Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haiti Glattkopfleguan Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haiti Glattkopfleguan Fragen

Hallo ich habe mich entschieden L. schreibersi zu halten. Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Reicht 120x60x60 für 1.1 aus? 2. Sind diese Tiere meldepflichtig? 3. Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich im Sommer mit in den Urlaub fahre. Meine Urlaubsvertretung hat aber Angst vor lebenden Grillen. Kann ich meiner Oma tote Grillen aus der Dose für diese Zeit geben, die sie dann in das Terrarium tut und mit der Sprühflasche übersprüht? Ich kann die Grillen vorher auch noch mit Vitaminen bestäuben.
    Gruß
    Kai

Re: Haiti Glattkopfleguan Fragen

1. ja
    2. nein
    3. was sich nicht bewegt wird nicht gefressen. Es gibt aber auch noch anderes Futter, wie Zophobas, Mehlwürmer, Schaben und so weiter ... Die brtauch man nicht anfassen ... Einfach in kleine Becher portionieren und die dann ins Terrarium stellen ...

Mein Vater wollte auch nicht das mein Bruder Reptilien hält und im Sommer ist er jeden Tag auf Heuschreckenjagt gegangen um das schreibersi Weibchen meines Bruders füttern zu dürfen

Kommentar

Hallo zusammen,

Jens, ich muss Dir bei Punkt 3 widersprechen:

Die L.schreibersis sind sehr wohl in der Lage, unbewegte (tote) Beute optisch auszumachen und nach einer kurzen "Prüfung" mit der Zunge zu fressen. So nehmen einige Exemplare auch pflanzliche Kost (Blüten/Beeren) auf.

Daher kann dies nicht so pauschal stehen bleiben - ich betone hierbei natürlich, dass dies nicht alle Tiere in gleichem Maße tun und diese Ergänzung auf keinen Fall dazu verleiten soll, auf "bequemere" Fütterungsmethoden umzusteigen.
      Grundsätzlich sind die schreibersi schon Lauer- bzw. Ansitzjäger, die nur selten aktiv nach Beute umherstreifen und daher auf sich bewegende Beute reagieren.

Ein Tipp zur Urlaubsverpflegung: Zuchtansätze Wachsmaden kann man sehr gut unbeaufsichtigt ins Terrarium stellen und ein ca. 3 cm großes Loch in die Dose hineinschneiden, sodaß sowohl Maden als auch schlüpfende Motten entweichen können. Obschon die Motten nachtaktiv sind, flattern bei genügender Anzahl tagsüber auch schonmal einige Exemplare durchs Terrarium und werden gerne erbeutet. Auf diese Weise lassen sich meiner Erfahrung nach zumindest zweiwöchige Perioden gut überstehen.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Jens, was ist eigentlich mit Deiner HP los ? Ich kann sie nicht mehr aufrufen...
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Auch bewährt: Glatte Schale an einer Stelle, wo kein Sprühwasser hinkommt (am besten zur Sicherheit eine Schale mit engmaschigem Drahtgazeboden basteln) bis zum Rand in den Boden eingraben und mit einer 2/1 Mischung aus Zophobas passender Größe (oder Buffaloes) und Kaninchenpellets füllen. Ca 1/4 der Kaninchenpellets vorher kurz in Multisanostol/Kalziumzitrat (1 Messerspitze pro Eßlöffel Sanostol) weichen. Aber keinesfalls so lange, daß sie beginnen sich aufzulösen.
        Gibt für bis zu gut drei Wochen eine zuverlässige Futterquelle. Und soo schlecht sind diese Käferlarven nicht, daß sie nicht als alleiniges Urlaubsfutter herhalten dürfen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für eure Antworten.
          Es hat sich erledigt. Im Sommer fahr ich mit in den Urlaub und danach hol ich die Leguane. Im nächsten Urlaub muss ich dann nicht mehr mit.
          Gruß
          Kai

Kommentar

Hi Thomas

Ich glaube bei Punkt 3 werden wir uns wohl nie einig werden. Ab und zu biete ich auch heute noch NZen Grünfutter an, aber anfangen können oder wollen die damit nichts. Bei mir werden selbst die Puppen der Buffalos von den NZen nicht gefressen und die bewegen sich sogar ab und zu mal.

Bei den Wachsmotten wäre ich auch vorsichtig ... Die Maden können echt lästig werden. Die fressen sich in alles rein und Motten hatte ich noch ein halbes Jahr nach der letzten Fütterung im Zimmer. So haben die sich z.b. in der Box der Zophobas breit gemacht ...

Meine Pages werden entweder bis nächste Woche, oder zum 01.03. wieder gehen. Ein Bekannter hatte mir letztes Jahr das Angebot gemacht alles über seinen Server laufen zu lassen. Nun hängt es eigentlich nur noch an 1&1.

Kommentar

Lädt...
            X