandleguane 1.4 angeschafft.
    Die erste Winterruhe verlief problemlos, die Tiere waren Paarungsaktiv und haben, wie gewünscht, Ihre Eier in das dafür vorgesehene Ablagebecken abgelegt, bis hierhin alles bestens.
    Eier nach Literatur (Heimchenschale, feuchtes Vermiculite) in den Inkubator gebracht wir haben den Hobby Easy Breeder Digitaler Inkubator - terra erfordia, Temperatur 29,9/30 30 Grad Luftfeuchtigkeit bei 74 – 78 %.
    Leider sind alle Gelege kaputt gegangen, nach kurzer Zeit eingefallen und vergammelt.
    Wir hatten keine Erklärung und haben das Alter der Tiere, noch keine 9 Monate alt, als mögliche Ursache angenommen.

Dieses Jahr nun leider das gleiche Problem mit den Gelegen. Die Tiere haben super überwintert,
    Versorgung der Tiere mit Vitaminen und Kalzium ist sichergestellt. Nach der Winterruhe Paarungsaktiv, Eiablage Problemlos, wieder in den Inkubator übergeben und wieder das gleiche Problem, die Eier fallen relativ schnell ein und vergammeln.

Nun sind wir ein wenig ratlos und verzweifelt, woran kann es liegen?
    Feuchtigkeit in den Heimchenschale mit dem Vermiculite, mein Sohn hat das täglich geprüft und sogar einige Dosen etwas trockener, andere etwas feuchter gehalten, leider alles mit dem gleichen Ergebnis.

Was kann die Ursache sein der besser was könne wir tun damit die Gelege nicht kaputt gehen??
    Wir hoffen auf Euer Schwarmwissen.
    Herzlichen Danke im Voraus.
    Schorsch

Eure Inkubationsmethode hört sich gut und richtig an. Wenn jetzt, bei guter Kondition der Elterntiere und guter Nahrungs- und Kalkversorgung, wieder das gleiche schief geht, ist das schon verwunderlich.
    Meine spontane Frage: Sind die Elterntiere vielleicht miteinander verwandt, so dass eine Art Inzuchtptoblematik hinter dem Problem steckt?

Kommentar

Hi janm, Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben extra drauf geachtet, wir haben 2 mal 2 Weibchen bei unterschiedlichen Verkäufern und das Männchen extra gekauft. Alle Tiere waren Jungtiere, schlupf in 2023. Ich würde die Inzucht ausschließen wollen.
      Aus Verzweiflung haben wir einen neuen Inkubator Exoterra Inkubator Pro gekauft.

Kommentar

Okay, dann ist dieses Problem auch ausgeschlossen. Bin gespannt, ob es mit dem neuen Inkubator besser funktioniert. Habe vor Jahrzehnten meine Halsbandleguaneier mit den von dir genannten Temperatur- und Feuchtigkeitswerten in einer Jäger-Kunstglucke gezeitigt.

Kommentar

werde weiter berichten.

Kommentar

Prima, ich drücke euch die Daumen!

Kommentar

Welche Vitamine bekommen die Tiere in welcher Dosierung wie oft?
              Bekommen die Tiere UV Licht? In welcher Form?
              Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen
                Welche Vitamine bekommen die Tiere in welcher Dosierung wie oft?
                Bekommen die Tiere UV Licht? In welcher Form?
                Bin da noch eine Antwort schuldig, wie geben von JBL TerraVit, eigentlich bestäuben wir die Futtertiere immer ein wenig damit. Calcium kommt übers Trinkwasser basiert auf aufgelöste Calcium Tablette. Muschelgrit ist auch verteilt. Wir haben zur "normalen" Beleuchtung einen HotSpot mit Wäremstrahler und 100 Watt UV-Licht verbaut.
                Den Tieren geht es offensichtlich bestens, sind alle agil, Kot ist auch unauffällig. Nach der ersten Eiablage sind momentan 2 Tiere wieder trächtig.
                Wie oben geschrieben haben wir das komplette Inkubatorausrüstung ersetzt (Inkubator, Vermiculite) wir hoffen mal auf das beste.
                Grüße und ein schönes Osterfest

Kommentar

Lädt...
                X